Zuletzt aktualisiert am 21. November 2020 um 17:36

Die Wanderung auf den Almkogel am Mondsee, einem eher unscheinbaren und unbekannteren Gipfel mit Blick zur Drachenwand, ist ein mittellange und eher einfache Tour.

Der sehr schöne Blick über den Mondsee und auch ein wenig zum Fuschlsee, macht die Tour zu einem lohnenswerten Ziel. Sie ist bedingt auch für Kinder geeignet – Vorsicht insbesondere im Gipfelbereich!

Tourdaten

Variante 1 – ab Mondsee / St. Lorenz

Dauer Aufstieg / AbstiegHöhenmeter
bis zum Gipfel 1h 30min / 1h550 hm

Variante 2 – ab Kleiner Kapelle

Dauer Aufstieg / AbstiegHöhenmeter
bis zum Gipfel 1h 30min / 1h 15min520 hm

Ausgangspunkt der Wanderung

Variante 1: Plomberg, beim Gasthaus Plomberg (480 m) oder Gasthof Drachenwand
Variante 2: Kleiner Kapelle (das r ist kein Tippfehler) zwischen Fuschl und St. Gilgen

Charakteristik

Variante 1: teilweise etwas steilerer Waldweg, zum Gipfel hin steinig.
Variante 2: anfangs etwas steilerer Waldweg, zweiter Abschnitt flach über Schotterstraße / Forststraße

Anreise zum Almkogel

Variante 1:
Bundesland Salzburg, Plomberg zwischen Mondsee und St. Gilgen, Parkplatz beim Gasthaus Plomberg. Alternativ bei St. Lorenz den Wanderparkplatz in der Nähe des Gasthof Drachenwand (vor dem Gasthof rechts abbiegen) nutzen.

Variante 2:
Bundesland Salzburg, Wolfgangseebundesstraße (B158), zwischen Fuschl und St. Gilgen in Richtung St. Gilgen, auf der Anhöhe kurz nach dem Gasthof Gimsenwirt links bei einer kleinen Kapelle

Karte

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen

Die Wanderung im Detail

Variante 1 – ab Mondsee

Die Wanderung auf den Almkogel beginnt beim Gasthaus Plomberg oder dem Wanderparkplatz nahe dem Gasthof Drachenwand. Bei beiden Ausgangspunkten muss man zuerst den Schildern zur Theklakapelle folgen.

Es geht gleich zu Beginn kurz etwas steiler bergauf, dafür kann man sehr rasch eine schöne Aussicht über den Mondsee genießen. Bis zur Brücke, an der man rechts zur Theklakapelle abzweigen kann, geht es dann recht flach weiter. Kurz nach der Brücke führt der Weg dann links hinauf Richtung Almkogel / Eibensee, geradeaus geht es auf die Drachenwand.

Der Weg bis zum Gipfel des Almkogels ist nicht allzu abwechslungsreich, man folgt einem anfangs mittelsteilen, später steileren Waldweg ohne große Höhepunkte.

Wanderung auf den Almkogel ab Mondsee
Blick zum Mondsee

Das letzte Stück zum Gipfel selbst ist felsig. Der Ausblick über den Mondsee und hinüber zur Drachenwand ist sehr lohnenswert, der Ausblick zum Fuschlsee ist großteils durch Wald verdeckt. Wer etwas länger wandern will, der kann auch zum Eibensee weitergehen.

Variante 2 – ab Kleiner Kapelle

Bis zum Eibensee

Der Weg zum Almkogel führt im ersten Abschnitt entlang des gleichen Weges wie zum Eibensee.

Ein schöner Weg durch den Wald führt teilweise etwas steiler und etwas steinig nach oben bis wir nach ca. 20 Minuten zu einer beschilderten Abzweigung kommen. Während es links in Richtung Eibensee geht, geht es rechts zum Almkogel. Nicht schrecken lassen – die Dauer bis zum Almkogel ist hier mit 2 Stunden angeschrieben. Sportliche Wanderer schaffen es bis zum Gipfel aber durchaus in ca. 75 Minuten.

Auf den Gipfel des Almkogels

Wer gut drauf ist, kann übrigens den Eibensee mitnehmen und zuerst bis zum Eibensee wandern. Vom diesem führt dann ebenfalls ein Weg zum Almkogel (mit Abstecher zum Marienköpfl).

Wir halten uns bei den Schildern geradeaus. Nach weiteren 10 bis 15 Minuten kommen wir dann an eine Schotterstraße, der wir in Richtung links folgen. Von hier genießt man einen schönen Blick hinüber zum Schafberg (der, der irgendwie wie eine Sprungschanze aussieht). Die geschotterte Forststraße führt uns immer weiter nach oben, bevor wir uns den Schildern folgend rechts halten.

Flache Forststraße auf dem Weg zum Almkogel
Flache Forststraße im zweiten Wegabschnitt

Insgesamt spazieren wir dieser eher flachen Forststraße für grob 45 Minuten fast immer durch Wald entlang. Kurz vor dem Gipfel – wir können ihn rechter Hand schon sehen – genießen wir einen wunderschönen Ausblick hinunter zum Mondsee und links hinüber zur Drachenwand.

Kurz vor dem Gipfel des Almkogels
Kurz vor dem Gipfel des Almkogels, Mondsee und links die Drachenwand

Das letzte Stück – wir biegen nach links in den Wald hinein ab – führt uns ein Waldweg in Richtung Gipfel. Er ist nun nicht mehr zu verfehlen und wir erreichen ihn nach einem ganz kurzen felsigen Wegstück.

Dem Vergleich mit der Drachenwand kann die Wanderung auf den Almkogel nicht wirklich standhalten, die Aussicht ist vom Gipfel der Drachenwand doch um vieles spektakulärer. Dafür ist der Almkogel nicht so überlaufen und ist deshalb für Ruhesuchende klar besser geeignet, als der Gipfel der Drachenwand.

Wanderung auf den Almkogel - am Gipfel
Almkogel am Gipfel – Blick über den Mondsee, links die Drachenwand

Bis auf die letzten Meter ist der Weg auch problemlos von Kindern zu bewältigen, am felsigen Gipfel sollte man sie aber nicht aus den Augen lassen.