Zuletzt aktualisiert am 21. November 2020 um 9:56

Die Wanderung auf den Ochsenberg ist eine gemütliche Tour, die über die Eibleckalm bis zum Gipfel des Ochsenberges führt. Am Gipfel kannst du eine überraschend schöne Aussicht auf die umliegenden Berge genießen. Du kannst mit dem Eibleck auch noch recht einfach einen zweiten Gipfel mitnehmen.

Der Ochsenberg ist so etwas wie ein Geheimtipp, was die Menge an Leuten auf dem Gipfel anbelangt – sie ist in der Regel erfreulich gering.

Tourdaten

Dauer Aufstieg / AbstiegHöhenmeter
bis zur Eibleckalm (1.350 m) 45min / 30min320 hm
bis zum Gipfel (1.487 m) 1h 15min / 45min457 hm

Ausgangspunkt der Wanderung

Mautstelle Spielbergalm (1030 m)

Charakteristik

Mittelmäßig ansteigende Forststraße bis zur Eibleckalm, überwiegend im Wald, von der Eibleckalm bis zum Gipfel anfangs Forstweg, dann Wanderweg, auch für Kinder geeignet

Anreise zum Ochsenberg

Bundesland Salzburg, Wiestalseelandesstraße Richtung Gaißau/Krispl, kurz vor Gaißau links Richtung Spielbergalm abbiegen (ist angeschrieben). Der Straße bis zur Mautstelle folgen.

Karte

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Größere Karte anzeigen

Die Wanderung im Detail

Bis zur Eibleckalm

Viele Wanderer bevorzugen die Fahrt bis zur Spielbergalm und gehen dann von dort aus entweder auf den Spielberg oder das Wieserhörndl.

Eine wirklich sehr lohnenswerte Alternative ist der Aufstieg zum Ochsenberg über die Eibleckalm. Man spart sich hier auch die relativ geringe Maut (Stand 2020 4€), da man das Auto direkt vor der Mautstelle parken kann.

Wenn man von der Mautstelle Richtung Ochsenberg blickt, kann man bereits die Eibleckalm sehen.

Vom Parkplatz geht man zuerst ca. 100 m entlang der asphaltierten Straße, bevor man nach links in die Forststraße abbiegt. Man kommt dann recht schnell in den Wald, wo man kurz darauf rechts zum Spielberg, die Grünalm oder weiter zum Seeberghorn gehen kann.

Nach anfänglichen Kurven geht es dann fast schnurgerade im Wald bis zur Eibleckalm, von wo aus man einen schönen Ausblick auf den Untersberg, das Tennengebirge mit dem Hochkönig oder den Schmittenstein und den Schlenken genießen kann. Der Blick ins Berchtesgadener Land zu Watzmann und Hochkalter vervollständigt das herrliche Panorama.

Weiter bis zum Gipfel

Wanderung auf den  Ochsenberg - die Eibleckalm im Winter
Eibleckalm im Winter

Bis zum Gipfel des Ochsenberges ist es jetzt nicht mehr weit. Man marschiert noch kurz weiter der Forststraße entlang, bevor man an einer kleinen Hütte vorbei über eine Almwiese rechts Richtung Gipfel hochgeht, wo im Frühling zahllose Blumen blühen.

Hütte am Weg zum Gipfel des Ochsenberges

Am Bergrücken angekommen kann man es kaum glauben, welch herrlichen Rundblick man von hier oben hat. Vom 1487 m hohen Gipfel, der ein paar Meter weiter links liegt, hat man einen wirklich wunderschönen Panoramablick auf das Alpenvorland sowie ins Tennengebirge.

Wanderung auf den Ochsenberg. Am Gipfel mit Blick zum Eibleck
Ochsenberg am Gipfel – Blick zum Eibleck

Schneeschuhe

Die Wanderung auf den Ochsenberg ist auch im Winter mit Schneeschuhen völlig problemlos bis zum Gipfel möglich.