Zuletzt aktualisiert am 1. November 2021 um 18:04

Die Rundtour Osterhorngruppe ist eine etwas längere, aber dafür umso schönere Wanderung über mehrere der markanten Gipfel der Osterhorngruppe. Auf den Gipfeln und am Grat genießt man herrlichere Ausblicke über zahllose andere Gipfel des Salzburger Landes.

Tourdaten

Gesamte Gehzeit ca. 5-6 Stunden. Je nachdem, welche Gipfel man während der Rundtour mitnimmt, kann die Tour bei mittlerer Kondition auch bis zu 8 Stunden ausgedehnt werden. In der Folge sind Richtzeiten für bestimmte Wegabschnitte angegeben.

Höhendifferenz (gesamte Rundtour ohne Abstecher zum Dürlstein und zum Gennerhorn) ca. 1.000 Hm

DauerHöhenmeter
Parkplatz bis zur Genneralm 1h 15min460 hm
Genneralm bis Gennersattel 45min700 hm
Gennersattel bis Gennerhorn 30min (optional)910 hm (optional + 210 hm)
Gennersattel bis Gruberhorn 30min910 hm
Gruberhorn bis Regenspitz 30min990 hm
Regenspitz bis Gruberalm 1h 30m
Gruberalm bis Parkplatz 30 min

Charakteristik

Kondition erfordernde, mittelschwere bis teilweise schwierige Wanderung. Bis zur Genneralm auf einer Schotterstraße oder über den Genneralmsteig durch den Wald im Halbschatten, dann über einen teilweise steinigen Weg bis zum Gennersattel über offenes Gelände.

Vom Gennersattel bis zum Gipfel des Gruberhorns teilweise schmaler Weg, für Kinder spätestens ab dem Gennersattel nicht geeignet. Absolute Trittsicherheit für den Grat bis zum Regenspitz erforderlich bzw. auch für den ersten Teil des Abstiegs vom Regenspitz.

Ausgangspunkt & Anreise zur Osterhornrunde

Anreise mit dem Auto

Bundesland Salzburg, an der Wolfgangsee Bundesstraße (B158) aus Richtung Salzburg kommend kurz nach Hof beim Kreisverkehr Baderluck in Richtung Faistenau abbiegen, an Faistenau vorbei weiter bis nach Hintersee, im Ort an der Kirche links vorbei bis zum Parkplatz Lämmerbach am Ende der Straße zum Parkplatz Lämmerbach.

Anreise mit den Öffis

Mit den Öffis kommst du auch ganz in die Nähe des Auto-Parkplatzes an der Haltestelle Hintersee Lämmerbach. Achte bitte auf die Rückfahrtzeiten, am Land könntest du sonst im schlimmsten Fall „stranden“. Auch am Wochenende kann es passieren, dass kein Bus bis nach Lämmerbach verkehrt, dann musst du bis nach Hintersee (knapp über 3 km) zu Fuß gehen.

Karte

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Größere Karte anzeigen

Die Wanderung im Detail

Die Gipfel des Gennerhorns, Gruberhorns, Dürlsteins und des Regenspitzes lassen sich auch sehr gut zu einer Rundtour kombinieren. Das Auto parkt man am besten beim Parkplatz zur Genneralm, also dem Ausgangspunkt für Wanderungen wie auf das Gennerhorn oder das Gruberhorn. Abhängig von der Richtung, die man für die Rundtour einschlagen will, geht man zuerst in Richtung Genneralm oder in Richtung Gruberalm.

Start über die Genneralm

Bis zur Genneralm

Vom Parkplatz auf etwa 800 m Seehöhe führt eine Schotterstraße bis zur Genneralm. Nach etwa einer Stunde entlang dieser Forststraße gelangt man zur Genneralm. Man kann diese Straße auch mit dem Auto hochfahren, nachdem man 8 € (Nur Münzen – Stand September 2021) am Schranken einwirft.

Insider umgehen die Schotterstraße übrigens fast vollständig, indem sie die Route einschlagen, die im Winter von Tourengehern begangen wird. Diese ist mittlerweile ausgeschildert als „Steig auf die Genneralm“ auf dem Hinweg und „Steig nach Lämmerbach“ auf dem Rückweg. Das Schild zum Steig auf die Genneralm ist nach ca. 15 min. an einer Schotterstraße zu finden, die links abzweigt. Speziell nach Regen kann dieser Weg allerdings auch sehr matschig sein.

