Zuletzt aktualisiert am 25. Juni 2021 um 9:34
Die Wanderung auf die Drachenwand am Mondsee zählt zu den schönsten Touren im Salzkammergut. Man kann den Gipfel entweder von St. Lorenz auf der Seite des Mondsees oder von Fuschl aus erreichen.
Die Variante ab Fuschl ist einfacher zu gehen und anstatt 810 Höhenmetern hast du nur 370 Höhenmeter bis zum Gipfel. Oben wirst du mit einer herrlichen Aussicht über den Mondsee zum Attersee sowie den Schafberg belohnt, die ihresgleichen sucht.
Inhalt
Tourdaten
Variante 1 – ab Mondsee
Dauer Aufstieg / Abstieg | Höhenmeter |
---|---|
Drachenwand Gipfel 1h 45min / 1h 15min | 810 hm |
Variante 2 – ab Fuschl
Dauer Aufstieg / Abstieg | Höhenmeter |
---|---|
Drachenwand Gipfel 1h / 45min | 370 hm |
Anreise & Ausgangspunkt der Wanderung auf die Drachenwand
Anreise mit dem Auto
St. Lorenz bei Mondsee (B154) zum Gasthaus Drachenwand (486 m) oder Fuschl am See (B158), Parkplatz Eibenseeweg (690 m)
Wanderung ab St. Lorenz: Bundesland Salzburg zwischen Mondsee und St. Gilgen an der B154 nach Lorenz zum Gasthaus Drachenwand abbiegen. Kurz vor dem Gasthaus Drachenwand gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz (3 €, Stand Saison 2021).
Wanderung ab Fuschl: Wolfgangseebundesstraße (B158) in Richtung St. Gilgen, direkt nach dem Ortsschild Fuschl geht es links in den Eibenseeweg (vor einem Geländer an der Straße), kleiner Parkplatz nach ca. 100 m auf der rechten Seite.
Anreise mit den Öffis
Wanderung ab Fuschl: Haltestelle ist Fuschl am See – Abzw. Eibensee.
Wanderung ab Mondsee: Haltestelle St. Lorenz – Abzw. Kirche.
Eine sehr empfehlenswerte Variante, die du nur mit den Öffis machen kannst: eine Überquerung der Drachenwand. Du startest dabei in Fuschl oder St. Lorenz und steigst über die jeweils andere Seite ab. Wenn du nicht gerne viele Höhenmeter bergab gehst, dann empfehle ich dir die Wanderung auf die Drachenwand in St. Lorenz zu starten.
Charakteristik
Ab Mondsee: steiler bis sehr steiler Waldweg, teilweise steinig. Nur für geübte Wanderer! Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich!
Ab Fuschl: die klar einfachere Variante zu Beginn der Wanderung, das letzte Viertel führt über die gleiche Route wie ab Mondsee. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit im Bereich des Gipfels sind unbedingt erforderlich!
Karte
Größere Karte anzeigen
Die Wanderung im Detail
Variante 1 – ab Mondsee
Eines gleich vorweg – diese Wanderung ist nur für Geübte! Das steht auch auf den Wegweisern zum Wanderweg 12a und man muss diesen Hinweis wirklich ernst nehmen, um nicht sich und auch andere zu gefährden.
Die Wanderung beginnt beim Gasthof Drachenwand und führt zuerst über eine Forststraße zur Theklakapelle. Von der Theklakapelle an geht es weiter auf einem Waldweg, der sehr bald steinig und sehr steil wird. Man hat hier einige Steigleitern zu überwinden, der schmale Weg wird durch Drahtseile gesichert. Der Blick in die Schlucht auf der linken Seite wird immer tiefer – vor allem in diesem Bereich ist Schwindelfreiheit und auch Trittsicherheit absolut erforderlich. Auch nach dem mit Drahtseilen gesicherten Stück geht es bis zu „Hildes Rast“ recht steil und steinig weiter.
Der nächste Streckenabschnitt wird dann wieder etwas gemütlicher und geht fast eben einen Waldweg entlang. Hier ist aber insbesondere im Herbst, wenn viele Blätter auf dem Weg liegen, oder bei Feuchtigkeit besondere Vorsicht geboten. Es kann dann unangenehm rutschig werden.
Gipfel in Sicht
Den Gipfel der Drachenwand kann man von hier schon sehr gut erkennen, bevor es heißt, wieder ein gutes Stück bergab in den Saugraben abzusteigen. Am tiefsten Punkt gelangt man zum Klausbach, der über einen kleinen Wasserfall von den umgebenden Felsen stürzt.
