Zuletzt aktualisiert am 25. Juni 2021 um 9:34

Die Wanderung auf die Drachenwand am Mondsee zählt zu den schönsten Touren im Salzkammergut. Man kann den Gipfel entweder von St. Lorenz auf der Seite des Mondsees oder von Fuschl aus erreichen.

Die Variante ab Fuschl ist einfacher zu gehen und anstatt 810 Höhenmetern hast du nur 370 Höhenmeter bis zum Gipfel. Oben wirst du mit einer herrlichen Aussicht über den Mondsee zum Attersee sowie den Schafberg belohnt, die ihresgleichen sucht.

Tourdaten

Variante 1 – ab Mondsee

Dauer Aufstieg / AbstiegHöhenmeter
Drachenwand Gipfel 1h 45min / 1h 15min810 hm

Variante 2 – ab Fuschl

Drachenwand Gipfel 1h / 45min370 hm

Anreise & Ausgangspunkt der Wanderung auf die Drachenwand

Anreise mit dem Auto

St. Lorenz bei Mondsee (B154) zum Gasthaus Drachenwand (486 m)  oder Fuschl am See (B158), Parkplatz Eibenseeweg (690 m)

Wanderung ab St. Lorenz: Bundesland Salzburg zwischen Mondsee und St. Gilgen an der B154 nach Lorenz zum Gasthaus Drachenwand abbiegen. Kurz vor dem Gasthaus Drachenwand gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz (3 €, Stand Saison 2021).

Wanderung ab Fuschl: Wolfgangseebundesstraße (B158) in Richtung St. Gilgen, direkt nach dem Ortsschild Fuschl geht es links in den Eibenseeweg (vor einem Geländer an der Straße), kleiner Parkplatz nach ca. 100 m auf der rechten Seite.

Anreise mit den Öffis

Wanderung ab Fuschl: Haltestelle ist Fuschl am See – Abzw. Eibensee.
Wanderung ab Mondsee: Haltestelle St. Lorenz – Abzw. Kirche.

Eine sehr empfehlenswerte Variante, die du nur mit den Öffis machen kannst: eine Überquerung der Drachenwand. Du startest dabei in Fuschl oder St. Lorenz und steigst über die jeweils andere Seite ab. Wenn du nicht gerne viele Höhenmeter bergab gehst, dann empfehle ich dir die Wanderung auf die Drachenwand in St. Lorenz zu starten.

Charakteristik

Ab Mondsee: steiler bis sehr steiler Waldweg, teilweise steinig. Nur für geübte Wanderer! Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich!

Ab Fuschl: die klar einfachere Variante zu Beginn der Wanderung, das letzte Viertel führt über die gleiche Route wie ab Mondsee. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit im Bereich des Gipfels sind unbedingt erforderlich!

Karte

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Größere Karte anzeigen

Die Wanderung im Detail

Variante 1 – ab Mondsee

Eines gleich vorweg – diese Wanderung ist nur für Geübte! Das steht auch auf den Wegweisern zum Wanderweg 12a und man muss diesen Hinweis wirklich ernst nehmen, um nicht sich und auch andere zu gefährden.

Die Wanderung beginnt beim Gasthof Drachenwand und führt zuerst über eine Forststraße zur Theklakapelle. Von der Theklakapelle an geht es weiter auf einem Waldweg, der sehr bald steinig und sehr steil wird. Man hat hier einige Steigleitern zu überwinden, der schmale Weg wird durch Drahtseile gesichert. Der Blick in die Schlucht auf der linken Seite wird immer tiefer – vor allem in diesem Bereich ist Schwindelfreiheit und auch Trittsicherheit absolut erforderlich. Auch nach dem mit Drahtseilen gesicherten Stück geht es bis zu „Hildes Rast“ recht steil und steinig weiter.

Der nächste Streckenabschnitt wird dann wieder etwas gemütlicher und geht fast eben einen Waldweg entlang. Hier ist aber insbesondere im Herbst, wenn viele Blätter auf dem Weg liegen, oder bei Feuchtigkeit besondere Vorsicht geboten. Es kann dann unangenehm rutschig werden.

Gipfel in Sicht

Den Gipfel der Drachenwand kann man von hier schon sehr gut erkennen, bevor es heißt, wieder ein gutes Stück bergab in den Saugraben abzusteigen. Am tiefsten Punkt gelangt man zum Klausbach, der über einen kleinen Wasserfall von den umgebenden Felsen stürzt.

Man quert diesen Bach und es geht wieder teilweise recht steil bergauf. Der Weg ist aber recht angenehm zu gehen und man kommt dem Gipfel der Drachenwand rasch näher.

Wanderung auf die Drachenwand: kurz vor dem Sattel auf dem Weg zum Gipfel.
Drachenwand am Mondsee, kurz vor dem Sattel

Das Drachenloch

Kurz bevor man den Sattel erreicht, kann man von linker Seite den Weg erkennen, der aus Fuschl auf die Drachenwand führt (Beschreibung siehe weiter unten). Erst das letzte Stück zum Gipfelkreuz erfordert wieder etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Kurz vor dem Gipfel sollte man keinesfalls den Blick durch das Drachenloch versäumen.

