Es hat sich ungemein viel getan in diesem Jahr! In diesem Jahresrückblick zeige ich dir alle neuen Artikel, die ich in diesem Jahr veröffentlicht habe. In den Rubriken Wandern, Ausflüge, Fotografie und Treibgut sind das in Summe 74 neue und 6 stark überarbeitete Artikel!

Da schadet es nicht, diese allesamt noch einmal übersichtlich zu präsentieren.

Wandern und Fotografieren im Salzburger Land - 74 neue Artikel in der Austria Insiderinfo im Jahr 2017! @salzburgerland Klick um zu Tweeten

Rubrik Wandern (16)

Neben der Überarbeitung und dem Aktualisieren vieler älterer Touren, sind auch einige neue Touren dazugekommen. So sind es mittlerweile 48 Touren und 4 Sammelartikel, die du in der Austria Insiderinfo finden kannst.

Überarbeitete Touren (6)

Neue Touren (6)

Neue Sammelartikel (4)

Sammelartikel geben dir einen Überblick zu einem bestimmten Thema und sollen dir dabei helfen, z.B. Touren auszusuchen, die sich ideal mit einer Runde Schwimmen im See kombinieren lassen. Für die Winter-Wanderfreunde habe ich einen 2-teiligen Artikel mit insgesamt 15 Tipps zu Schneeschuhwanderungen erstellt.

15 Schneeschuhtouren im Salzburger Land

15 Schneeschuhtouren im Salzburger Land

Rubrik Ausflüge (2)

Auch zwei neue Ausflugsziele sind dazugekommen. Wobei einer der beiden Artikel ein Gastartikel eines deutschen Landsmannes ist, der von der Landschaft Österreichs ungemein angetan ist. Was mich persönlich ganz und gar nicht überrascht 🙂 .

Tipis in der AREA47

Tipis in der AREA47

Rubrik Fotografie (25)

Neben den Wanderungen und Ausflügen spielt auch die Fotografie einer immer größere Rolle für mich. Und nachdem thematisch die Fotografie sehr gut zu Wanderungen passt, wird es auch in Zukunft noch viele Artikel in diese Richtung geben. Damit auch du schönere Bilder deiner Touren machen oder dich generell fotografisch verbessern kannst.

Lass‘ dich überraschen!

Bildartikel (5)

Die Fotogalerie-Artikel zeigen dir jeweils eine Reihe von Bildern zu einer bestimmten Location oder sie sind im Rahmen einer Blogparade entstanden. Allen gemeinsam ist dabei, dass sie jeweils die besten Fotos zu einem bestimmten Thema vereinen.

Meine Bilder (4)

Völlig neu sind auch die Bildergalerien „Meine Bilder“.

Am Weg zum Nockstein

Am Weg zum Nockstein

Dort findest du zahlreiche Landschaftsbilder passend zu den Tourbeschreibungen, aber auch thematisch sortierte Artikel wie z.B.

Milchstraße fotografieren (7)

Im Jahr 2017 habe ich mich sehr intensiv mit dem Fotografieren der Milchstraße beschäftigt. Eine komplette Artikelserie ermöglicht nun auch dir, unsere Heimatgalaxie ansprechend abzulichten zu können.

Milchstraße Tiers im Rosengarten - Variante 1 ("heftig")

Milchstraße Tiers im Rosengarten – Variante 1 („heftig“)

Praxis (5)

Recht (4)

Wer viel fotografiert und irgendwann seine Bilder auch der Öffentlichkeit präsentieren will – und sei es nur Freunden in Facebook – der muss sich zwangsläufig auch mit rechtlichen Belangen befassen. Aus diesem Grund habe ich mit diesem Thema näher beschäftigt.

Disclaimer: ich bin kein Spezialist für Fotorecht! Allerdings beschäftige ich mich im Rahmen meines eigenen Blogs auch immer wieder etwas ausführlicher mit diesem wichtigen Thema und kann damit mittlerweile zumindest für eine gewisse Sensibilisierung sorgen.

Rubrik Treibgut (37)

In dieser Kategorie findest du bunt Gemischtes. Hier geht es um Themen, die sich auch im Bereich Wandern oder Ausflüge ansiedeln lassen würden, die aber keine Tourbeschreibung an sich darstellen. Zusätzlich finden sich hier Artikel zum Thema Bloggen, also praktisch ein Blick hinter die Kulissen der Austria Insiderinfo.

Zitate zum Thema Wandern und Reisen runden das Treibgut ab.

Ausflüge (4)

Blog (10)

Natürlich beschäftige ich mich als Wander-, Ausflugs- und Fotografieblogger auch generell mit dem Thema Bloggen. Das ermöglicht dir als Besucher meiner Seiten einen Blick hinter die Kulissen. Was mache ich, um mich weiterzubilden oder andere Blogger kennenzulernen?

Leben (1)

Diese Freiheit nehme ich mir. Ein kleine Unterrubrik, in der ich Dinge zum Leben an sich verpacke. Kommt verdammt selten vor, dass hier etwas landet. Im Jahr 2017 war das ganz genau einmal.

Wandern (16)

Hier findest du viele neue Artikel, die sich um Dunstkreis „Wandern“ einordnen lassen. Durchaus auch kritische Artikel, wie die geplante 380kV Leitung über den Nockstein oder der aus meiner Sicht fragwürdigen Stufen auf den Plombergstein. Auch zwei Gastbeiträge sind darunter zu finden.

Zitate (6)

Eine kleine Zitate Sammlung mit Zitaten, die sich ausschließlich dem Thema Wandern und Reisen widmen. Mit teilweise etwas längeren Kommentaren meinerseits.

Was sonst noch passiert ist

Mediakit und mehr

Neben den Blog-Artikeln selbst arbeite ich natürlich auch ständig an einer besseren Bedienbarkeit und Präsentation dieser Seiten an sich.

Austria Insiderinfo Mediakit Cover 2017-11-01

Austria Insiderinfo Mediakit zum Download, Stand 1. November 2017

So gibt es viele zusätzliche Infos, wie tagesaktuelle Statistiken, einen Wegweiser für Neueinsteiger, (endlich) ein Mediakit mit ausführlichen Infos für potentielle Kooperationspartner, welches regelmäßig aktualisiert wird.

Salzburgerland Entdecker

Der Tourismusverband Salzburgerland ist immer auf der Suche nach Bloggern, die aktiv im Land unterwegs sind und ihre Erlebnisse mit anderen teilen wollen.

Meine Bewerbung wurde angenommen und so befinde ich mich seit Ende des Jahres auch im Kreise der „Salzburgerland Entdecker. Ich bin gespannt, was da auf mich zukommt und hoffe, im kommenden Jahr den ein oder anderen Artikel im Rahmen einer Bloggerreise veröffentlichen zu können.