Zuletzt aktualisiert am 6. Juni 2022 um 16:13
Der Fuschlsee Seeweg ist ein einfacher Rundweg entlang des Fuschlsees, vorbei an zahlreichen Badestränden, dem Hotel Schloss Fuschl und dem Seeort Fuschl. Die Wanderung ist ein Genuss für die gesamte Familie.
Zumindest dann, wenn man sich lieber möglichst in der Ebenen bewegt und keinen Berggipfel benötigt, um sein Wanderglück zu finden. Ein paar kleinere Steigungen sind bei der ca. 2 ½ stündigen Wanderungen aber trotzdem zu überwinden, diese sind aber kaum der Rede wert. Du kannst den Fuschlsee Rundweg im Sommer als auch im Winter gehen!
Inhalt
Charakteristik
Leichte, mittellange Wanderung, größtenteils flach am See entlang bzw. am schattigen Waldrand. Nur kurze, stärker ansteigende Stücke, teilweise steil abfallende Böschung zum See.
Anreise & Parken Fuschlsee Seeweg / Rundweg
Anreise mit dem Auto
Bundesland Salzburg, an der Wolfgangsee Bundesstraße (B158) kurz nach Hof Richtung Thalgauegg / Ruine Wartenfels abbiegen, dann weiter Richtung Hundsmarktmühle, kurz davor rechts in den (im Sommer gebührenpflichtigen) Parkplatz. Ein weiterer Parkplatz auf der westlichen Seite befindet sich direkt beim Parkplatz des Hofer Strandbades (Gebührenpflicht vom 1. Mai bis zum 30. September).
Alternativ kann man direkt in Fuschl am See starten. Dort befindet sich ein großer, ganzjährig gebührenpflichtiger Parkplatz am Strandbad und ein kleinerer, etwas abgelegener Parkplatz in der Steinbachstraße.
Anreise mit den Öffis
Wenn du mit den Öffis anreist, dann empfehle ich dir Fuschl als Ausgangspunkt. Du fährst mit dem Bus am besten bis Fuschl am See – Ortsmitte oder bis Fuschl am See – Brunnwirt.
Aus Richtung Hof kommst du mit den Öffis nicht so nahe an den See heran. Was aber auch eine gute Möglichkeit ist: Du fährst bis Hof bei Salzburg – Baderluck und gehst von dort über die Seestraße hinunter zum See. Der Weg zum See durch das Landschaftsschutzgebiet ist wirklich sehr schön! Je nach Lust und Laune kannst du entweder in Fuschl dann in den Bus steigen oder am Ende der Runde wieder hinauf nach Baderluck gehen.
Karte
Größere Karte anzeigen
Der Fuschlsee Seeweg / Rundweg im Detail
Start beim Strandbad Hof
Eine Wanderung um den Fuschlsee ist eine einfache Tour, die auch von Kindern gut bewältigt werden kann. Der zumeist recht breite Weg ist durchwegs flach, nur ganz kurze Stücke sind etwas steiler und für die kleineren Wanderer etwas anstrengend. Es gibt auch kurze Abschnitte, wo es neben dem Weg etwas steiler zum See hinabgeht – hier muss man Kinder also im Auge behalten. Für Kinderwägen ist der in der letzten Zeit immer mehr ausgebaute Seeweg mittlerweile auch geeignet.
Über die Sommermonate laden mehrere öffentliche Badestrände zu einem Sprung ins kühle Nass ein. Wenn man die Rundwanderung am Parkplatz in Thalgauegg in der Nähe des Hundsmarktkellers startet und gegen den Uhrzeigersinn um den See geht, kommt man zuerst am Strandbad in Hof vorbei. Am Strand befindet sich auch ein langer Steg in den See und die Fuschler Ache hat hier ihren Ursprung.
Abstecher zur Aussichtsplattform beim Schoss Fuschl
Weiter Richtung Fuschl kommt man bald am Hotel Schloss Fuschl vorbei. Der offizielle Weg führt um das Schloss herum. Ein freundliches Schild weist an dieser Stelle darauf hin, dass es „momentan“ keinen öffentlichen Zugang zum Hotel gibt und man bitte den offiziellen Wanderweg nutzen sollte. Kurz nach diesem Schild hast du die Möglichkeit, den Weg nach rechts kurz zu verlassen, um zu einer Aussichtsplattform hochzugehen.
