Zuletzt aktualisiert am 25. August 2024 um 9:33
Osttirol Summits zeigt sehr eindrücklich, dass Osttirol für Wanderer, Radfahrer sowie Skibergsteiger sehr viel zu bieten hat. Und dass Osttirol sehr viel mehr zu bieten hat, als nur den Großglockner und den Hochschober.
Transparenzhinweis: Das Buch „Osttirol Summits – Wandern, Radeln & Skibergsteigen“ von Gabriel Seitlinger wurde mir vom Anton Pustet Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Osttirol Summits – Anspruch auf Vollständigkeit
Sehr oft liest man: „Die nachfolgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit“.
Ganz anders bei diesem Wanderführer (Plus – samt Radtouren und Skitouren). Osttirol Summits tut genau das. So liest man in der Einleitung:
Die „Osttirol Summits“ bieten eine vollständige Liste der jeweils höchsten Punkte aller 33 Osttiroler Gemeinden, die als Berg-, Ski- oder Radtour erklommen werden können. Mit diesem einzigartigen Ansatz erheben sie einen Anspruch auf Vollständigkeit. Als Grundlage für die Ermittlung der höchsten Punkte in jedem Gemeindegebiet dienten die Orthophotos, die digitalen Gemeindegrenzen sowie die zentimetergenaue Messung der Höhe durch den Airborne-Laserscan (ALS).
Osttirol Summits – Wandern, Radeln, Skibergsteigen
Na, da hat jemand seine Arbeit sehr genau genommen! Ich finde das super und ich denke, dass es vielen Bergfreunden so geht. Wir leben ja in einer Zeit der Superlative und da wird der Osttirol Besucher mit diesem Buch bestens bedient. Außerdem kenne ich einige, die man durchaus „Gipfelsammler“ nennen kann. Wer das in Osttirol tun will, hat mit diesem Buch den perfekten Begleiter gefunden.
Keiner der Gipfel ist übrigens niedriger als 2000 Meter. Ein Drittel der Osttiroler Gemeinden gehört zum Nationalpark Hohe Tauern, welcher mit einer Fläche von 1.856 km² der größte im gesamten Alpenraum ist.
Interessant finde ich auch den Ansatz, den jeweiligen Gipfel immer auch von der Standortgemeinde aus zu erreichen. Das hat zur Folge, dass die so beschriebene Route oft eine nicht so überlaufene Route zum Gipfel darstellt. Für jene, denen die Menschenmassen auf so manchem Wanderweg ein Dorn im Auge sind, ist das perfekt!
Beschreibung der Touren
Zu jeder der Touren – den Gipfelsammler wird das besonders freuen – findest du in der Übersicht zu Beginn ein Ranking des Gipfels – für Osttirol und „Gesamt-Tirol“. Zusätzlich findest du dort die exakten Koordinaten des Gipfels, den Schwierigkeitsgrad der Tour, das empfohlene Kartenmaterial und Gipfel in der Nähe.
Die Beschreibungen den Touren sind übersichtlich, eine Karte erleichtert dir den Überblick. Zu einigen Touren findest du Hinweise, zu einer möglichen An- und Abreise mit Öffis. Das finde ich spitze, den Wandern ohne Auto ist mir persönlich auch zu einem Anliegen geworden.
Buch bestellen
Wenn du ein Bergfreund bist und nach Osttirol willst, dann kann ich dir dieses Buch nur wärmstens empfehlen! Egal, ob Wanderer, Mountain-Biker:in oder Skitourengeher:in. Aus der gleichen Reihe gibt es übrigens auch ein Buch für Salzburg – Salzburg Summits – Wandern, Radeln, Skibergsteigen, welches nun auf meiner Wunschliste steht.
Du kannst „Osttirol Summits – Wandern, Radeln, Skibergsteigen“ direkt im Verlag Anton Pustet bestellen.
Hinterlasse einen Kommentar