Zuletzt aktualisiert am 5. Dezember 2020 um 13:07

Das Haus der Natur ist wirklich ein einmaliges Erlebnis und ist neben der Festung Hohensalzburg perfekt für einen regnerischen Urlaubstag geeignet. In 80 Schauräumen kann man Naturwunder der ganzen Welt bestaunen.

Ausgangspunkt

Salzburg Stadt, in der Nähe des Hanuschplatzes

Dauer hin/zurück

4-8h

Anreise

Bundesland Salzburg, Salzburg Stadt, Franz-Josefs-Kai nähe Hanuschplatz

Karte

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen

Das Haus der Natur im Detail

Das Haus der Natur ist die perfekte Freizeitgestaltung für regnerische Tage. Durch seine Vielfalt ist es für die gesamte Familie interessant. Du kannst dem Haus der Natur je nach Interesse und Durchhaltevermögen nur einen Kurzbesuch abstatten oder aber auch einen ganzen Tag dort verbringen. Und am Ende immer noch lange nicht alles gesehen haben.

Du solltest besser am frühen Vormittag ins Haus der Natur gehen. Etwas später können sich oft lange Schlangen an der Kasse bilden. Auch im Haus selber kann entsprechend viel los sein. Auch wenn sich die Leute in den rund 80 Schauräumen dann sehr gut verteilen.

Gleich in der Eingangshalle begrüßt dich ein bewegliches Modell eines Allosaurus. Viele Dioramen (lebensgroße Darstellungen von Landschaften) zeigen Tiere in ihrer natürlichen Umgebung. Die bunte Welt der Fische wird in aufwändig gestalteten Aquarien gezeigt. Und in der Weltraumhalle kannst du Nachbildungen des Space-Shuttles, von Raketen oder der ersten Mondlandung bestaunen. Auch Schlangen, Echsen und Alligatoren kannst du bewundern.

In der Mineralienhalle findest du den größten, bisher bekannten alpinen Bergkristall, der 1965 im Gebiet der Hohen Tauern entdeckt wurde. Er hat 220 cm Umfang und ist 618 kg schwer.

Liebevoll gestaltete Schauräume
Liebevoll gestaltete Schauräume

Alle Ausstellungen haben gemeinsam, dass sie sehr liebevoll gestaltet wurden. So macht es wirklich Spaß, sich mit der Natur etwas näher auseinanderzusetzen.

Sonderausstellungen

Das Haus der Natur ist auch sehr um Abwechslung bemüht und so gibt es auch immer wieder Sonderausstellungen zu den verschiedensten Themen.