Das ist kein wirklich großer Umweg und zumindest Ende 2017 hat sich dieser Abstecher in jedem Fall noch gelohnt. „Noch“ deshalb, weil die Bäume drohen, die Sicht über kurz oder lang zu versperren oder zumindest stark einzuschränken. Zur Aussichtsplattform sind es nur ein paar Minuten. Die schön angelegten Holzstufen führen bis zum Aussichtsplatz mit einem Bankerl, welches zum Verweilen einlädt.
Weiter bis Fuschl & zurück am anderen Seeufer
Der Weg bis Fuschl führt dann an 3 weiteren Strandbädern vorbei und führt dazwischen – wie nahezu der gesamte Seeweg – durch Wald. Zumeist recht nahe am See und so kann man immer wieder herrliche Blicke zum See genießen.
Für jene, die es ganz gemütlich angehen wollen, laden in Fuschl zahlreiche Gaststätten zu einer kleinen Rast ein. Von Fuschl aus kannst du vom Hotel Waldhof aus auch eine Wanderung auf Schober und Frauenkopf unternehmen.
Weiter am rechten Seeufer entlang gelangt man zu den kurzen, etwas steileren Abschnitten, danach geht es wieder gemütlich bis zum Ausgangspunkt des Rundweges. Auf dieser Seite des Sees befinden sich keine öffentlichen Badestrände, zumeist ist der Grund am See auch Privatgrund. Bademöglichkeiten gibt es auf dieser Seite des Fuschlsees kaum, zumindest keine offiziellen.
Auch im Winter hat eine Umrundung des Fuschlsees durchaus ihren Reiz und in der Regel sind genügend Leute unterwegs, um auch bei etwas mehr Schnee einen gut ausgetretenen Pfad zu finden.
mit diesem bericht radweg rund um den fuschlsee bin ich nicht einig.
übernachtet in fuschl habe ich mich auf den weg gemacht diesen see per e-bike zu umfahren.
einstieg zum „seeweg“, der schon mal schmal u. holprig begonnen hat. der meinung, dass dieser
anschluss findet an einen tauglichen radweg hat sich nicht erfüllt.
baumwurzel durchzogen-spitzsteine ragen aus der erde- treppen auf-und abwärts.
nicht einsehbare kurven hinter denen wanderer lauern – streckenabschnitte deren dunkelheit
(obwohl tag) ohne licht schwer zu befahren waren.
verschmälerte wege mit 8-10 m tiefe böschungen.
habe nach ca. 2km abgebrochen, da ich die fahrtstreckenlänge nicht abschätzen konnte.
habe jetzt im bericht gelesen, dass es 11 km sind. für mich reine strapaze, da ich das
risiko nicht herausfordern wollte.
bin 71 jahre, nicht unsportlich, kein hasenfuss, aber mit verstand.
kann es sein, dass ich auf einem falschen weg gefahren bin?
danke für rückmeldung.
grüsse aus brd
Servus Phil!
„Eine Wanderung um den Fuschlsee ist eine einfache Tour, …“
… das ist eine Wanderbeschreibung. Da befahren des Weges um den Fuschlsee mit dem Fahrrad ist verboten.
Have fun
Horst
Dein Beitrag hat uns neugierig gemacht und wir haben uns auf den Weg gemacht!
Ich glaube kaum, daß dieser Weg mit Kinderwagen möglich ist!?
Dein empfohlener Aussichtspunkt hat sich echt gelohnt, nicht zugewachsen, es lohnt sich den Abstecher zu machen!!!
Servus!
Danke für deine Rückmeldung! Ich war gerade am Wochenende wieder beim Aussichtspunkt. Und ja, er ist (noch immer) nicht zugewachsen. An der Stelle könnte das nämlich durchaus passieren.
Zum Kinderwagen: es muss in jedem Fall ein „Gelände-gängiger“ mit großen Rädern sein. Ein Buggy ist wegen des Schotters dafür sicher nicht geeignet, da hast du auf jeden Fall recht!
Have fun
Horst