Zuletzt aktualisiert am 6. Mai 2022 um 8:18

Die Wanderung auf den Schafberg (nicht Schafsberg) am Wolfgangsee zählt zu den absoluten Highlights des Salzburger Landes bzw. im Salzkammergut. Vom Gipfel kannst du eine herrliche Aussicht auf zahlreiche Seen des Salzkammergutes, wie zum Beispiel den Attersee, den Mondsee oder den Wolfgangsee genießen. Auf den Schafberg zu wandern erfordert zwar einiges an Kondition, aber man wird dafür auch reichlich belohnt!

Tourdaten

Variante 1 ab Winkl

Dauer Aufstieg / AbstiegHöhenmeter
Schafbergalm 1h 30min / 1h788 hm
Gipfel 2h 30min / 1h 45min1177 hm

Variante 2 ab St. Wolfgang

Dauer Aufstieg / AbstiegHöhenmeter
Schafbergalm (1.364 m) 2h 30min / 2h788 hm
Gipfel (1.783 m) 3h 30min / 2h 45min1177 hm

Charakteristik

Variante 1 und 2: Großteils steiniger Waldweg, zumeist auch relativ steil, aber ohne große Schwierigkeiten begehbar. Bis zur Schafbergalm im Wald, dann über waldloses Gebiet.

Ausgangspunkt & Anreise zum Schafberg am Wolfgangsee

Anreise mit dem Auto

Variante 1 ab Winkl (608 m):
Bundesland Salzburg, Wolfgangsee Bundesstraße (B158), bei St. Gilgen im Kreisverkehr Richtung Mondsee auf die B154 abbiegen, vorbei an der Abzweigung nach Winkl / Strandbad Fürberg und direkt danach rechts in den Parkplatz abbiegen.

Variante 2 ab St. Wolfgang (550 m):
Bundesland Salzburg, Wolfgangsee Bundesstraße (B158), St. Gilgen in Richtung Bad Ischl, vorher rechts abbiegen nach St. Wolfgang und den Schildern zur Schafbergbahn folgen.

Anreise mit den Öffis

Wenn du die Variante ab Winkl wählst, dann kommst die mehr oder weniger direkt an den Ausgangspunkt der Wanderung. Denn die Haltestelle St. Gilgen Aich befindet sich direkt dort, wo man auch das Auto abstellen kann.

Für die Variante ab St. Wolfgang kannst du den Bus bis direkt an der Schafbergbahn nehmen. Die entsprechende Haltestelle ist St. Wolfgang im Salzkammergut Schafbergbf.

Karte

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen

Die Wanderung im Detail

Der Schafberg ist schon von Weitem sichtbar und durch seine markante Form auch sehr leicht zu erkennen. Du kannst auf den Gipfel des Schafberges wandern oder ihn auch mit Hilfe der Zahnradbahn erreichen, welche von St. Wolfgang ab Anfang Mai auch Leute ohne Kondition dieses einmalige Gipfelerlebnis im Salzkammergut erlaubt.

Ein weitere Variante wäre eine Fahrt mit der Schafbergbahn bis zur Mittelstation. Ab dort hast du dann noch ca. eine Stunde bis zur Schafbergspitze zu wandern.

Wenn du den Schafberg zu Fuß bezwingen und an der Schafbergspitze auch etwas die Ruhe genießen willst, solltest du das wenn möglich schon vor Beginn der Saison der Zahnradbahn tun oder schon früh am Morgen loswandern.

Variante 1 ab Winkl

Bis zur Schafbergalm

Wenn du die Wanderung auf den Schafberg in Winkl vom Parkplatz an der Mondseestraße startest, gehst du zuerst ein paar Meter entlang der Straße nach Winkl.

Nachdem du den Wald erreicht hast, wirst du von Beginn an auf den Charakter der gesamten Tour eingestimmt: es geht relativ steil bergauf. Zuerst über eine Forststraße, bald über einen teilweise steinigen Weg. Bis zur Schafbergalm (1363 m) gibt es kaum flachere Stellen, die der Erholung dienen könnten. Wandern für Leute mit etwas mehr Kondition!

Dafür führt der Weg durchwegs durch den (kühlenden) Wald der nur hin- und wieder den Blick zurück zum Mondsee bzw. Wolfgangsee freigibt. Nach etwa 1 1/2 Stunden erreicht man die Schafbergalpe, von wo an man auf unbewaldetem Weg unterwegs ist. Im Frühling und Herbst kann es wegen des Windes hier recht kühl werden, im Sommer wird es aber wegen des fehlenden Sonnenschutzes sehr warm.