Man quert diesen Bach und es geht wieder teilweise recht steil bergauf. Der Weg ist aber recht angenehm zu gehen und man kommt dem Gipfel der Drachenwand rasch näher.
Das Drachenloch
Kurz bevor man den Sattel erreicht, kann man von linker Seite den Weg erkennen, der aus Fuschl auf die Drachenwand führt (Beschreibung siehe weiter unten). Erst das letzte Stück zum Gipfelkreuz erfordert wieder etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Kurz vor dem Gipfel sollte man keinesfalls den Blick durch das Drachenloch versäumen.
Zur Entstehung des Drachenloches gibt es übrigens auch eine Sage, die du im Artikel Bekannte Sagen aus Salzburg nachlesen kannst.
Der Ausblick, der sich dann am Gipfel bietet, ist einfach traumhaft! Vor dem Wanderer breitet sich das Mondseer Seenland aus und man genießt einen wunderschönen Blick über den Mondsee bis zum Attersee, die umliegenden Gemeinden sowie zu vielen Berggipfeln, wie zum Beispiel den Schafberg.
Der Drachenwand Klettersteig
Seit im Jahr 2008 ein Klettersteig errichtet wurde, ist an manchen Tagen der Andrang auf dem Gipfel (leider) sehr groß geworden. Für Kletterfreunde zählt diese Tour sicher zu den schönsten Touren in der Gegend, Bergfreunde vermissen die „alten Zeiten“, als am Gipfel noch deutlich weniger los war. Ich zähle zur zweiten Kategorie, also zu den Wanderern. Aus diesem Grund bin ich selber den Klettersteig noch nie gegangen. Ich kenne aber viele Leute und die sind allesamt begeistert.
Detaillierte Infos zum Klettersteig kannst du auf einer eigenen Webseite zum Klettersteig finden. Neben der offiziellen Seite zum Klettersteig hat auch Bergzeit einen sehr schönen und informativen Artikel geschrieben: Der Drachenwand Klettersteig am Mondsee.
Variante 2 – ab Fuschl
Anmerkung
Achtung: dieser beschriebene Weg ist kein offizieller Wanderweg, darf aber aufgrund der in Österreich gültigen Wegefreiheit begangen werden. Verhalte dich bitte auf diesem Weg besonders rücksichtsvoll (was eigentlich in der Natur ohnehin eine Selbstverständlichkeit darstellen sollte).
Bis zur Gabelung „Eibensee“
Wer sich viele Höhenmeter sparen will, der kann die Drachenwand auch von der anderen Seite bezwingen. Der Weg ist im ersten Abschnitt auch weniger anspruchsvoll und führt in den ersten 30-40 Minuten vom Parkplatz am Eibenseeweg über eine Schotterstraße zumeist relativ flach in Richtung Eibensee. Neben der Straße plätschert der Eibenseebach.
Nach ca. 40 Minuten hast du die erste Steigung entlang der Schotterstraße überwunden und der Weg wird sehr flach / eben. Kurz darauf macht die Forststraße eine Biegung nach rechts in Richtung Eibensee, nach links geht es in Richtung Drachenwand. Ein sehr gutes Erkennungsmerkmal war eine alte Hütte, die von der Abzweigung aus gut erkennbar war. Sie lehnte mehr oder weniger an einem Baum. Irgendwie schade, dass dieser „Lost Place“ im Jahr 2020 entfernt wurde.
Die Abbiegung solltest du aber trotzdem nicht verfehlen. Denn genau an dieser Gabelung findest du die Wegweiser zum Eibensee. Hier einfach links gehen.
Du findest die Abzweigung im Video unten bei 0:40. Nicht von der Hütte im Video verwirren lassen! Wie gesagt, die ist nun weg.
Achtung: ab hier ist die Straße von 1. November bis maximal 31. Mai gesperrt! Bitte halte dich daran! Näheres dazu im Artikel Drachenwand Wintersperre.
Von der Gabelung zum Gipfel der Drachenwand
Ca. 50 Meter nach diese Gabelung halten wir uns rechts. Der Weg links endet schon nach 100 m in einer Sackgasse, einer Wildfütterungsstelle. Solltest du also dort landen, einfach umkehren und auf die Abzweigung achten.
