Referenzen und Erwähnungen

In der Folge findest du einige Referenzen meiner Webseite sowie meiner Fotos. Bitte beachte, dass Fotos vor 2014 nur mit einer 5 MP Kompaktkamera erstellt wurden, Fotos vor 2006 gar nur mit einer 2 MP Kompaktkamera. Dementsprechend auch die Qualität.

Erst ab Februar 2014 verwende ich zum Fotografieren eine Spiegelreflex-Kamera mit 18 MP, APS-C Sensor, seit April 2017 mit 24 MP, APS-C Sensor.

2020

Das Stadt-Magazin VISION.Salzburg hat für ihre Herbst-Ausgabe 2020 eines meiner Nockstein-Bilder in einem Artikel zum Wandern ohne Auto als Titelbild verwendet.

VisionSalzburg - Herbst 2020
VisionSalzburg – Herbst 2020

2019

Im Gedichtband „Am Attersee“ mit Gedichten von Moritz Kurzweil wurde das nachfolgende Bild vom Schoberstein verwendet.

Schoberstein
Schoberstein

2018

Meine erste Teilnahme beim Trierenberg Super Circuit und gleich 4 meiner 12 Bilder landen in der Auswahl der Jury. Das hat mich doch auch sehr gefreut!

Trierenberg Super Circuit 2018
Trierenberg Super Circuit 2018

Im Juni wurde eines meiner Bilder vom Maltaberg – dem Teich an der Leonhardhütte – als Titelbild der Woche ausgewählt.

Kleine Zeitung - Titelbild
Kleine Zeitung – Titelbild

2017

Michael Mantke von Erkunde die Welt veranstaltet seit 2015 zwei Mal im Jahr eine Fotoparade, in der Blogger ihre schönsten Bilder des letzten Halbjahres zeigen. In der Fotoparade 1-2017 hat Michael dann aus 120 Teilnehmern mein Bild vom Watzmann im Morgenlicht unter die 4 Siegerbilder gewählt.

Gaisberg - Blick hinüber zum Watzmann
Gaisberg – Blick hinüber zum Watzmann

2013

Für den Hofkalender 2013 wurden zwei meiner Bilder ausgewählt. Eines von meinem „Lieblingsbaum“ in unserer Gegend und eines vom Gipfel des Filblings.

2008

Für zwei Kundenzeitschriften der Firma Scheuch wurden zwei meiner Bilder für das jeweilige Titelbild der Zeitschrift verwendet.

Das Titelbild der Ausgabe 2/2007 zeigt die Rudolfshütte in der Weißsee Gletscherwelt, das Titelbild der Ausgabe 1/2008 die Karlsbader Hütte am Dreitörlweg in den Lienzer Dolomiten.

Scheuch Kundenzeitschrift
Scheuch Kundenzeitschrift

2007

Das Bild „Ofenloch“ vom Gipfel der Bleckwand wurde im Buch „Die schönsten Hütten Wanderwege im Salzburger Land“ zur Beschreibung der Bleckwandhütte verwendet.

Die Schönsten Hütten-Wanderwege - Das Ofenloch
Die Schönsten Hütten-Wanderwege – Das Ofenloch

Beim Fotowettbewerb „Almenleben“ von Radio Salzburg wurde ich mit einem Bild von der Feichtensteinalm Wochensieger.

Fotowettbewerb Almenleben 2007
Fotowettbewerb Almenleben 2007

2005

Mein Bild vom Untersberg, aufgenommen vom Gaisberg, wurde in der Zeitschrift Computerfoto 3/2005 zum Leserfoto des Monats gewählt.
Mit dem gleichen Bild habe ich den Fotowettbewerb in der Zeitschrift PC-Welt gewonnen.

Computerfoto 2005 - Untersberg
Computerfoto 2005 – Untersberg

In einer Broschüre des Salzburger Landes für Bergheim wurden 5 meiner Wanderbeschreibungen inklusive Bild verwendet (Hochstaufen ist nicht von mir).

Bergheim Aktiv Erleben 2005
Bergheim Aktiv Erleben 2005

Im Natur-Wanderführer Salzkammergut wurde eines meiner Bilder von der Eiskapelle bei Hintersee verwendet.

Natur- Wanderführer Salzkammergut
Natur- Wanderführer Salzkammergut

2004

In der Apotheken-Umschau (Deutschland) wurde eines meiner Bilder für eine Tourbeschreibung auf den Hohen Zinken verwendet.

Apotheken Umschau - Hoher Zinken
Apotheken-Umschau – Hoher Zinken

2003

Im Internet Magazin 3/03 wurde meine Webseite Austria Insiderinfo neben zwei anderen zur Homepage des Monats vorgeschlagen.