Auf dem Weg zum Schafberg am Wolfgangsee im Salzkammergut. Schafbergalm mit Almhütte.
Auf der Schafbergalpe

Bis zur Schafbergspitze

Ein paar Minuten später erreicht man die Mittelstation der Zahnradbahn an der Schafbergalm und damit in der Hauptsaison auch den Punkt, der einem die Bekanntschaft mit dem Massentourismus beschert. Österreich lebt ja sehr stark vom Tourismus, wodurch es an manchen Orten schon mehr als belebt wirken kann. Und der Schafberg ist ab der Mittelstation aus meiner Sicht ein „sehr gutes“ Beispiel dafür.

Schafberg Wanderung - Stufen für Sesselträger
Stufen auf den Gipfel? Das hat historische Gründe…

Über den Normalweg zum Gipfel

Betonierte Stufen, die ab hier bis zum Gipfel führen, erschrecken nahezu jeden Wandererfuß. Allerdings haben diese laut Aussagen des Besitzers des Gasthofes der Schafbergalm einen historischen Bezug, weshalb man sie auch so belässt, wie sie sind. Diese wurden nämlich für Kaiser Franz Joseph I angelegt, damit dieser auch im hohen Alter noch von Sesselträgern auf den Berg getragen werden konnte. In St. Wolfgang gab es zu dieser Zeit sogar den Beruf des Sesselträgers, dessen Aufgabe es war, vornehmen und reichen Urlaubern den Gipfelsieg zu ermöglichen. Wenn man also die Stufen entlanggeht und an diese historischen Gegebenheiten denkt, dann sieht man sie auch mit ganz anderen Augen. Es gibt auch einen Wikipedia Artikel zu den Sesselträgern.

Der Weg selbst ist ab der Schafbergalpe ist vor allem wegen der Stufen nicht unbedingt interessant zu wandern, aber die Aussicht auf die umliegenden Berge und Seen – an dieser Stelle vor allem den Wolfgangsee – ist wirklich sehr imposant ist und entschädigt für alles.

Alternativ über Purtschellersteig durch Himmelspforte

Ein Alternativweg führt über den Purtschellersteig, der aber nur für Geübte zu empfehlen ist und vor allem bei Nässe sehr gefährlich werden kann. Im Winter ist der Steig aus diesem Grund auch gesperrt!

Der Purtschellersteig führt an den Schafbergseen, dem Mönichsee, dem Mittensee und dem Suissensee vorbei. Im Mönichsee können sich unempfindliche Naturen auch etwas erfrischen. Dieser Weg endet dann an der sogenannten Himmelspforte direkt an der Schafbergspitze beim Gipfelkreuz.

Blick vom Gipfel des Schafberges Richtung Wolfgangsee und St. Gilgen
Blick vom Gipfel des Schafberges Richtung Wolfgangsee

Nach etwa einer Stunde erreicht man dann den Gipfel und es bietet sich wirklich eine Aussicht, die ihresgleichen sucht! Etwas Vorsicht ist geboten, da die Rückseite des Schafberges stark abfällt. Wer also mit der Zahnradbahn hochkommt und Kinder dabei hat, der sollte an der Schafbergspitze gut aufpassen.

Wo finde ich das Gipfelkreuz des Schafberges?

Das Gipfelkreuz befindet sich übrigens nicht am höchsten Punkt der Schafbergspitze. Du musst dazu aus Sicht des Aufstieges ein Stück nach links gehen. Dabei kommst du auch an der Himmelspforte vorbei. Die Himmelspforte markiert das Ende des Purtschellersteiges, der von der Rückseite des Schafberges auf die Schafbergspitze führt.

Vom Gipfelkreuz kannst du einen perfekten Blick unter anderem über den Mondsee genießen.

Wie viele Seen kann man vom Schafberg aus sehen?

Insgesamt kannst du satte 7 Seen vom Gipfel des Schafberges aus sehen! Dem Schafberg am nächsten und die größten der 7 Seen sind der Wolfgangsee, der Mondsee und der Attersee. Weiters kannst du den Krotensee, den Fuschlsee, den Irrsee (auch Zellersee genannt) und bei klarem Wetter auch noch den Traunsee und den Hallstättersee sehen!

