Zuletzt aktualisiert am 6. Juni 2022 um 16:21

Der Schuhflickersee liegt herrlich eingebettet in einem Bergkessel direkt unterhalb des Gipfels des Schuhflickers, einem wunderschönen Aussichtsgipfel im Großarltal.

Fakten zum Schuhflickersee

Geografische Länge13°08’54“
Geografische Breite47°15’51“
Seehöhe2050 m
Länge110 m
Breite85 m
Fläche~1 ha
Ortekeine
Politische GemeindenSt. Veith im Pongau, Großarl, Dorfgastein
BundeslandSalzburg
OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen

Infos zum Schuhflickersee

Vom Gipfel des Schuhflicker kannst du einen wunderschönen Blick auf den Schuhflickersee genießen. Wenn du dich weiter auf den Weg zu den Paarseen machst, kannst du beim Blick zurück den Bergsee direkt unter dem Schuhflicker sehen (siehe Beitragsbild).

Der See besitzt weder einen Zu- noch einen Abfluss, trotzdem soll der Wasserspiegel immer konstant bleiben. Man erzählt sich, dass der Schuhflickersee unterirdisch mit dem Tappenkarsee in Kleinarl verbunden sein soll. Den Beweis dafür will man in einem im Tappenkarsee verschwundenen Wagenrad gefunden haben, welches angeblich danach im Schuhflickersee wieder aufgetaucht sein soll.

Quelle dieser Sage: Der Schuhflickersee im Großarltal (SalzburgerLand Magazin).

Schuhflickersee am Schuhflicker
Schuhflickersee

Zum Abkühlen im eiskalten Wasser sind nicht alle Wanderer zu begeistern, aber zumindest die möglicherweise überhitzten Füße kann man perfekt darin kühlen.

Wanderungen um den Schuhflickersee

Nachdem der Schuhflickersee direkt im Bergkessel des Schuhflickers liegt, ist eine Wanderung auf den Schuhflicker perfekt geeignet, um einen hervorragenden Blick auf den See erhaschen zu können. Wie auch schon bei der ausführlichen Wanderbeschreibung zum Schuhflicker erwähnt, kann man die Tour sehr gut mit einem Besuch des Kleinen und Großen Paarsees verbinden. Vorausgesetzt, dass man genügend Kondition besitzt.

Auch sehr empfehlenswert ist eine Sonnenaufgangswanderung auf den Liechtensteinkopf, der relativ einfach von der Aualm aus erreichbar ist. Im Anschluss kann man dann noch den Gipfel samt Schuhflickersee mitnehmen und so die frühmorgendliche Tour zu einer schönen Rundtour erweitern.

Aualm - Ausgangspunkt auf dem Weg zum Schuhflickersee
Parkplatz an der Aualm

Am Ende kann man in der Aualm bei einem herrlichen Ausblick in die Bergwelt dann noch ein wenig für die Seele und das leibliche Wohl tun.