Die Wanderung am Bürgl Panoramaweg ist ein gemütlicher Rundweg um den Bürgl, der vor allem im ersten Teil des Weges wirklich traumhafte Blicke über den Wolfgangsee bietet, die seinesgleichen suchen. Wanderung ist hier fast schon übertrieben – viel mehr ist es ein großteils gemütlicher Spaziergang mit einem kurzen Anstieg auf etwa halbem Weg.
Inhalt
Tourdaten
Dauer Rundweg | Höhenmeter |
---|---|
ab Strobl Bushaltestelle und zurück 1h 30 min | 55 hm |
Charakteristik
Einfache Wanderung / Spaziergang über einen breiten Schotterweg. Auch für Kinder sehr gut geeignet.
Ausgangspunkt & Anreise zum Bürgl Panoramaweg
Anreise mit dem Auto
Wolfgangsee-Bundesstraße (B158) von Salzburg in Richtung Bad Ischl, gegen Ende des Wolfgangsees nach links in Richtung Strobl abbiegen und in Richtung Dorfzentrum fahren. Am Busbahnhof und im Dorfzentrum befinden sich einige Parkplätze.
Anreise mit den Öffis
Die Anreise mit dem Bus klappt auch bei dieser Tour ganz hervorragend. Einfach bis Strobl (Salzburg) Busbahnhof fahren und von dort dann in Richtung Seepromenade losstarten.
Karte
Größere Karte anzeigen
Die Wanderung im Detail
Durch Strobl schlendern
Wir starten unsere Wanderung am Busbahnhof bzw. am nahe gelegenen Parkplatz in der Bahnstraße, falls du mit dem Auto angereist bist.
Mir persönlich gefällt der Ort Strobl selbst extrem gut, weshalb ich nicht immer direkt den Ausgangspunkt des Panoramaweges ansteuere, sondern gerne zuerst bis zum öffentlichen Badestrand Felmayerbad Strobl gehe. Einfach entlang der Bahnstraße in Richtung See gehen, der Sportplatzstraße folgen und dann in die Strandbad-Straße rechts abbiegen.
Vom Seebad aus hast du einen herrlichen Blick über den Wolfgangsee einerseits zum Vormauerstein, andererseits auf die Seeseite von Strobl.
Wenn das Seebad vor dir ist, gehst du nach rechts der Seestraße entlang (aus dem Seebad raus also links halten, falls du ans Ufer gegangen bist) und biegst kurz darauf links in die Moosgasse ab. Diese führt dich dann wieder direkt an den See heran und weiter über die Bürglstraße zum Startpunkt des Panoramaweges. Klingt komplizierter als es ist. Im Prinzip einfach der Seepromenade entlang.
Direkt zum Startpunkt Bürgl Panoramaweg
Wenn du direkt den Bürgl Panoramarundweg ansteuern willst, dann folge zuerst der Bahnstraße und biege dann schon an der Ischlerstraße rechts ab. Die Seepromenade bekommst du so auch noch zu sehen, bevor du über die Bürglstraße den Ausgangspunkt vom Bürgl Panoramaweg ansteuerst. Dir entgeht halt das Strandbad und Teile des sehenswerten Ortes.
Dem Panoramarundweg entlang
Ich empfehle den Panoramarundweg im Uhrzeigersinn zu gehen, denn dann hast du den mit Abstand schönsten Abschnitt gleich zu Beginn.
Der Rundweg startet durch ein Tor und führt direkt am See entlang. Der Weg ist stets ein breiter Schotterweg, im letzten Drittel geht’s über Asphalt. Somit ist der Weg also durchaus auch Kinderwagen-tauglich. Im Winter wird er sogar geräumt, weshalb er ganzjährig begehbar ist.
Und das alles auf einem liebevoll angelegten Weg mit vielen Gschmåplatzln zum Sitzen und genießen. Und auf jedem der Plätze findest du Informationen zur Region.
So findest du hier Informationen zum Weg selbst, zu den Pflanzen oder zur Fischerei – um nur einige zu nennen.
Als ich den Weg zum 1. Mal gegangen bin, habe ich mich fast schon geärgert, dass ich hier noch nicht früher gewesen bin. Ohne kitschig zu werden – der Ausblick auf Strobl und die Bergwelt im Hintergrund ist wirklich genial. Rettenkogel, Rinnkogel, Sparber und Bleckwand bilden das Panorama hinter dem Wolfgangsee.
Highlight was das Sitzen am See anbelangt, sind die Seerosen als Steg im See.
Ein Holzsteg führt dich weiter direkt am See entlang. Du solltest jede Minute genießen, denn dieser Abschnitt ist der schönste Abschnitt des Rundweges. Zuerst mit den oben erwähnten herrlichen Blicken auf Strobl, dann hinüber nach St. Wolfgang.
Kurz nach dem Ende des Steges führt der Weg in leichten Serpentinen bergauf in den Wald. Wir verlassen nun den Blick auf den Wolfgangsee, um auf der dem See abgekehrten Seite des Bürgl unseren Panoramarundweg fortzusetzen.
Nach ein paar Minuten durch den Wald verlassen wir diesen und landen an der Hauptstraße. Wir folgen dem asphaltierten Radweg und dann einer Nebenstraße bis zum Ausgangspunkt des Bürgl Panoramaweges. Von hier marschieren wie entlang der Seepromenade und durch den Ort von Strobl zurück zum Parkplatz oder zur Bushaltestelle.
Kinderwagentauglich würde ich den Weg nur bedingt nennen. Alleine, ohne zweitem Erwachsenen hätte ich den Weg über die Wurzeln und Steine am Waldweg nicht bewältigt
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ja, das kommt sicher auch auf den Kinderwagen an. Die mit den kleinen Rädern sind schnell einmal „überfordert“ mit Wurzelwerk.
Have fun
Horst