Der Schafberg-Gipfel gehört zu Salzburg

Und nein, der Gipfel des Schafberges befindet sich nicht in Oberösterreich!

Immer wieder liest man etwas vom Schafberg in Oberösterreich, der Gipfel liegt aber im Bundesland Salzburg. Wenn du von Winkl aus startest, bist du keinen einzigen Meter während deiner Wanderung auf den Schafberg in Oberösterreich unterwegs. Solltest du ab St. Wolfgang starten, so bewegst du dich tatsächlich in Oberösterreich. Allerdings auch nur auf den ersten Metern.

Variante 2 ab St. Wolfgang

Start am Parkplatz der Schafbergbahn

Als Ausgangspunkt für eine Wanderung auf den Schafberg kann man auch St. Wolfgang wählen. Idealerweise parkt man dazu sein Auto direkt beim Parkplatz an der Schafbergbahn. Die Parkgebühr beträgt 4€ pro Tag (Stand 2020), ist also vergleichsweise human.

Der Vorteil dieser Variante: es steht einem je nach Kondition frei, den Rückweg vom Gipfel komplett zu Fuß, komplett mit der Bahn oder teilweise zu Fuß bis zur Schafbergalm zu wandern und dann den Rest mit der Zahnradbahn ab der Mittelstation zu bewältigen.

Bis zur Schafbergalm

Den Ausgangspunkt der Wanderung, den Parkplatz an der Schafbergbahn-Talstation, verlässt man an dessen Hinterseite an einer Lücke im Zaun, von wo man auch schon den Wegweiser „Schafberg“ erkennen kann. Diesem wandert man ca. 5 Minuten entlang einer asphaltierten Nebenstraße und folgt dann weiter der Beschilderung „Schafbergweg“ nach rechts leicht bergauf.

Kurz darauf gelangt man zu einer weiteren Gabelung, von wo es anfangs etwas steiler bergauf in Richtung Jausenstation Aschinger geht. Nach einer knappen halben Stunde Fußmarsch erreicht man die Jausenstation, zu der man theoretisch auch mit dem Auto hochfahren kann, wenn man nur der Jausenstation einen Besuch abstatten will.

Von dort geht es dann stets bergauf über einen zumeist steinigen und großteils im Schatten gelegenen Weg bis zur Schafbergalpe, der Mittelstation der Schafbergbahn, welche man nach weiteren 1 ½ bis 2 Stunden erreicht.

Bis zur Schafbergspitze

Almhütten an der Schafbergalm
Kurz vor der Schafbergalpe

Die Forststraße, welche von links in diesen Weg mündet, ist jener, der von Winkl herauf führt – also der Weg, der unter Variante 1 beschrieben ist. Ab hier an den Schafbergalmen folgt man dann dem exakt gleichen Weg bis zum Gipfel, der uns noch ca. eine Stunde Kondition abverlangt, bis wir die Schafbergspitze erreichen.

Weitere Informationen zur Tour

Gasthof Schafbergalpe bis auf Weiteres geschlossen

Der Gasthof Schafbergalpe auf der Schafbergalm ist leider bis auf weiteres geschlossen. Ob es irgendwann weitergehen wird, ist fraglich, da laut Besitzer aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen zusätzliche Investitionen notwendig wären und so ein Pächter nur schwer zu finden sein wird. Sehr schade um diese herrliche Möglichkeit, sich direkt an der Mittelstation der Schafbergbahn auf der Schafbergalm eine ausgedehnte Rast zu gönnen.

Übernachtung im Berghotel Schafbergspitze

Wenn du einmal den Sonnenuntergang und / oder Sonnenaufgang auf der Schafbergspitze erleben willst, dann kannst du im Hotel übernachten. Einen ausführlichen Artikel dazu findest du unter Eine Nacht am Schafberg. Dieses Erlebnis im Herzen des Salzkammergutes wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dein gesamtes Leben in Erinnerung behalten.

Wanderung auf den Schafberg mit Schneeschuhen

Beide Varianten können problemlos bis zum Gipfel mit Schneeschuhen begangen werden.

Buchtipps

Letzte Aktualisierung 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder Amazon Product Advertising API

Einen sehr schönen Blog-Artikel hat auch meine Blogger-Kollegin Sabrina geschrieben: Wandern auf den Schafberg beim Wolfgangsee. Mit viel Herz und schönen Bildern.