Zuletzt aktualisiert am 1. November 2021 um 17:58

Das Holzeck ist eine Wanderung auf einen eher unbekannteren Gipfel der Osterhorngruppe. Das letzte Stück führt durch eine steile Schotterrinne, wo absolute Trittsicherheit erforderlich ist. Oben genießt man einen herrlichen Ausblick über zahllose Gipfel der Osterhorngruppe.

Tourdaten

Dauer Aufstieg / AbstiegHöhenmeter
bis zur Leitnalm (1.350 m) 1h / 45min520 hm
bis zum Gipfel (1.603 m) 2h / 1h 30min820 hm

Charakteristik

Mittelschwere Wanderung, bis zur Genneralm auf einer Schotterstraße oder durch den Wald im Halbschatten, dann über die Leitnalm über einen steilen und steinigen Weg bis zum Gipfel. Ab der Leitnalm ist unbedingt Trittsicherheit gefordert!

Ausgangspunkt & Anreise zum Holzeck

Anreise mit dem Auto

Bundesland Salzburg, an der Wolfgangsee Bundesstraße (B158) aus Richtung Salzburg kommend kurz nach Hof beim Kreisverkehr Baderluck in Richtung Faistenau abbiegen, an Faistenau vorbei weiter bis nach Hintersee, im Ort an der Kirche links vorbei bis zum Parkplatz Lämmerbach am Ende der Straße zum Parkplatz Lämmerbach.

Anreise mit den Öffis

Mit den Öffis kommst du auch ganz in die Nähe des Auto-Parkplatzes an der Haltestelle Hintersee Lämmerbach. Achte bitte auf die Rückfahrtzeiten, am Land könntest du sonst im schlimmsten Fall „stranden“. Auch am Wochenende kann es passieren, dass kein Bus bis nach Lämmerbach verkehrt, dann musst du bis nach Hintersee (knapp über 3 km) zu Fuß gehen.

Karte

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Größere Karte anzeigen

Die Wanderung im Detail

Das Holzeck gehört zu den unbekannteren Gipfeln der Osterhorngruppe und wird im Vergleich zu den viel bekannteren Gipfeln wie dem Gennerhorn, dem Regenspitz oder dem Gruberhorn kaum beachtet. Zu Unrecht, denn ab der Leitnalm ist der Weg sehr abwechslungsreich, wenn auch stellenweise sehr steinig.

Zur Genneralm

Die Wanderung auf das Holzeck startet vom Parkplatz Lämmerbach auf ca. 800 m Seehöhe und führt dich über eine Schotterstraße bis zur Genneralm. Nach etwa einer Stunde entlang dieser Forststraße erreichst du die Genneralm. Du kannst diese Straße auch mit dem Auto hochfahren, nachdem du 8 € (Nur Münzen – Stand September 2021) am Schranken eingeworfen hast. Aber das wollen wir natürlich nicht, richtig?

Insider umgehen die Schotterstraße übrigens fast vollständig, indem sie die Route einschlagen, die im Winter von Tourengehern begangen wird. Diese ist mittlerweile übrigens ausgeschildert als „Steig auf die Genneralm“ auf dem Hinweg und „Steig nach Lämmerbach“ auf dem Rückweg. Das Schild zum Steig auf die Genneralm ist nach ca. 15 min. an einer Schotterstraße zu finden, die links abzweigt. Speziell nach Regen kann dieser Weg allerdings auch sehr matschig sein.

Auf der Genneralm befinden sich einige Almhütten, die ein oder andere davon ist auch bewirtschaftet.

Auf der Genneralm

Zum Gipfel

Links oberhalb der Hütten kann man auch das Holzeck sehen. Dieses erreicht man, indem man die Schotterstraße links einschlägt und zuerst ein paar Höhenmeter bis zur Leitnalm überwindet.  Leider wurde der Gastbetrieb dieses netten Familienbetriebes eingestellt.

Direkt hinter der Leitnalm führt der Weg entlang des weltbekannten Arnoweges hinauf zum Holzeck. Geht es anfangs durch einen etwas steinigen Waldweg relativ flach bergan, geht es bald sehr steil und teilweise über Geröll in Richtung Gipfel. Für Kinder ist der Weg zu gefährlich und ungeeignet, vor allem auch deshalb, weil durch losgetretene Steine andere Wanderer massiv in Gefahr gebracht werden können.

Steiles Geröllfeld

Nach Überwindung dieses Steilstückes quert man links den steinigen Hang und gelangt dann über einen wieder flacheren Wiesenweg bald zu einer Gabelung, wo man nach rechts zum Gipfel des Holzecks abbiegt.

Links führt der Arnoweg weiter zum Königsberghorn. Von dieser Gabelung trennen uns noch knappe 10 Minuten vom Gipfel, von wo aus man einen herrlichen Blick über die Osterhorngruppe hat. Auch einen Teil des Wolfgangsees, des Rettenkogels, Rinnkogels sowie den Namensgeber der Gruppe, das Osterhorn, kann man sehen.

Ausblick vom Gipfel

Das Holzeck – ein echter Insidertipp, wenn man keine Geröllwege scheut!

Schneeschuhe

Problemlos bis zur Genneralm. Kurz vor der Genneralm im Bereich des Gipfelhanges des Gennerhorns muss  man unbedingt auf die aktuelle Lawinengefahr achten! Das Holzeck selbst ist mit Schneeschuhen absolut nicht ratsam, weil es ab der Leitnalm (Geröllhalde) sehr steil ist!