Der Schotterstraße folgen wir etwa 10-15 Minuten, bis sie einen lang gezogenen Bogen nach links macht und mehr oder weniger dann auch endet. Steinmänner markieren die Abzweigung in einen steilen Karrenweg nach rechts. Achtung: hin und wieder werden die Steinmänner entfernt. Aber der Karrenweg ist auch so gut zu erkennen.
Am oberen Ende dieses kurz etwas steileren Stückes geht man am Sattel einen schönen Waldweg entlang, der nach ein paar Minuten in den von rechts aus Richtung Mondsee führenden Weges mündet.
Ab hier bis zum Gipfel wandert man dann am gleichen Weg wie aus Richtung Mondsee. Am Gipfelgrat sind dann Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!
Hallo!
Ich würde den Weg ab Fuschl gerne mit meinen beiden Hunden gehen, wie schmal ist der Weg am letzten Stück ca? Sieht auf dem Video nach etwa 50cm aus…
Einer der beiden ist noch nicht so erfahren, weswegen ich ihn gerne kurz nehmen würde.
LG Bianca
Servus Bianca!
Ich bin mit Hunden nicht wirklich erfahren und kann deshalb nicht sagen, ob sie das schaffen können. Nicht wegen der Breite des Weges, sondern wegen so mancher kleineren steilen Passage über Fels.
Have fun
Horst
Herzlichen Dank für diese echte lässige Route, sind von Fuschl weggegangen dachte nicht das man so einfach auf diese markante Wand kommt!
Danke die Beschreibung war einfach perfekt!
Ganz liebe Grüße Magdalena
Liebe Magdalena!
Vielen Dank für dein sehr nettes Feedback – so etwas freut mich immer noch am meisten 😊.
Have fun
Horst
[…] Zwei Wanderungen auf die Drachenwand (ohne Klettersteig) beschreibt Horst vom Austria-Insiderinfo […]
Servus – jetzt muss ich mal „dumm“ fragen. Ich bin die Drachenwand von Mondsee früher schon öfters gewandert – da war aber kein Klettersteig dabei sondern nur steile Anstiege durch den Wald. Einen relativ normalen, steilen Wanderweg. Hat sich da in den letzten Jahren was geändert ? Wir wollten die Tour im nächsten Jahr mal wieder machen – aber die Klettersteige halten mich davon ab. Ich bin jedes Jahr in Mondsee und weiß von den Einsätzen in der Drachenwand. Deswegen hat es mich gewundert.
Servus Henry!
Der Klettersteig wurde vor mittlerweile einigen Jahren neu errichtet. Der normale Wanderweg bzw. beide von Fuschl und St. Lorenz sind geblieben, wie sie waren.
Have fun
Horst
Hallo Horst,
wir sind recht erfahrene Wanderer, haben nun jedoch unseren Sohn in der Kraxe dabei. Würdest du den Weg von Fuschel oder Mondsee für uns empfehlen?
LG Lisa
Liebe Lisa!
Im Sinne der Sicherheit und Verantwortung für euren Sohn würde ich euch zur Variante ab Fuschl raten, wenn es denn die Drachenwand sein muss. Diese ist im ersten Abschnitt völlig problemlos zu bewältigen (Schotterstraße). Im oberen Bereich ändert sich dadurch natürlich nichts – dort ist höchste Vorsicht geboten!
Ab Mondsee / St. Lorenz würde ich euch in jedem Fall abraten, da gibt es sehr viel mehr kritische Stellen!
Passt auf euch auf!
Horst
Hallo 🙋♀️, ich würde die Variante von Fischl aus gerne probieren. Ich hätte meine Jungs (9 +12 Jahre) und einen jungen agilen Hund dabei. Viel Erfahrung mit Wandern haben wir alle nicht, außer die ein oder andere Klamm, wo auch der Weg immer mal über Stock und Stein führt und man sich auch mal irgendwo hochziehen muss. Meine Jungs brauchen unbedingt einen abenteuerlichen Wanderweg. Sie sind auch sehr kletterfreudig und hätten einen riesen Spaß an der Tour. Meine einzige Angst ist, dass mir Kind oder Hund den Abhang runterstürzen. Sehen Sie die Gefahr auch? Ist es am Ende immer noch ein Laufen oder doch eher ein richtiges Klettern? Schafft das der Hund auch?
LG Juli
Servus Juli!
