Tirol Summits ist ein weiteres Buch der „Summits-Reihe“ aus dem Anton Pustet Verlag, welches nach den Büchern über Salzburg und Osttirol zeigt, was Tirol für Wanderer, Radfahrer sowie Skibergsteiger zu bieten hat.

Transparenzhinweis: Das Buch „Tirol Summits“ von Gabriel Seitlinger & Irene Welebil wurde mir vom Anton Pustet Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Tirol Summits – Anspruch auf Vollständigkeit

Wie auch schon bei Osttirol Summits erhebt auch dieses Buch Anspruch auf Vollständigkeit. Ja, richtig gelesen!

Aus dem Klappentext von Tirol Summits:

Die „Tirol Summits“ bieten eine vollständige Liste der jeweils höchsten Punkte aller 89 Gemeinden in den Bezirken Kitzbühel, Kufstein und Schwaz, von Achenkirch bis Zellberg, die als Berg-, Ski- oder Radtour erklommen werden können. Neben den bekannten und häufig begangenen Gipfelzielen wie dem Wildseeloder oder dem Kellerjoch finden sich in dieser umfangreichen Sammlung viele weitgehend unbekannte und einsame Touren zu überraschenden Zielen.

Tirol Summits

Und wie auch schon bei Osttirol Summits hat man sich das Ziel gesetzt, jeden Gipfel von der Standortgemeinde aus zu erreichen. Und genau das ist der Grund, warum man das Versprechen des Textes auf der Buchrückseite auch halten kann: Bergtouren, bei denen man nicht auf Massen von Menschen trifft und so auch die Natur in der ihr gebotenen Stille genießen kann!

Beschreibung der Touren

Zu jeder der Touren findest du (schon in gewohnter Manier, wenn du eines der anderen Bücher der Reihe kennen solltest) in der Übersicht ein Ranking des Gipfels sowie die exakten Koordinaten. Schwierigkeitsgrad, empfohlenes Kartenmaterial und Gipfel in der Nähe findest du dort ebenso wie auch Informationen zur Anreise mit Öffis.

Gerade letzteres freut mich ganz besonders! Wie oft erlebt man es, dass eine Tour an heillos überfüllten Parkplätzen startet? Mittlerweile muss man für das Parken auch immer mehr bezahlen. Was ich persönlich – so manche:r wird mich dafür beschimpfen – super finde, weil man so einen zusätzlichen Anreiz schafft, das Auto Zuhause zu lassen und stattdessen mit Öffis zu fahren.

Und dabei neben den Themen Klimawandel & Umweltschutz auch den Ruhe suchenden Wanderern einen großen Gefallen tut. Anmerkung in eigener Sache: unter Wandern ohne Auto findest du einige Touren im Salzburger Land, die gut mit Öffis zu erreichen sind.

Die Beschreibungen der Touren sind wirklich ausführlich, eine Übersichtskarte verschafft den notwendigen Überblick. Was dich aber nicht davon abhalten sollte, dir eine Wanderkarte der Region zu besorgen. Die Übersichtskarte kann diese selbstverständlich nicht ersetzen. Zu einigen Touren gibt es auch GPX-Tracks zum Download. Als Bergwanderführer empfehle ich trotzdem eine Karte auch aus Papier. Nicht überall hast du Empfang, auch der Akku könnte ausgehen.

Zu jeder Tour findet man auch ein ansprechendes Foto, bei einigen wenigen auch ein zusätzliches Bild von schönen Ausblicken oder einem Bergsee entlang der Strecke.

Buch bestellen

Wenn du einen Bergurlaub in Tirol planst, dann kann dir dieses Buch dabei sehr helfen! Egal, ob Wanderer, Mountain-Biker oder Skitourengeher. Aus der gleichen Reihe gibt es wie schon erwähnt auch ein Buch für Salzburg und Osttirol.

Letzte Aktualisierung 16.09.2024 / Affiliate Links / Bilder Amazon Product Advertising API

Du kannst „Tirol Summits“ auch direkt im Verlag Anton Pustet bestellen. Was ich persönlich klar besser finde, als das beim Online Riesen zu tun. Gönne jenen mehr Einnahmen, die das Veröffentlichen solcher Bücher erst ermöglichen!