Der Innsbruck Outdoor Guide – Die 60 schönsten Bergabenteuer will dir die 60 schönsten Aktivitäten in der Tiroler Landeshauptstadt vorstellen. Es ist ein weiteres Buch aus dem Mountain Moments Verlag, von welchem ich schon einmal ein Buch zur Rezension erhalten habe, nämlich Mountain Moments – die schönsten Fotospots in den Alpen.

Und nachdem mir dieses Buch damals wirklich gut gefallen hat, habe ich mich auf den Innsbruck Outdoor Guide schon im Vorfeld sehr gefreut und war dementsprechend gespannt drauf. Die Latte liegt also hoch. Ob sich meine recht hohen Erwartungen erfüllt haben, wirst du am Ende des Artikel wissen.

Anmerkung: mir wurde das Buch „Innsbruck Outdoor Guide – die 60 schönsten Bergabenteuer“ vom Autor Marus Schwager als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Den nachfolgenden Artikel hat das selbstverständlich nicht beeinflusst – es gab keinerlei Vorgaben oder Wünsche seitens des Autors / des Verlages.

Was erwartet dich im Innsbruck Outdoor Guide?

Mehr als nur Wandern – Sommer wie Winter

Wenn du (wie ich) im ersten Moment bei Bergabenteuer nur an Wanderungen gedacht hast, dann haben wir uns geirrt. Solltest du dabei auch an andere Aktivitäten gedacht haben, dann hat sich nur mein zu sehr auf Wanderungen fixierter Kopf geirrt. Das Inhaltsverzeichnis verrät auch schon auf den ersten Blick, dass es um Sommer- und Winter-Aktivitäten geht.

Im Geleitwort schreibt Marius dann auch von vielfältigen Abenteuern, die er rund um Innsbruck erleben durfte. Genau diese bzw. einige davon will er uns in seinem neuen Buch näher bringen und seine Begeisterung für die Landschaft mit uns teilen. Und auch vielleicht etwas dazu verführen, durchaus auch einmal gewohnte Bahnen zu verlassen und die Natur auch auf andere Arten zu genießen.

Innsbruck Outdoor Guide - Wanderung auf die Nockspitze
(c) Mountain Moments / Marius Schwager

Und nachdem man eben nicht nur im Sommer beim Wandern Spaß haben kann, findet man neben Wandern & Bergsteigen auch Tipps zu Trailrunning-Strecken, Mountainbike & Rennrad Touren und anderen Abenteuern wie Rafting. Für Wintersport-Begeisterte sind neben Schitouren auch Freeriden, Infos zu Schigebieten und anderen Winteraktivitäten wie zum Beispiel Rodeln angeführt.

Im Innsbruck Outdoor Guide erwartet dich also eine große Vielfalt an Outdoor-Aktivitäten für Sommer wie Winter.

Auswahl der Abenteuer

Marius ist ein naturbegeisterter Mensch und so ist ihm auch ein möglichst schonender Umgang mit der Natur sehr wichtig. So widmet er ganz vorne im Buch dem Naturschutz einen eigenen Absatz, der die Bergabenteurer zusätzlich sensibilisieren soll. Nachhaltigkeit und Naturschutz spielen auch bei der Auswahl seiner Bergabenteuer um Innsbruck eine große Rolle. So war die Erreichbarkeit mit Öffis bei der Auswahl der Touren eines der Kriterien für die Auswahl.

Möglichst unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Abwechslungsreichtum sind ebenfalls mit eingeflossen, damit für jeden möglichst auch etwas dabei ist.

Die Beschreibung der Bergabenteuer

Wenn etwas Lust macht, dann sind es für mich schöne Bilder. Und mit diesen geizt Marius ganz und gar nicht! Ja, da würde selbst ich in meinem Alter und als jemand der nie der große Könner im Tiefschnee gewesen ist, am liebsten sofort eines der Freeride-Abenteuer angehen wollen.

Mountain Moments - Freeride
(c) Mountain Moments / Marius Schwager

Neben wirklich einladenden Bildern finde ich auch die Beschreibungen sehr gut und übersichtlich. Auch wenn ich an dieser Stelle dazusagen muss, dass ich bisher keine der beschriebenen Touren auch nachvollzogen habe.

Zusätzlich zu den Touren selbst bietet Marius immer auch zusätzliche Infos zur Region und auch Fototipps. Für mich als leidenschaftlichen Fotografen natürlich besonders cool. Aber ich denke, dass diese Fototipps auch der Jugend (alle unter 50 sind für mich mittlerweile Jugend ;-) ) sehr gut gefallen dürften, um einmal etwas andere Insta-Fotos abzuliefern als nur die zu oft total abgedroschenen Standard-Must-Have-Locations abzuklappern.

Fazit

Für mich ist dieses Buch ein echtes Highlight und es gefällt mir noch besser als Marius‘ letztes Werk Die schönsten Fotospots und Wanderungen in den Alpen.

Der Innsbruck Outdoor Guide weckt in mir die akute Lust, so schnell als möglich nach Innsbruck zu fahren und dort mit meiner Tochter das ein oder andere Bergabenteuer zu erleben. Am liebsten jetzt gleich!

Innsbruck Outdoor Guide bestellen

Du kannst dieses Buch zwar auch bei diesem allbekannten Online-Riesen bestellen, aber es geht auch direkt beim Autor! Und das würde Marius ganz bestimmt noch sehr viel mehr freuen: Innsbruck Outdoor Guide – Die 60 schönsten Bergabenteuer Werbung.