In Bezug auf Hund habe ich keine Erfahrung, aber den ein oder anderen habe ich oben schon gesehen, also ich denke, dass das klappt.
Absturzgefahr besteht auf der Drachenwand auf jeden Fall, insbesondere wenn ihre alle wenig Erfahrung mit Wandern habt. Die Variante ab Fuschl ist aber deutlich unkritischer als jene ab St. Lorenz. Aber im Gipfelbereich ist es teilweise nicht so unkritisch und so wage ich hier keine „Ferndiagnose“, ohne deine Jungs zu kennen.
Wenn du nach Abenteuern für die Jungs suchst, dann sind ja vielleicht die Steinklüfte etwas, was ihnen Spaß macht. Die Tour dann weiter auf den Plombergstein (wenn ihr auch Aussicht haben wollt) ist auf jeden Fall einfacher als die Drachenwand. Mit der Aussicht der Drachenwand kann der Plombergstein nicht ganz mithalten, aber sie ist trotzdem sehr schön.
Have fun
Horst
Hallo Horst,
ich würde gerne am Freitag auf die Drachenwand.
Ich war zwar bereits am Traunstein, aber vor der Drachenwand habe ich irrsinnige Respekt.
Der Traunstein war für mich überhaupt kein Problem (rauf über den Naturfreundesteig). Kannst du mir vielleicht eine Einschätzung geben, ob ich da die Drachenwand auch packe?
Vielen liebe Dank :) Liebe Grüße Meli
Servus Meli!
Wenn du den Traunstein gepackt hast, dann wird die Drachenwand kein Problem für dich sein! Vorsicht ist immer geboten, klar – aber im Vergleich mit dem Traunstein ist die Drachenwand einfacher zu gehen.
Have fun
Horst
Viele Dank für die schnelle Antwort :)
Ich werde berichten ;)
LG Melanie
Tolle Beschreibung für den Weg von Fuschl rauf, war gut zu finden und wunderschön oben.
Servus Pauline!
Vielen Dank für das nette Feedback! Freut mich, dass die Beschreibung hilfreich ist!
Have fun
Horst
Hallo Horst, danke für die beschreibung. War mir anfangs nicht immer sicher ob ich wirklich richtig bin. Leider musste ich kurz nach dem steilen karrenweg umdrehen, da einige umgestürzte bäume auf dem weg liegen, aber ich werde es sicher irgendwann nochmal probieren :)
Lg caroline
Hallo Caroline!
Ja, die umgestürzten Bäume sind etwas hinderlich. Ich war gerade letzte Woche oben und muss sagen: eigentlich geht es recht gut! Es hat sich mittlerweile ein Weg oberhalb der Bäume gebildet, der gar nicht so schwierig zu gehen ist. Trau‘ dich ruhig! :-)
Have fun
Horst
Hey, war eine super Beschreibung.
Wir haben gleich den richtigen Weg gefunden.
Das Steinmännchen war zwar nicht mehr vorhanden, aber wir haben es neu aufgestellt.
Viele liebe Grüße
Amelie und Marcel
Servus Amelie und Marcel!
Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Freut mich sehr, dass euch meine Beschreibung gefallen hat.
Have fun
Horst
Hallo Horst!
Eine sehr schöne Beschreibung!
Ich kenne die Drachenwand bis jetzt nur durch den Klettersteig.
Und jetz habe auch ich eine Frage an dich. Möchten mit unseren Kindern (4Jahre, 1Jahr) zur Drachenwand. Der Weg von Fuschl aus über den Eibenseeweg, scheint mir ganz gut dafür.
Wir nehmen Kraxe und Fahrradanhänger mit. Wie weit kommt man mit Kinderwagen oder Fahrradanhänger? Wahrscheinlich bis zum letzten Stück, welches zum Mondseeweg gehört?
Danke schon im Voraus!
Viele Grüße Eva
Servus Eva!
Auf dem Weg herrscht allgemeines Fahrverbot und so könnt ihr mit dem Fahrrad leider gar nicht hoch. Der Kinderwagen muss Gelände-gängig sein (Schotter), aber leider gibt es auch da einen Haken. Nach etwa der Hälfte der Strecke ist ein Tor, welches man dann nur als Fußgänger passieren kann. Du kennst sicher diese Fahrradsperren mit einer „engen Kurve als Gitter“, an der du mit dem Kinderwagen unmöglich durchkommst. Das Gatter ist sehr viel früher als die Kreuzung mit dem Weg ab Mondsee. Aber selbst ohne diesem Gatter würdet ihr mit dem Kinderwagen nicht bis dorthin kommen. Denn nach der Abzweigung (Eibensee / Drachenwand Gabelung) sind nur noch 10 Minuten Schotterweg, dann geht’s (zu) steil den Wald hinauf.
