Zuletzt aktualisiert am 28. Dezember 2020 um 20:11

Die Wanderung auf den Rinnkogel bei Strobl / Weißenbach ist eine eher schwierige Tour. Im oberen Bereich erwarten dich auch kurze Klettereien, wenn auch etwas einfacher als auf den Rettenkogel. Am Gipfel des Rinnkogel kannst du eine sehr schöne Aussicht in Richtung Wolfgangsee sowie zu zahlreichen Gipfeln des Salzkammergutes genießen.

Tourdaten

Dauer Aufstieg / AbstiegHöhenmeter
bis zum Gipfel (1.823 m) 3h 15min / 2h1100 hm

Ausgangspunkt der Wanderung

Erste Kehre Postalmstraße, Parkplatz (710 m)

Charakteristik

Etwas Kondition erfordernde und im oberen Bereich einige, größtenteils mit einem Seil gesicherte, Klettereien. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!

Anreise zum Rinnkogel im Salzkammergut

Bundesland Salzburg, Wolfgangseebundesstraße (B158) über Strobl Richtung Weißenbach, Abzweigung Postalm, nach der Mautstelle an der ersten Kehre der Postalmstraße links in eine Schotterstraße, 50 m bis zum Parkplatz.

Karte

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Größere Karte anzeigen

Die Wanderung im Detail

Die Wanderung auf den Rinnkogel ist eine äußerst abwechslungsreiche, auch etwas Kondition erfordernde Tour mit kurzen, seilgesicherten Kletterpassagen, die nur geübten Wanderern zu empfehlen ist.

Die Tour startet auf einem Parkplatz, der über eine kurze Schotterstraße, die an der ersten Kehre der Postalmstraße links abbiegt, erreichbar ist. Die Postalmstraße ist mautpflichtig, die Maut beträgt pro Erwachsenem (!) im Auto 6€ (Stand Sommer 2020).

Vom Parkplatz, der sich auf ca. 700 m Seehöhe befindet, geht es zuerst über eine Schotterstraße immer dem Weißenbach entlang. Nach etwa einer viertel Stunde verzweigt sich der Weg, zum Rinnkogel geht man links an einer Hütte (Sulzaustube) vorbei. Ab hier geht es durch den Wald und relativ steil bergauf.

Man quert kurz darauf eine Schotterstraße und es geht weiter über einen Waldweg, der nach dem überqueren eines kleinen Rinnsales wieder steil bergan führt. Kurz darauf hat man einen Blick in Richtung Postalm und den Braunedlkogel.

Wanderung auf den Rinnkogel - Blick Postalm und Braunedlkogel
Postalm und Braunedlkogel

Der Weg ist in der Folge sehr abwechslungsreich, steilen Passagen folgen flachere Teilstücke, es geht vorwiegend durch den Wald, bevor man auf etwa 1300 m Seehöhe auf eine Lichtung kommt. Man geht ein kurzes Stück über eine Wiese, wo sich auch ein sehr schönes Aussichtsbankerl mit Blick auf das Gamsfeld befindet.

Es geht dann durch Latschen wieder steiler bergan, bevor man am Sonntagstrieb den Hang quert und sogar wieder ein paar Höhenmeter bergab geht. Kurz darauf kommt man zum Beginn der seilgesicherten Passagen, hier muss man teilweise auch die Hände zu Hilfe nehmen.

Weiter geht es dann über den Grat des Rinnkogels unaufhaltsam in Richtung Gipfel. Bereits vom Grat hat man einen wunderschönen Ausblick zum Wolfgangsee – im Vordergrund des Sees der Sparber und die Bleckwand.

Bleckwand, Sparber und dahinter der Wolfgangsee, leider etwas dunstig
Bleckwand, Sparber und dahinter der Wolfgangsee, leider etwas dunstig …
Vom Gipfel des Rinnkogel
… aber auch dunstiges Wetter hat seinen Reiz. Vom Gipfel des Rinnkogel.

Am Gipfel angekommen eröffnet sich dann die gesamte Pracht der umliegenden Bergwelt. Durchatmen und mit der Seele baumeln!