Zuletzt aktualisiert am 6. Februar 2022 um 10:24

Die Wanderung auf den Faistenauer Schafberg und / oder die Loibersbacher Höhe ist eine relativ gemütliche Tour für die gesamte Familie mit herrlichem Rundumblick auf dem Gipfel. Mit unter anderem über den Fuschlsee, den Irrsee oder einem kleinen Ausschnitt des Mondsees.

Das Teilstück von der Oberwiesalm bis zum Gipfel des Faistenauer Schafberges ist teilweise etwas steiler, hier ist durchaus etwas Kondition gefragt. Wenn du es etwas gemütlicher haben willst, dann gehst du stattdessen auf die Loibersbacher Höhe, welche sich im Winter auch besonders gut für Tourengeher und Fans von Schneeschuhwanderungen eignet.

Tourdaten

Dauer Aufstieg / AbstiegHöhenmeter
bis zur Mittereggalm (1.105 m)175 hm
bis zur Oberwiesalm (1.380 m) 1h 15min / 45min425 hm
bis zum Gipfel des Faistenauer Schafberges 1h 45min / 1h 15min629 hm
bis zum Gipfel der Loibersbacher Höhe 1h 30min / 1h 15min526 hm

Ausgangspunkt der Wanderung

Tiefbrunnau, Parkplatz Döllerer Wald (930 m). Seit der Saison 2021 ist der Parkplatz kostenpflichtig. 4 € solltest du bereithalten.

Charakteristik

Gemütlich ansteigende Forststraße (Schotter) bis zur Oberwiesalm, dann teilweise recht steiler Waldweg bis zum Gipfel des Faistenauer Schafberges oder eher flacher Wiesenweg zum Gipfel der Loibersbacher Höhe.

Anreise zu Faistenauer Schafberg & Loibersbacher Höhe

Bundesland Salzburg, an der Wolfgangsee Bundesstraße (B158) aus Richtung Salzburg kommend nach Hof im Kreisverkehr in Richtung Faistenau abbiegen, ganz kurz nach Faistenau auf dem Weg in Richtung Hintersee links nach Tiefbrunnau einbiegen. Es geht dann leicht bergab, dort nach rechts in die Schönaustraße abbiegen. Durch den kleinen Ort und dann der Beschilderung zum Schafberg nach rechts der Döllerstraße hinauf zum Ausgangspunkt Parkplatz Döllerer Wald folgen.

Karte

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen

Die Wanderung im Detail

Den Faistenauer Schafberg und die Loibersbacher Höhe kann man entweder über die Schafbachalm oder über die Mittereggalm erreichen. Von der Charakteristik sind beide Wege sehr ähnlich, beides sind anfangs breite, geschotterte Forststraßen, die auch nicht allzu steil sind und problemlos auch von Kindern bewältigt werden können.

Variante über Schafbachalm

Wählt man den Weg über die Schafbachalm, so kann man bis zu dieser auch mit dem Auto hochfahren, von dort erreicht man in etwa einer Stunde die Oberwiesalm. Man kann aber auch im Tal parken und den Streckenabschnitt bis zur Schafbachalm zu Fuß gehen. Im Sommer allerdings nicht immer spaßig, speziell dann, wenn zu viele Zeitgenossen mit dem Auto fahren und damit Staub aufwirbeln.

Von der Schafbachalm bis zur Oberwiesalm verschwindet dann der Schotter, der letzte Abschnitt bis zur Oberwiesalm ist auch etwas steiler, sollte aber trotzdem auch für Kinder kein Problem sein.

Variante über Mittereggalm

Wer sich für den Anstieg auf der anderen Seite über die Mittereggalm entscheidet, ist etwas länger unterwegs. Die geschotterte Forststraße geht anfangs etwas steiler bergauf, auf dem weiteren Weg bis zur Oberwiesalm geht es dann aber durchwegs recht flach.

Auf dem Weg zum Faistenauer Schafberg - die Mittereggalm
Mittereggalm

Die Schafbachalm und auch die Oberwiesalm (Lanzenhütte als auch Döllererhütte) sind neben ihrer Gemütlichkeit auch für ihre kulinarischen Spezialitäten bekannt – in beiden Hütten bekommt man hausgemachte Bauernkrapfen und Pofesen.

Bauernkrapfen bei der Lanzenhütte
Frische Bauernkrapfen bei der Lanzenhütte

Wenn du dich also nach der Gipfeltour belohnen willst, dann kannst du das hier auf hervorragende Weise tun.

Der Faistenauer Schafberg

Bis zum Gipfel des Faistenauer Schafberges ist man von der Oberwiesalm nur noch etwa eine halbe Stunde unterwegs. Eine halbe Stunde, die sich mehr als lohnt, auch wenn es aufgrund der Steilheit des Weges auch einiges an Schweiß kosten kann. Der Ausblick vom Gipfel des Faistenauer Schafberges ist wirklich unglaublich!

Faistenauer Schafberg auf dem Gipfel
Faistenauer Schafberg auf dem Gipfel

Zahllose Berggipfel der Osterhorngruppe, der Loferer Steinberge, den Hohen Göll und viele mehr bilden das einmalige Panorama.

Die Loibersbacher Höhe

Wer es etwas gemütlicher haben will, der kann auch auf den Gipfel der Loibersbacher Höhe marschieren. Man genießt oben zwar keine ganz so schöne Aussicht, aber lohnen tut sich der kurze Marsch von etwa 15-20 Minuten auf jeden Fall. Und so kommst du mit etwas weniger Anstrengung doch auch zu einem Gipfelerlebnis.

Blick über die Oberwiesalm hinauf zur Loibersbacher Höhe
Blick über die Oberwiesalm zur Loibersbacherhöhe

Mit Schneeschuhen auf Loibersbacher Höhe

Loibersbacher Höhe - ein Paradies für Schneeschuhe
Ein Paradies für Schneeschuhe

Die Loibersbacher Höhe ist für Schneeschuhwanderungen sehr gut geeignet! Man kann die Route variieren und verschiedene Wege nach oben und unten wählen. Mit Schneeschuhen ist man ja sehr flexibel unterwegs. Empfehlenswert ist auf jeden Fall, beim Abstieg entlang des Schiliftes zu gehen.

Einen sehr schönen Artikel zu einer Winterwanderung findest du bei meiner Blogger-Kollegin Sabrina: Wanderung zu Sonnenuntergang auf den Faistenauer Schafberg.