Zuletzt aktualisiert am 5. April 2022 um 11:10
Der Flachgau und der Tennengau sind die zwei nördlichen Bezirke der insgesamt 5 Bezirke von Salzburg. Auch wenn man den Flachgau offiziell nun Bezirk Salzburg Land (mit der Landeshauptstadt Salzburg als Statutarstadt) und den Tennengau als Bezirk Hallein bezeichnet, sind die ursprünglichen Bezeichnungen nach wie vor gebräuchlich.
Inhalt
Der Flachgau (Bezirk Salzburg Land)
Der Flachgau ist dabei gar nicht so flach, wie man aufgrund des Namens vielleicht annehmen will. Du kannst durchaus mehr als 1.000 Höhenmeter wandern – siehe die Übersicht auf der Karte weiter unten.
Welche Städte gibt es im Flachgau?
Abgesehen von der Statutarstadt Salzburg gibt es im Flachgau nur 3 Städte: Neumarkt am Wallersee, Oberndorf bei Salzburg und Seekirchen am Wallersee.
Sehenswürdigkeiten im Flachgau
Die Landeshauptstadt Salzburg
Die Landeshauptstadt Salzburg liegt im Südwesten des Flachgaues. Zu Salzburg könnte man gar nicht genug Worte verlieren. Salzburg ist eine Stadt, die man einfach nur lieben kann. Auch wenn diese Liebe so mancher Zeitgenosse nicht geteilt hat ( → Eine Liebeserklärung an Salzburg).
Die Fuschlseeregion
Meine Heimatregion. Hier lebe ich und hier kenne ich mich bestens aus. Und ich liebe den Fuschlsee! Der Fuschlsee begleitet mich seit meiner Jugendzeit. Entweder schwimmend im See oder indem ich mit dem Rad dran vorbeiradle. Oder ihn von einem der Berge der Umgebung von oben bewundere.
Wunderbar auch die Berggipfel in der Gegend um den Ort Hintersee, wie z.B. das Osterhorn. Hier befinden wir uns aber schon an der Grenze zum Tennengau.
Die Wolfgangseeregion
Direkt im Anschluss an die Fuschlseeregion gelangst du zur Wolfgangseeregion. Im Gegensatz zu den Wanderungen um den Fuschlsee kannst du direkt um den Wolfgangsee Gipfel mit sehr viel mehr Höhenmetern angehen .
Allen voran der Schafberg mit einer wahrlich genialen Aussicht auf insgesamt 7 Seen.
Das Salzburger Seenland
Den eher wirklich flachen Teil des Flachgaues stellt das Salzburger Seenland dar. Es ist ein touristischer Zusammenschluss der nördlichen Gemeinden um den Wallersee, Obertrumer See, Grabensee und den Mattsee. Aufgrund des eher flachen Geländes eignet sich die Region ausgezeichnet für Genussradler.
Am bekanntesten in dieser Gegend sind die Stille Nacht Kapelle sowie das Ferdinand Porsche Museum fahr(T)raum.
Für jene, die gerne die Milchstraße fotografieren würden oder generell an der Astrofotografie interessiert sind, ist auf jeden Fall die VEGA Sternwarte einen Besuch wert.
Der Tennengau (Bezirk Hallein)
Der Tennengau war lange Zeit Teil des Flachgaues und wurde erst relativ spät als eigener Bezirk abgespalten. Er ist sehr viel gebirgiger als der Flachgau.
Sehr markant ist der Gipfel des Schmittensteins, weil er durch seine Form im Gipfelbereich sehr einfach zu erkennen ist. Wenn du dann noch weißt, dass der Schmittenstein über den Schlenkengrat mit dem Schlenken verbunden ist (beide Gipfel kann man zu einer sehr schönen Rundtour verbinden), kennst du schon 2 Berggipfel des Bezirkes Hallein.
Welche Städte gibt es im Tennengau?
Das ist sehr einfach: es ist nur die Bezirkshauptstadt Hallein mit 21.314 Einwohner (Stand 2020). Hallein ist dabei sehr international, was seine Einwohner anbelangt. So haben 25% der Halleiner eine ausländische Herkunft.
Flachgau & Tennengau in Salzburg – Karte
Wanderungen
Ausflüge
Legende
Spaziergang
Leicht
Mittel
Schwer
für Kinderwagen geeignet
für Kinder geeignet
für Kinder bedingt geeignet
für Kinder nicht geeignet
Alle Einschätzungen gelten für gute Wetterverhältnisse! Bei Nässe und Schnee kann eine hier als „für Kinder geeignete“ Wanderung selbst für Erwachsene hochriskant sein!