Auf der Genneralm befinden sich einige Almhütten, die ein oder andere davon ist auch bewirtschaftet, wie zum Beispiel die Posch’nhütte.

Osterhorngruppe Rundwanderung - auf der Genneralm
Posch’nhütte im Abendlicht

Weiter über den Gennersattel auf das Gruberhorn

Rechts des Weges erhebt sich das Gennerhorn, an dessen Rückseite ein schmaler, teilweise steiniger Weg bis hoch zum Gennersattel führt. Diesen schlagen wir auch ein.

Wer den Dürlstein noch mitnehmen will, muss kurz vor dem Gennersattel links abbiegen, um unterhalb des Gruberhorns vorbei zuerst dem Gipfel des Dürlsteins einen Besuch abzustatten. Vom Dürlstein kann man dann auch direkt das Gruberhorn erreichen, man muss also nicht wieder zurück zum Gennersattel.

Sonst einfach bis zum Gennersattel weitergehen und am Sattel dann links zum Gipfel des Gruberhorns hochsteigen.

Osterhorngruppe Rundwanderung - Blick zum Regenspitz
Grat Gruberhorn – Regenspitz

Vom Gruberhorn über den Regenspitz zum Ausgangspunkt

Vom Gruberhorn führt ein Grat zum Gipfel des Regenspitzes. Der Grat ist für erfahrene Bergwanderer problemlos zu bewältigen, erfordert aber in jedem Fall Trittsicherheit. Ganz kurz muss man auch die Hände zu Hilfe nehmen. Vom Gipfel des Regenspitzes geht man dann über den langgezogenen Grat hinunter zur Feichtensteinalm.

Nachdem man diese erreicht hat, geht man rechts an der bewirtschafteten Hütte vorbei und folgt weiter der Schotterstraße. Nach etwa 200 Metern rechts in Richtung Gruberalm halten (links hinunter geht es zum Satzstein).

Von der Gruberalm, die du in ca. 30-40 Minuten Gehzeit hinunter durch den Wald erreichst, geht es dann weiter bergab zurück zum Ausgangspunkt.

Start über die Gruberalm

Bis zur Gruberalm

Auf dem Weg zur Genneralm zweigt relativ bald nach rechts der Weg zur Gruberalm ab. Achtung: nicht den „Steig auf die Genneralm“ nehmen, in Richtung Gruberalm geht es erst kurz danach!

Aber der Abzweigung folgt man immer den Schildern zur Gruberalm, man kann auch der Beschilderung des „alten Almweges“ folgen.

Osterhorngruppe Rundtour - hinunter zur Gruberalm
Gruberalm mit Gennerhorn und Gruberhorn im Hintergrund

Eine sehr schönen Artikel zur Gruberalm findest du bei meiner Blogger-Kollegin Sabrina von Smiles from abroad: Almsommer – Übernachtung auf der Gruberalm in der Region Fuschlsee Salzkammergut.

Über die Feichtensteinalm auf den Regenspitz

Nachdem man die Gruberalm erreicht hat, geht es nach rechts oben in Richtung Feichtensteinalm. Der Weg wurde im Laufe der Jahre immer besser ausgebaut und im Gegensatz zu früher ist er nun auch ausgeschildert und einfach zu finden.

Der langgezogene Grat zum Regenspitz

Nach etwa einer Stunde hast du die Feichtensteinalm erreicht und folgst dem langgezogenen Grat zum Gipfel des Regenspitzes.

Über das Gruberhorn und die Genneralm zurück zum Ausgangspunkt

Vom Gipfel des Regenspitzes gehst du dann nach links über den Grat zum Gruberhorn, von wo aus man dann die Wahl hat, den Gipfel des Dürlsteins oder auch des Gennerhorns auf dem Weg zur Genneralm noch mitzunehmen.

Von der Genneralm geht es dann in einer knappen Stunde bergab zurück zum Ausgangspunkt. Vorzugsweise nicht über die Schotterstraße sondern über den „Steig nach Lämmerbach“.