Zuletzt aktualisiert am 19. Mai 2021 um 17:05

Die Wanderung zum Eibensee und optional noch auf das Marienköpfl zählt zu den eher gemütlichen Touren der Fuschlseeregion im Salzburger Land. Wenn auch so manche Passage vor allem bei der Wahl der Variante ab Kleiner Kapelle etwas steiler ist, so steht doch der Genuss im Vordergrund.

Der Eibensee liegt auf 952 m Seehöhe und ist ein kleiner, idyllisch gelegener Bergsee zwischen Fuschl und St. Gilgen, eingebettet zwischen Bergen, wie dem Marienköpfl.

Tourdaten

Dauer Aufstieg / AbstiegHöhenmeter
ab Fuschl (670 m) bis zum Eibensee (952 m) 1h / 45min260 hm
ab Kleiner Kapelle bis zum Eibensee 1h / 45min220 hm
optional Abstecher Marienköpfl 15min / 15min100 hm

Charakteristik

Ab Kleiner-Kapelle relativ steiler Waldweg, aber absolut ungefährlich und auch für Kinder geeignet. Der Weg ab Fuschl (Start beim Parkplatz Eibenseeweg) ist einfacher zu gehen und fast durchgehend als eher flach zu bezeichnen.

Anreise & Ausgangspunkt Eibensee und Marienköpfl

Anreise mit dem Auto

Bundesland Salzburg, Wolfgangseebundesstraße (B158) bis nach Fuschl.

Für die Variante ab Fuschl musst du kurz nach dem Ortsende nach links in den Eibenseeweg einbiegen (vor einem Brückengeländer). An schönen Tagen in der Hochsaison solltest du nicht zu spät dran sein, denn die Parkmöglichkeiten sind recht schnell ausgeschöpft. Dann bleibt nur noch der kostenpflichtige, etwas weiter entfernte Parkplatz am Seebad Fuschl.

Für die Variante ab Kleiner Kapelle geht es ein kleines Stück weiter in Richtung St. Gilgen. Auf der Anhöhe kurz nach dem auf der linken Seite befindlichen Gasthof Gimsenwirt befindet sich links eine kleine Kapelle, in deren Nähe es am Straßenrand auch einige Parkmöglichkeiten gibt.

Anreise mit den Öffis

Für die Variante ab Eibensee gibt es eine nahezu perfekte Verbindung. Die entsprechende Haltestelle ist Fuschl am See – Abzw. Eibensee.

Die Variante ab Kleiner Kapelle ist nicht so gut erreichbar. Hier müsstest du bei St. Gilgen Pöllach aussteigen und knapp 700 Meter bis zur Kapelle am Salzkammergut Radweg entlang gehen. Oder aber du biegst schon vorher links bei Segenwald in den Wald ab.

Karte

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Größere Karte anzeigen

Die Wanderung im Detail

Zum Eibensee gibt es viele Varianten, zwischen denen man wählen kann. So kann man ausgehend von Fuschl, St. Gilgen oder Ellmau zu diesem kleinen, im Wald gelegenen See gelangen. Auch aus Richtung Plomberg gibt es einen Weg. In dieser Beschreibung findest du die Variante ab Fuschl sowie jene mit Start bei Kleiner Kapelle.

Variante 1, ab Kleiner Kapelle (zwischen Fuschl und St. Gilgen)

Vor allem im Frühling kann man entlang dieses Weges zahllose Blumen finden. Die Natur ist hier wirklich ein Genuss. Auch zahllose Schneerosen kann man entlang des Weges finden.

Schneerosen auf dem Weg zum Eibensee

Nach ungefähr der Hälfte des Weges, also nach etwa einer halben Stunde gabelt sich der Weg und man hat die Wahl zwischen einer kürzeren (nach links über den Eibensee Steig) und längeren Variante, wobei man über die kürzere noch ca. eine weitere halbe Stunde zum See benötigt. Über die längere Variante in Richtung Höllkar und über den Almkogel dauert es noch ca. 1h 30min.

Bei Wahl der kürzeren Variante kommt man sehr bald an den höchsten Punkt der Tour, von wo aus man einen schönen Ausblick zum Zwölferhorn hat. Von hier ist es nicht mehr weit. Nur noch ein paar Meter entlang der Schotterstraße, danach geht es über einen Waldweg hinunter zum Eibensee, den man nach ca. 5 Minuten Abstieg erreicht.

Variante 2, ab Fuschl am See

Der Weg führt in den ersten 20-30 Minuten vom Parkplatz am Eibenseeweg (aus Richtung Salzburg kurz nach Fuschl links abbiegen) über eine Schotterstraße zumeist relativ flach in Richtung Eibensee. Neben der Straße plätschert der Eibenseebach.

Wanderung Eibensee - Marienköpfl: Weg zum Eibensee
Weg zum Eibensee

Nach ca. 2,5 km macht die Forststraße eine Biegung nach rechts in Richtung Eibensee. Nach links geht ein inoffizieller Weg in Richtung Drachenwand. Einfach den Schildern folgen, die an dieser Gabelung stehen – verirren ist praktisch unmöglich.

Von hier geht es nach wie vor auf einer Schotterstraße weiter an dessen linker Seite uns nach wie vor der Eibenseebach begleitet. Auf der rechten Seite befindet sich eine sehr schöne Moorlandschaft, genannt Wildmoos.

Nach dieser langen Geraden entlang des Wildmooses kommen wir wieder in den Wald, wo es dann ein kurzes Stück (ca. 5-10 Minuten) etwas bergauf geht. Schon sehr bald taucht der Eibensee vor uns auf.

Rast am Eibensee

Der Eibensee liegt recht idyllisch mitten im Wald, von kleineren Bergen eingebettet und bietet sich hervorragend für eine ausgedehnte Rast an. An dieser Stelle sollte ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass um den gesamten See das Abbrennen von Feuern sowie das Übernachten strengstens verboten ist. Das kommt dem See sichtlich zugute, da es um den See selbst sehr sauber ist.

Abstecher zum Marienköpfl

Ein Abstecher zum Marienköpfl ist für jene zu empfehlen, die einer Wanderung ohne Gipfelerlebnis nicht allzu viel abgewinnen können. Der Weg auf das Marienköpfl startet am nördlichen Ende des Eibensees, jenes Ende, welches man zuerst erreicht, wenn man von Fuschl kommt. Dort folgt man einfach der Schotterstraße entlang, bis man rechts zum Gipfel abbiegt. In einer viertel Stunde erreicht man bereits den Gipfel, von dem man den Eibensee von oben sehen kann.

Eibensee vom Marienköpfl aus

Zurück geht es dann auf der gleichen Strecke.