So müsst ihr eigentlich am besten alles zu Fuß gehen, außer, ihr wollt den Kinderwagen 1-2 Stunden unbeaufsichtigt stehen lassen.
Kraxe mit 4-jährigen ist eine gewisse Herausforderung, aber ich denke, da wisst ihr selber, was ihr euch zutrauen könnt. Ganz so einfach ist es im oberen Bereich nicht – seid bitte vorsichtig!
Have fun
Horst
Hallo Horst! Ah, dann wissen wir Bescheid! Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Schöne Grüße
Eva
Hallo Horst, ist der weg über Fuschl auch dieses Jahr bis zum 31.Mai gesperrt? LG Michaela
Servus Michaela!
Grundsätzlich ist der Weg ab Fuschl auf die Drachenwand wegen Wildfütterung jedes Jahr gesperrt. Der 31. Mai ist der Tag, bis zu dem die Sperre maximal andauern darf. Bei fehlender Erfordernis der Wildfütterung ist der Weg aber auch schon früher freizugeben.
Rein vom Wetter sollte der Weg schon frei sein, ich selber war aber dieses Jahr noch nicht dort. Du könntest es aber durchaus versuchen. Notfalls könntest immer noch auf den Eibensee oder den Almkogel ausweichen.
Have fun
Horst
Hallo Horst!
Wir sind vom Pongau, und wissen leider nicht wo der Parkplatz Eibensee ist. Könnstest du den evtl. diesen genauer beschreiben, da auf Google Maps nichts optimales zu finden ist.
Lg
Servus Lara!
Ist nicht so schwierig, wenn du den Anweisungen unter Anreise folgst :-).
Also: an Fuschl vorbei (nicht in den Ort) weiter in Richtung St. Gilgen. Bei Fuschl am Steakhouse Fürberg noch vorbei, danach in einer leichten Rechtskurve links abbiegen. Das Brückengeländer ist aktuell auffällig violett. Habe das aber deshalb oben nicht geschrieben, weil sich das schon auch einmal ändern kann :-).
Koords für dich über Google-Maps herausgesucht: 47°47’59.1″N 13°18’48.9″E / 47.799757, 13.313573.
Jetzt sollte nichts mehr schiefgehen.
Have fun
Horst
Vielen Dank! Wir werden es versuchen ?
Hallo!
Kann mal also ab 1.November nicht mehr rauf oder ist „nur die Straße“ gesperrt?
Hallo Claudia!
Der Weg ist aufgrund des Wildfütterungsgesetzes gesperrt. Rauf können tut man immer – so wie man auch über eine rote Ampel gehen kann ;-) .
Ich persönlich halte mich strikt an die Sperre.
Have fun
Horst
Servus Horst,
Ich würde gerne morgen Nachmittag ab 13 Uhr von Fuschel auf die Drachenwand wandern. Spricht da etwas dagegen?
Liebe Grüße aus Tübingen
Martin
Servus Martin!
Ich war zwar schon eine Weile nicht mehr auf dieser Strecke unterwegs, aber es spricht meines Wissens nichts dagegen. Die Wintersperre beginnt erst am 1. November.
Have fun
Horst
Danke Horst!
Hallo
Ist die Route ab St. Lorenz auch bei Regen begehbar? Vielen Dank und liebe Grüße
Lena
Servus Lena!
Ich würde das bei Regen nicht riskieren. Sind ein paar Stellen, wo das doch eher gefährlich ist.
Ein wenig besser ist das von Fuschl aus, aber im letzten Stück auch nicht unkritisch. Lass‘ es lieber – das wäre mein Rat.
Have fun
Horst
Hallo,
sehr schöner Bericht. Ich würde die Drachenwand gerne gehen. Nur stellt sich mit die Frage was Schwindelfrei heist. Das sind ja immer Ansichtssachen. Wenn dir die Kampenwand etwas sagt?! Das wäre so meine Grenze als Schwindelfrei.
Danke und liebe Grüße aus dem benachbarten Bayern
Servus Michael!
