Wegweiser

Du bist zum ersten Mal auf der Seite der Austria Insiderinfo? Dann will ich dir gerne den Weg weisen und zeigen, was du hier wo finden kannst!

Worum es generell geht

Grundsätzlich dreht sich hier alles um Wanderungen und Ausflüge, vorwiegend im Salzburger Land aber auch andere Bundesländer Österreichs sind vertreten. Und da ich unsere Landschaft auch leidenschaftlich gern ablichte, spielt auch die Fotografie eine große Rolle.

Wer ich bin – Kurzform

Jahrgang 1966, verheiratet, 2 Kinder, aufgewachsen im Salzburger Land.

Ich wohne zwischen Fuschlsee und der Stadt Salzburg – beides nur jeweils knappe 15 Minuten von meinem Heimatort entfernt. Aus diesem Grund sind die Mehrzahl der hier beschriebenen Wanderungen und Ausflüge auch aus dieser Gegend.

Du willst mehr zu meiner Person wissen? Dann schaue dir einfach Wer schreibt hier? an.

Die Kategorien

Tourenindex

Der Tourenindex bietet dir eine Übersicht über sämtliche Wanderungen und Ausflüge, die in den Kategorien Ausflüge und Wandern beschrieben werden.

Der alphabetische Index A-Z tut das, was er sagt: alle Touren alphabetisch auflisten. Der Vorteil dieser Liste liegt vor allem an den Symbolen, die dir die wichtigsten Eckdaten einer Tour zeigen. So kannst du den Schwierigkeitsgrad, die Eignung für Kinder, die Dauer sowie die Höhenmeter auf einen Blick sehen.

Alphabetische Übersicht aller Touren
Alphabetische Übersicht aller Touren inklusive wichtiger Eckdaten

Weiters kannst du deine Wunschtour über eine Bildübersicht auswählen, anhand einer übersichtlichen Karte aber auch nach Kindertauglichkeit oder Schwierigkeitsgrad.

Ausflüge

In der Ausflugskategorie findest du detaillierte Beschreibungen zu Ausflugszielen. Das kann eine Panoramastraße sein, wie zum Beispiel die Großglockner Hochalpenstraße oder aber ein Museum, wie das Haus der Natur.

Wandern

Genaugenommen das Herzstück dieser Webseite. Hier findest du ausführliche Beschreibungen zu Wanderungen in Österreich, aktuell noch überwiegend konzentriert auf das Salzburger Land. Einer einleitenden Kurzbeschreibung folgen detaillierte Angaben zur Anreise, zur Dauer und zur Charakteristik einer Wanderung, gefolgt von einer ausführlichen Beschreibung des Weges.

Zwölferhorn bei St. Gilgen
Blick vom Zwölferhorn zum Schafberg

Fotografie & Video

Nachdem ich mich im Rahmen der Tourbeschreibungen auch sehr viel mit Fotografie beschäftige und Fotografie auch eine meiner Leidenschaften darstellt, nimmt auch dieses Thema einen immer größeren Raum ein. Neben Praxis-Tipps (wie „Fotografie – der Weg ist das Ziel„) findest du hier zum Beispiel auch rechtliche Belange. Worauf muss ich achten, wenn ich Personen fotografiere? Was bedeutet Panoramafreiheit?

Auch Videos sind im Laufe der Zeit immer mehr in den Vordergrund gerückt, weshalb du auch immer mehr Artikel zum Thema Videos erstellen und bearbeiten hier finden kannst.

Treibgut

In dieser Kategorie findest du bunt Gemischtes. Hier geht es unter anderem auch um Themen, die sich im Bereich Wandern oder Ausflüge ansiedeln lassen, aber keine Tourbeschreibung darstellen, wie zum Beispiel der Artikel „Saubere Berge„, meine Gedanken zur Wintersperre auf die Drachenwand oder die Stufen auf den Plombergstein.

In der Unterkategorie Blog sind Artikel zu finden, die mich im Rahmen des Schreibens dieses Blogs besonders beschäftigen, wie zum Beispiel der Besuch einer Blogger-Konferenz.

In der Unterkategorie Leben erlaube ich mir zu Themen zu schreiben, die genau genommen nicht wirklich zu dieser Seite passen, aber die meine Einstellung zum Leben an sich darstellen. Das ist also die persönlichste Kategorie. Wenn du mich näher kennenlernen willst, wirst du dort fündig.

In Zitate findest du – no na – Zitate. Allerdings nur zum Thema Reisen und Wandern inklusive Gedanken meinerseits zum jeweiligen Zitat.

Info

Wenn du mehr zu meinen Person wissen willst, dann wirf einen Blick auf „Wer schreibt hier?„. Im Bereich Referenzen findest du all meine Erwähnungen in Zeitschriften oder die Verwendung meiner Bilder, auf die ich besonders stolz bin.

Einen Sicherheitshinweis will ich dir auch mit auf den Weg geben.

Weiters findest du hier das, was auf jeder Webseite Pflicht ist – Rechtliches und das Impressum.