Zuletzt aktualisiert am 27. Februar 2021 um 11:00

Die Festung Hohensalzburg ist das Wahrzeichen Salzburgs und zählt demnach auch zu den Top Sehenswürdigkeiten der Salzburger Altstadt. Die Festung zählt neben der Burg Mauterndorf und der Burg Hohenwerfen zu den beeindruckendsten Burgen des Bundeslandes Salzburg.

Schon von Weitem gut sichtbar thront sie über der Stadt Salzburg und bietet auch einen hervorragenden Blick über die zahlreichen Kuppeln der Mozartstadt.

Aber auch von innen ist die Festung Hohensalzburg äußerst beeindruckend und in jedem Fall einen Besuch wert. Für die Besichtigung der Festung von innen als auch einem gemütlichen Spaziergang mit einem Blick über Salzburg solltest du ca. 2-4 Stunden veranschlagen.

Anreise

Bundesland Salzburg, Salzburg Stadt, Zentrum – Altstadt.

Der Eintritt in die Festung sowie die Fahrt mit der Festungsbahn sind im Rahmen der SalzburgerLand CARD kostenlos.

Karte

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen

Die Festung im Detail

Schon von Weitem ist das Wahrzeichen der Stadt Salzburg – die Festung Hohensalzburg – sichtbar, welche sich auf dem 548 m hohen Festungsberg befindet.

Mirabellgarten und die Festung Hohensalzburg
Mirabellgarten und die Festung Hohensalzburg

Man kann entweder zu Fuß zur Festung gelangen, von der Altstadt sind es etwa 10 Minuten über einen etwas steileren, asphaltierten Weg, oder aber auf die bequemere Art in nur einer Minute mit der Festungsbahn hochfahren. Wer Besitzer der SalzburgerLand CARD ist, der wird evtl. die nicht ganz billige Variante mit der Festungsbahn wählen (diese kostet dann nämlich nichts), andere werden lieber die paar Meter zu Fuß gehen wollen.

Parken kannst du übrigens zum Beispiel am Rot-Kreuz-Parkplatz und dann durch die Altstadt spazieren.

Schon von unten ist die Festung Hohensalzburg ein äußerst beeindruckendes Bauwerk, aber erst oben in der Festung selbst, werden die fast schon monströsen Abmessungen wirklich sichtbar. Da verwundert es dann nicht, dass die Festung seit ihrem Bestehen nie erobert wurde – nur einmal wurde sie den Franzosen kampflos überlassen.

Im Inneren der Festung
Im Inneren der Festung

Die Festung Hohensalzburg wurde 1077 von Gebhard I. von Helffenstein erbaut und in den folgenden Jahren ständig erweitert, um gegen feindliche Angreifer besser gerüstet zu sein. Sie ist mit mehr als 14.000 m2 Baufläche auch die größte, vollständig erhaltene Burg Mitteleuropas.

Die Führung durch die Festung erfolgt mit Hilfe eines sogenannten Audio-Guides, welcher in verschiedenen Sprachen verfügbar ist. Man erfährt während der Führung viele interessante Hintergründe zum Ausbau der Festung, zur Waffenkammer, den prunkvollen Fürstenzimmern und so weiter.

Blick über die Mozartstadt Salzburg
Blick über die Mozartstadt Salzburg

Aber auch der Ausblick von einem der Türme über die Festspielstadt Salzburg ist wirklich ausgezeichnet und so ist der Besuch der Festung rundum ein Erlebnis.

Du kannst die Festung natürlich auch wunderbar in einen Stadtrundgang durch Salzburg integrieren.