Zuletzt aktualisiert am 28. Dezember 2020 um 20:11
Die Wanderung auf den Rinnkogel bei Strobl / Weißenbach ist eine eher schwierige Tour. Im oberen Bereich erwarten dich auch kurze Klettereien, wenn auch etwas einfacher als auf den Rettenkogel. Am Gipfel des Rinnkogel kannst du eine sehr schöne Aussicht in Richtung Wolfgangsee sowie zu zahlreichen Gipfeln des Salzkammergutes genießen.
Inhalt
Tourdaten
Dauer Aufstieg / Abstieg | Höhenmeter |
---|---|
bis zum Gipfel (1.823 m) 3h 15min / 2h | 1100 hm |
Ausgangspunkt der Wanderung
Erste Kehre Postalmstraße, Parkplatz (710 m)
Charakteristik
Etwas Kondition erfordernde und im oberen Bereich einige, größtenteils mit einem Seil gesicherte, Klettereien. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!
Anreise zum Rinnkogel im Salzkammergut
Bundesland Salzburg, Wolfgangseebundesstraße (B158) über Strobl Richtung Weißenbach, Abzweigung Postalm, nach der Mautstelle an der ersten Kehre der Postalmstraße links in eine Schotterstraße, 50 m bis zum Parkplatz.
Karte
Größere Karte anzeigen
Die Wanderung im Detail
Die Wanderung auf den Rinnkogel ist eine äußerst abwechslungsreiche, auch etwas Kondition erfordernde Tour mit kurzen, seilgesicherten Kletterpassagen, die nur geübten Wanderern zu empfehlen ist.
Die Tour startet auf einem Parkplatz, der über eine kurze Schotterstraße, die an der ersten Kehre der Postalmstraße links abbiegt, erreichbar ist. Die Postalmstraße ist mautpflichtig, die Maut beträgt pro Erwachsenem (!) im Auto 6€ (Stand Sommer 2020).
Vom Parkplatz, der sich auf ca. 700 m Seehöhe befindet, geht es zuerst über eine Schotterstraße immer dem Weißenbach entlang. Nach etwa einer viertel Stunde verzweigt sich der Weg, zum Rinnkogel geht man links an einer Hütte (Sulzaustube) vorbei. Ab hier geht es durch den Wald und relativ steil bergauf.
Man quert kurz darauf eine Schotterstraße und es geht weiter über einen Waldweg, der nach dem überqueren eines kleinen Rinnsales wieder steil bergan führt. Kurz darauf hat man einen Blick in Richtung Postalm und den Braunedlkogel.
Der Weg ist in der Folge sehr abwechslungsreich, steilen Passagen folgen flachere Teilstücke, es geht vorwiegend durch den Wald, bevor man auf etwa 1300 m Seehöhe auf eine Lichtung kommt. Man geht ein kurzes Stück über eine Wiese, wo sich auch ein sehr schönes Aussichtsbankerl mit Blick auf das Gamsfeld befindet.
Es geht dann durch Latschen wieder steiler bergan, bevor man am Sonntagstrieb den Hang quert und sogar wieder ein paar Höhenmeter bergab geht. Kurz darauf kommt man zum Beginn der seilgesicherten Passagen, hier muss man teilweise auch die Hände zu Hilfe nehmen.
Weiter geht es dann über den Grat des Rinnkogels unaufhaltsam in Richtung Gipfel. Bereits vom Grat hat man einen wunderschönen Ausblick zum Wolfgangsee – im Vordergrund des Sees der Sparber und die Bleckwand.
Am Gipfel angekommen eröffnet sich dann die gesamte Pracht der umliegenden Bergwelt. Durchatmen und mit der Seele baumeln!
Zu dieser Beschreibung gibt’s mMn. nix weiter zu sagen – bis auf: wer die Tour mit Hund machen will – ja, das klappt wenn ihr und euer Hund ein paar Voraussetzungen mitbringt. Welche das sind und ob auch dein Hund diese wunderschöne Bergtour mit Kraxlerei schaffen kann? Hier die Antworten: https://berg-van.com/klettern-am-wolfgangsee-bergtour-zum-rinnkogel-mit-hund/ … Ich würde mich über euer Feedback freuen
LG aus dem Salzkammergut
Christian
Danke für dein Feedback, welches mehr oder weniger wohl nur die Einleitung zu deinem „Standard-Werbetext“ für deine Seite ist!
Ich bitte dich darum, diese wiederholten Standard-Werbetexte für deine Seite einzuschränken – danke!
Have fun
Horst