Zuletzt aktualisiert am 9. November 2020 um 17:04
Seit ich ab dem Jahr 2002 ein Tourtagebuch führe und all meine Wanderungen konsequent eintrage, bin ich auf den Nockstein bis Anfang 2020 über 500x gegangen. Verrückt? Vielleicht! Vielleicht auch nicht :).
Da ich die Tour selbst an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben habe, will ich dir in diesem Beitrag den Nockstein in Bildern zeigen. Unter Hunderten meiner Bilder habe ich meine aktuell 12 Lieblingsbilder ausgewählt.
Emotionale Bindung zu meinem Hausberg
Ich habe zum Nockstein auch eine gewisse emotionale Bindung. Denn ich sehe den Nockstein als Retter für meine Knieprobleme, die im Jahr 2004 während einer Tour auf den Hochkalter ihren Anfang genommen haben. Eine Operation war schon so gut wie fix, die Schmerzen in meinem Knie waren schon nach kurzen Touren nur noch schwer erträglich. Bis ich den Nockstein zu meinem Trainingsberg auserkoren habe.
Er ist nur ca. 10 Minuten mit dem Fahrrad von mir entfernt, die kürzeste Variante zum Gipfel ist dabei in ca. 40 Minuten hin und zurück zu bewältigen. Dabei sind auch nur 265 Höhenmeter zu überwinden und es gibt nur wenige, etwas steilere Passagen. Besser geht es fast nicht, um ein angeschlagenes Knie regelmäßig aber in eher kleinen Dosen zu belasten und damit die Muskulatur aufzubauen. Das hat am Ende auch perfekt geklappt! 15 Jahre später sind meine Beschwerden als sehr gering zu bezeichnen, einer Operation musste ich mich bis heute nicht unterziehen. Mittlerweile sind auch längere Touren wieder gut bewältigbar.
<kitsch>
Danke Nockstein, dass es dich gibt!
Es ist schön, dich in meiner Nähe zu wissen, dass du mir schöne Blicke nach Salzburg und die umliegenden Berge des Salzburger Landes bietest!
</kitsch>
Meine 12 Lieblingsbilder
Hier nun meine 12 Favoriten aus meiner Bildersammlung des Nocksteins. Zu allen Jahreszeiten, bei unterschiedlichen Wetter- und Sichtverhältnissen. Es ist immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich sich die ein und selbe Landschaft unter unterschiedlichen Bedingungen zeigen kann.
Es gäbe noch unzählige Bilder zu zeigen! Zu viele Gesichter hat der kleine, eher unscheinbare Gipfel neben dem Gaisberg. Aber ich denke, diese Auswahl sollte reichen, um dir den Nockstein schmackhaft zu machen!
Man sieht sich am Gipfel!
Hinterlasse einen Kommentar