Zuletzt aktualisiert am 7. April 2021 um 21:59

Das Wasserwunder Tiefenbach in Hintersee ist eine sehr kurze Wanderung und eher als Erlebnis-Spaziergang oder Erlebnislehrpfad zu bezeichnen. Aber der Weg ist wunderschön und führt zu einem relativ großen Teil entlang des Tiefenbaches, der in schönen Kaskaden in Richtung Hintersee fließt.

Tourdaten

Dauer RundwegHöhenmeter
Rundweg, ca. 45 Minuten60 hm

Ausgangspunkt

Hintersee (750 m), Parkplatz Satzstein

Charakteristik

Einfache Wanderung / Lehrpfad, großteils auf Schotter. Für Kinder und Familien geeignet, aber bitte um Vorsicht entlang des Baches!

Anreise zum Wasserwunder Tiefenbach

Bundesland Salzburg, an der Wolfgangsee Bundesstraße (B158) Richtung Faistenau abbiegen, an Faistenau vorbei bis Hintersee, an der Kirche rechts vorbei bis zum Parkplatz am Satzstein

Die Wanderung im Detail

Wer nur eine eher kurze Tour unternehmen will, dem kann man die kleine Runde mit dem klingenden Namen Wasserwunder Tiefenbach sehr ans Herz legen. Dieser Weg ist Teil des Wald-Wasser-Zauberweges, der aus 2 Rundwegen besteht – dem Waldzauber Hintersee und dem hier beschriebenen Wasserwunder Tiefenbach.

Die Tour beginnt am Parkplatz Satzstein. Von diesem Parkplatz aus geht es auch über die Feichtensteinalm zum Regenspitz – wer also plötzlich doch Lust auf mehr hat, der kann sich kurzfristig umentscheiden und den Regenspitz ansteuern. Auf dem Rückweg kommt man dann ohnehin wieder am Wasserwunder Tiefenbach vorbei – versäumen würde man das Wasserwunder also trotzdem nicht.

Satzstein direkt am Parkplatz

Direkt am Parkplatz befindet sich der ca. 25 Meter hohe, markante Satzstein, ein Naturdenkmal. Dieser große, überhängende Felsbrocken stammt aus der Eiszeit und wurde von einem Gletscher am Ende des Feichtensteines „abgelegt“. Der Fluss direkt am Parkplatz ist übrigens der Ladenbach, der ein paar Meter weiter unten in den Tiefenbach mündet (bevor dieser bei Hintersee in die Taugl mündet).

Ich persönlich bevorzuge, die Rundtour am Satzstein gegen den Uhrzeigersinn zu starten – direkt rechts neben dem Gesteinsbrocken vorbei und dann links halten (nicht durch die Schranke). Ausgeschildert ist der Weg als Wald Wasser Zauberweg in die andere Richtung, also im Uhrzeigersinn. Wer so schnell als möglich zum Wasser will, der kann gerne den Schildern folgen.

Gegen den Uhrzeigersinn geht es zuerst durch den Wald, entlang einer teilweise etwas steileren Schotterstraße. Bald erreicht man eine Lichtung und je nach Kondition schon in ca. 10-20 Minuten den höchsten Punkt der Tour. Von diesem aus kannst du einen schönen Blick hinunter nach Hintersee genießen.

Wasserzauber Tiefenbach - Blick nach Hintersee
Blick nach Hintersee

Bevor die Schotterstraße wieder in den Wald führt, erreicht man die Stufen, die hinunter zum Tiefenbach führen.

Hier beginnt der eigentliche „Zauber“ dieses Weges. Der Weg ist wirklich wunderschön und liebevoll angelegt. Keine unschönen Aluminiumstufen, wie sie leider am Plombergstein (→ Fragwürdige Stufen auf den Plombergstein) errichtet wurden, sondern durchgehend Holzplanken. Ein Kompliment an die „Erbauer“ dieses Weges, die den erhöhten Wartungsaufwand der Holzstufen nicht scheuen!

Wasserwunder Tiefenbach - Stufen
Sehr liebevoll angelegte Stufen

Gleich zu Beginn befindet sich eine kleine Plattform, von der aus man einen schönen Blick auf den Tiefenbach hat. Die Stufen führen dann immer entlang des Baches, der teilweise in sehr schönen Kaskaden ins Tal fließt. Am unteren Ende führen dann auch immer wieder einmal kleine Stichwege direkt ans Wasser.

Am Tiefenbach - Wasserwunder Hinteresee
Am Tiefenbach

Je nachdem, wie sehr man sich für den Weg Zeit lässt (das sollte man!), erreicht man nach ca. 45 Minuten bis zu mehr als einer Stunde dann wieder den Ausgangspunkt dieser schönen Rundtour.