Ja, Schwindelfreiheit ist relativ, damit hast du natürlich recht. Die Kampenwand sagt mir leider nichts, aber die Drachenwand ist gut machbar, wenn man nicht besonders empfindlich ist. Du musst kein Klettersteig-Geher sein, aber zumindest Höhenangst solltest du keine haben.
Tut mir leid, anders kann ich es nicht ausdrücken.
Have fun
Horst
hallo
sind letztens den weg von Fuschel gegangen, wie wir oben angelangt sind wo der weg von fuschel und mondsee zusammen führt wollten wir zum drachenloch doch es war keine beschielderungda wie wir hätten gehen sollen.
Daher meine frage wie kommt man von fuschel zum drachenloch.
danke
Hallo Simone!
Wenn du von Fuschl kommst, musst du an dieser Stelle nach links gehen – also einfach weiter in Richtung Gipfel. Dabei kommst du dann am Drachenloch vorbei, welches sich nicht allzu weit vor dem Gipfel befindet.
Have fun
Horst
Hallo!
Eine kurze Frage: Kann man diese Strecke auch mit guten Laufschuhen gehen oder sind Wanderschuhe absolut notwendig?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Servus Teresa!
Laufschuhe sind grenzwertig, auf jeden Fall von der Mondseer Seite aus. Von Fuschl aus schon eher, aber im Gipfelbereich bzw. im letzten Drittel ist man mit Laufschuhen nicht so gut beraten. Dieser Abschnitt ist der gleiche für beide Varianten. Es gibt sicher einige, die das tun, aber ich rate zumindest zu knöchelhöhen / niederen Wanderschuhen mit gutem Profil.
Have fun
Horst
Hallo Horst … wie schwierig ist der Weg von Mondsee aus? … wir gehen an die 100 Gipfel jährlich – in Österreich und den Dolomiten … wir sind jedoch eher Wanderer – zb Sparber, Katzenstein, Rinnerkogel usw … die Drachenwand würde wir so gerne gehen – können nur nicht wirklich abschätzen, wie anspruchsvoll die Schlüsselstellen tatsächlich sind!? … lg – Diana
Servus Diana!
Also wenn du den Sparber schaffst, ist die Drachenwand auch kein Problem für dich! Ich rede natürlich vom Normalweg und nicht vom Klettersteig – aber den hast du auch gemeint, oder?
Have fun
Horst
Wir sind am Wochenende die Variante von Fuschl zur Drachenwand gegangen. Im oberen Teil liegen etliche umgestürzte Bäume im Weg. Die muss man teilweise mühevoll umgehen. Aber der tolle Ausblick entschädigt für die Mühe.
Hallo Horst,
Kann man den Weg von Fuschl auch mit Hund gehen?
Servus Sonja!
Kenne mich mit Hunden nicht wirklich aus, weiß also nicht, was man so einem Hund zutrauen kann. Kurz vor dem Gipfel sind schon ein paar Stellen, wo ich mir nicht ganz sicher wäre. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann.
Have fun
Horst
Hallo! Danke für die tolle Beschreibung :) Denkst du man kann die Route auch im Frühling gehen? Hatte an dieses Wochenende gedacht… Liebe Grüße, Sophie
Servus Sophie!
Grundsätzlich ja, also vom Schnee ginge es schon. Allerdings ist meines Wissens die Route ab St. Lorenz wegen umgestürzter Bäume gesperrt. Du könntest evtl. beim Gasthaus Drachenwand anrufen, die wissen das bestimmt, weil sie am Ausgangspunkt sitzen.
Von der Fuschler Seite weiß ich es nicht, allerdings könnte dort die Wintersperre wegen der Wildfütterung noch aufrecht sein. Da kann die möglicherweise der Tourismusverband Fuschlseeregion, Ortsbüro Fuschl am See weiterhelfen: Telefon: +43 6226 8384-18
Hoffe das hilft!
Have fun
Horst
Hallo Horst,
lieben Dank für die Antwort! Leider ist der Weg noch gesperrt, habe mich informiert. Im Mai dann :)
Viele Grüße und noch eine schöne Woche,
Sophie
[…] wir uns an die Wanderparkplätze. Am nächsten Morgen parkten wir kurz vor Fuschl und nahmen den gemütlichen Wanderweg hoch zur Drachenwand. Nur kurz vor dem Ziel ist Vorsicht geboten. Zu diesem Ausblick muss ich aber […]
Perfekte Beschreibung. Vielen Dank
Servus Sabine!
