Zuletzt aktualisiert am 27. November 2020 um 15:45

Die Wanderung auf die Thorhöhe im Postalmgebiet ist eine einfache Wanderung mit einer herrlichen Aussicht in die Bergwelt um den Wolfgangsee. Sie zählt zu den eher unbekannteren Gipfeln im Bereich der Postalm / Niedergadenalm.

Vom Parkplatz Niedergadenalm dauert es nur ca. 1 Stunde bis du den Gipfel erreichst.

Tourdaten

Dauer Aufstieg / AbstiegHöhenmeter
bis zum Gipfel (1.533 m) 1h / 45 min325 hm

Ausgangspunkt der Wanderung

Parkplatz Niedergadenalm (1228 m)

Charakteristik

Einfache bis mittlere Wanderung, auch für Kinder geeignet. Teilweise steiniger Waldweg, im Gipfelbereich waldlos.

Anreise zur Thorhöhe

Bundesland Salzburg, Wolfgangsee-Bundesstraße (B158) über Abersee, aus Richtung Salzburg kommend. Kurz nach dem Ortsende von Gschwendt (Parkplatz bei „Steckerlfische“) geht es rechts über eine Straße in Richtung Ausgangspunkt der Wanderung (Mautgebühr), dem Parkplatz Niedergadenalm am Ende der Straße.

Karte

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Größere Karte anzeigen

Die Wanderung im Detail

Nachdem man die Mautstraße überwunden hat – von der Abzweigung an der Wolfgangsee-Bundesstraße fährt man ca. 15 Minuten – kommt man am Ende der Mautstraße beim Parkplatz an der Niedergadenalm an. Kurz zuvor passiert man den Parkplatz zur Bleckwand-Hütte und einen kleineren an der bewirtschafteten Illighütte.

Der Parkplatz an der Niedergadenalm ist der einzige, der umzäunt ist und sich hinter einem Kuhgitter befindet. Das Auto ist hier also vor Weidevieh geschützt.

Bis zur Höplihütte (privat)

Wir verlassen den Parkplatz und folgen dem Schild zur Thorhöhe, gehen also den Berg hinter dem Parkplatz hoch. Der schmale und teilweise steinige Weg führt zumeist im Schatten in einer sehr angenehmen Steigung stetig nach oben. Gerade so, dass es nicht zu steil ist aber man auch das Gefühl hat, dass man gut nach oben kommt.

Wanderung auf die Thorhöhe - schmaler Weg zu Beginn
Auf dem Weg zur Thorhöhe

Nach ca. 20 bis 25 Minuten erreichen wir ein kleines Holztor hinter dem der Weg in einer leichten Linksbiegung weiterführt. Kurz darauf erreichen wir die Höplihütte, eine private Hütte des Stadtbusses Salzburg. Die Hütte ist also nicht bewirtschaftet.

Höplihütte

Weiter bis zum Gipfel der Thorhöhe

Der Weg führt direkt am Zaun der Hütte vorbei an einem Trafohäuschen. Einfach auf die Markierung an den Steinen achten. Es geht hier ein kurzes Stück sehr flach weiter, bevor es nach links oben wieder weiter bergauf geht.

Nach 15 Minuten erreichst du einen Grashügel, wo du der Beschilderung folgst und nach links Richtung Thorhöhe weitergehst. Ab hier bist du im Sommer der prallen Sonne ausgeliefert. Allerdings nur für ca. 10 Minuten, denn dann hast du den Gipfel auch schon erreicht.

Am Gipfel der Thorhöhe, Blick zu Rettenkogel und Rinnkogel

Vom Gipfel genießen wir einen herrlichen Blick zum Rettenkogel und Rinnkogel, zum Sparber oder auch zur Bleckwand. In der anderen Richtung sehen wir ins Postalmgebiet.

Im großzügigen Gipfelbereich, der eher einem Grashügel ähnelt, befinden sich mehrere Bänke und Tische und einer ausgedehnten Rast steht nichts im Wege. Zurück geht es dann auf dem gleichen Weg wie nach oben.