Blick durch das Drachenloch, kurz vor dem Gipfel
Blick durch das Drachenloch, kurz vor dem Gipfelkreuz der Drachenwand
Atemberaubender Blick über den Mondsee

Zur Entstehung des Drachenloches gibt es übrigens auch eine Sage, die du im Artikel Bekannte Sagen aus Salzburg nachlesen kannst.

Der Ausblick, der sich dann am Gipfel bietet, ist einfach traumhaft! Vor dem Wanderer breitet sich das Mondseer Seenland aus und man genießt einen wunderschönen Blick über den Mondsee bis zum Attersee, die umliegenden Gemeinden sowie zu vielen Berggipfeln, wie zum Beispiel den Schafberg.

Der Drachenwand Klettersteig

Seit im Jahr 2008 ein Klettersteig errichtet wurde, ist an manchen Tagen der Andrang auf dem Gipfel (leider) sehr groß geworden. Für Kletterfreunde zählt diese Tour sicher zu den schönsten Touren in der Gegend, Bergfreunde vermissen die „alten Zeiten“, als am Gipfel noch deutlich weniger los war. Ich zähle zur zweiten Kategorie, also zu den Wanderern. Aus diesem Grund bin ich selber den Klettersteig noch nie gegangen. Ich kenne aber viele Leute und die sind allesamt begeistert.

Detaillierte Infos zum Klettersteig kannst du auf einer eigenen Webseite zum Klettersteig finden. Neben der offiziellen Seite zum Klettersteig hat auch Bergzeit einen sehr schönen und informativen Artikel geschrieben: Der Drachenwand Klettersteig am Mondsee.

Variante 2 – ab Fuschl

Anmerkung

Achtung: dieser beschriebene Weg ist kein offizieller Wanderweg, darf aber aufgrund der in Österreich gültigen Wegefreiheit begangen werden. Verhalte dich bitte auf diesem Weg besonders rücksichtsvoll (was eigentlich in der Natur ohnehin eine Selbstverständlichkeit darstellen sollte).

Bis zur Gabelung „Eibensee“

Wer sich viele Höhenmeter sparen will, der kann die Drachenwand auch von der anderen Seite bezwingen. Der Weg ist im ersten Abschnitt auch weniger anspruchsvoll und führt in den ersten 30-40 Minuten vom Parkplatz am Eibenseeweg über eine Schotterstraße zumeist relativ flach in Richtung Eibensee. Neben der Straße plätschert der Eibenseebach.

Nach ca. 40 Minuten hast du die erste Steigung entlang der Schotterstraße überwunden und der Weg wird sehr flach / eben. Kurz darauf macht die Forststraße eine Biegung nach rechts in Richtung Eibensee, nach links geht es in Richtung Drachenwand. Ein sehr gutes Erkennungsmerkmal war eine alte Hütte, die von der Abzweigung aus gut erkennbar war. Sie lehnte mehr oder weniger an einem Baum. Irgendwie schade, dass dieser „Lost Place“ im Jahr 2020 entfernt wurde.

Die Abbiegung solltest du aber trotzdem nicht verfehlen. Denn genau an dieser Gabelung findest du die Wegweiser zum Eibensee. Hier einfach links gehen.

Du findest die Abzweigung im Video unten bei 0:40. Nicht von der Hütte im Video verwirren lassen! Wie gesagt, die ist nun weg.

Hütte auf dem Weg zur Drachenwand, ein ehemaliger markanter Wegpunkt
verfallene Hütte, (ehemaliger) markanter Wegpunkt

Achtung: ab hier ist die Straße von 1. November bis maximal 31. Mai gesperrt! Bitte halte dich daran! Näheres dazu im Artikel Drachenwand Wintersperre.

Von der Gabelung zum Gipfel der Drachenwand

Ca. 50 Meter nach diese Gabelung halten wir uns rechts. Der Weg links endet schon nach 100 m in einer Sackgasse, einer Wildfütterungsstelle. Solltest du also dort landen, einfach umkehren und auf die Abzweigung achten.

Der Schotterstraße folgen wir etwa 10-15 Minuten, bis sie einen lang gezogenen Bogen nach links macht und mehr oder weniger dann auch endet. Steinmänner markieren die Abzweigung in einen steilen Karrenweg nach rechts. Achtung: hin und wieder werden die Steinmänner entfernt. Aber der Karrenweg ist auch so gut zu erkennen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am oberen Ende dieses kurz etwas steileren Stückes geht man am Sattel einen schönen Waldweg entlang, der nach ein paar Minuten in den von rechts aus Richtung Mondsee führenden Weges mündet.

Ab hier bis zum Gipfel wandert man dann am gleichen Weg wie aus Richtung Mondsee. Am Gipfelgrat sind dann Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!