Danke – freut mich sehr, wenn dir die Beschreibung geholfen hat.
Have fun
Horst
hallo lieber Horst, Danke für die Route !!! würde sie gerne von Fuschl aus probieren, habe nur eine „dumme Frage“ … verstehe ich das richtig, dass es bis zum Gipfel 1h Gehzeit und zurück 45 min sind ???
liebe Grüße,
Tina
Servus Tina!
Sorry für die etwas verspätete Antwort. Bin gerade im Urlaub und habe nicht immer gutes WLAN.
Ja, es ist richtig: 1h hin und 45 Minuten zurück.
Solltest du noch eine Frage haben, dann gerne melden :-) .
Have fun
Horst
Alles gut, war bereits da und es war toll ?? Zeitangabe war aufh 1a … DANKE & liebe Grüsse ??™️
Super, das freut mich! Die Drachenwand ist einfach spitze – ich mag diesen Berg ungemein gern.
Super!! Danke für die gute Beschreibung. Hätte den Weg von Fuschl sonst wahrscheinlich nie gefunden ??
Servus Lizzy!
Genau dafür ist mein Blog ja da :-). Nicht nur Standardrouten sondern auch den ein oder anderen „Geheimtipp“ beschreiben. Diese Route ist auf jeden Fall einer.
Have fun
Horst
Hallo Horst, wie schmal ist der Weg oben am Gipfel nach links und rechts? Geht man direkt am „Abgrund“ entlang? Lg Melli
Servus Melli!
Irgendwie schwer zu beantworten, weil nicht jeder das gleiche Gefühl für „sehr schmal“ hat. Anhand des Videos kannst du es in etwa abschätzen. Sehr schmal ist es nicht und wenn du nicht allzu viel Höhenangst hast, sollte es wirklich kein Problem für dich sein. Am Ende kannst aber nur du vor Ort selber entscheiden, ob du dich wohl fühlst oder nicht.
Zumindest ist es so, dass du nur auf einer Seite einen „richtigen Abgrund“ vor dir hast, auf der anderen Seite geht es nur steil hinunter.
Tut mir leid, dir das nicht näher sagen zu können – ausgemessen habe ich es noch nie.
Ich hoffe, das hilft dir etwas bei der Einschätzung.
Have fun
Horst
Danke dir lieber Horst…LG Michael
Servus Michael!
Wofür auch immer das „Danke“ gemeint war – gern geschehen :-).
Have fun
Horst
Hallo!
Kommt man auf dem Weg von Fuschl aus auch am Drachenloch vorbei?
Liebe Grüße, Isabel
Servus!
Ja, da kommst du auch daran vorbei. Der Weg ab Fuschl mündet ein gutes Stück vorher in den Weg ab St. Lorenz.
Have fun
Horst
Danke für die Antwort, wie lang ist die Tour ungefähr?
Hallo Horst, wir waren gestern dort, die Beschreibung ist gut, nur der Parkplatz war schwer zu finden, weil kaum etwas ausgeschildert ist. Die schiefe Hütte ist mittlerweile komplett eingebrochen und danach bei dem Abzweig kamen wir nicht weiter weil dort Waldarbeiten stattfinden. Wir sind dann zum Eibensee gelaufen und auf dem Rückweg haben wir dann nochmal geschaut, ob noch gearbeitet wird. Die netten Waldarbeiter haben uns dann durchgelassen, aber der Waldweg ist nicht optimal, weil man viel über umgefallene Bäume steigen muss. Die Aussicht oben war aber super. Die Sperrung ist vom 01.07.19 bis 30.07.19 und ich denke nicht, dass sie noch viele weitere Personen durchlassen, deshalb am besten für später einplanen, wenn jemand noch in dieser Zeit auf die Drachenwand möchte.
Servus Isabel!
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Das mit den umgestürzten Bäumen ist dieses Jahr echt ein Problem! Dass der altersschwaches Hütte dieser Winter so gar nicht gut getan hat, war fast zu befürchten.
Danke auch für die Info, dass hier bis 30.7. gearbeitet wird!
Alternativ könnte man dann bis zum Almkogel weitergehen, wenn man schon einmal so weit ab Fuschl gegangen ist.
Der Parkplatz liegt etwas versteckt, das stimmt! Ich habe die Beschreibung dank deines Hinweises nun ein wenig verbessert und hoffe, dass er so nun einfacher zu finden ist.
Have fun
Horst