Zuletzt aktualisiert am 14. August 2022 um 13:51

Die Wanderung auf den Nockstein ist je nach Variante eine eher gemütliche und kurze Tour oder eine etwas steilere und etwas mehr Kräfte raubende Wanderung. In dieser Tourbeschreibung findest du drei Varianten, wie du auf den Nockstein wandern kannst.

Der Nockstein – eine wirklich beeindruckende Felsformation! Äußerst harmlos wirkend von einer Seite, eine über 200 m hohe Steilwand auf der anderen Seite.

Der Nockstein ist mein Hausberg und zeigt viele Gesichter, wie du sehr gut an meinen 12 Lieblingsbildern zum Nockstein sehen kannst. Vom Gipfel bietet der Nockstein einen wunderschönen Blick über Salzburg bis weit ins Berchtesgadener Land, auf der anderen Seite ins Alpenvorland bis weit ins Salzkammergut.

ACHTUNG! Wegen der Bauarbeiten der 380 kV Leitung ist die Variante ab Parkplatz Nockstein / Lospichl und ab Riedlwirt zeitweise gesperrt!

Tourdaten

Variante 3 – ab Georg Weickl Weg, durch die Nocksteinschlucht

bis zum Gipfel 1h 15m / 45min420 Hm

Charakteristik

Variante 1 und 2: kurze und wenig anstrengende Rundwanderung, kurz vor dem Gipfel Schwindelfreiheit erforderlich, letztes Stück mit Kindern kritisch (äußerste Vorsicht geboten!).

Variante 3: mittellange und durchschnittlich anstrengende Wanderung entlang der abwechslungsreichen Nocksteinschlucht, letztes Stück gleich wie Variante 1 und 2.

Anreise und Ausgangspunkt zum Nockstein

Anreise mit dem Auto

Variante 1 – Parkplatz Nockstein / Weißbach

Bundesland Salzburg, an der Wolfgangsee-Bundesstraße nach Koppl abbiegen, weiter bis Parkplatz Nockstein. An der Informationstafel in Koppl findet man eine Karte, wo der Parkplatz eingezeichnet ist, sonst einfach ab Koppl dem Schild „Nockstein“ folgen. Das ist der einfachste Weg zum Parkplatz. Insider biegen an der Bushaltestelle Grabnerbauer rechts in die Mitterhofstraße ein.

Der Parkplatz Nockstein / Weißbach & Lospichl, oberhalb Koppl (778 m) ist kostenlos.

Variante 2 – ab Riedlwirt

Kurz nach der Abzweigung an der Wolfgangsee-Bundesstraße in Richtung Koppl nach etwa 200 m dem Schild zum Riedlwirt in die Eisenstraße folgen. Der Parkplatz beim Riedlwirt bzw. kurz vor und nach dem Gasthaus ist kostenpflichtig (Stand Ende 2020 3 € ganztags, 2 € bis 4 Stunden)

Variante 3 – ab Georg Weickl Weg / Nocksteinschlucht

Aus Richtung Salzburg kommend nach rechts in Richtung Gaisberg Gipfel abbiegen. Nach ca. 200 m geht es links in den Georg Weickl Weg.

Aus Richtung Hof / Bad Ischl kommend an der Tankstelle Nockstein links in den Georg Weickl Weg abbiegen. Wenn man das versäumt, einfach kurz darauf die Abzweigung Richtung Gaisberg nehmen. Achtung: seit einiger Zeit gilt hier wochentags ein teilweises Fahrverbot. Dann bleibt ohnehin nur der Weg wie oben beschrieben in Richtung Gaisberg.

Hier finden sich nicht allzu viele Parkplätze, diese sind allerdings kostenlos.

Anreise mit den Öffis

Die Variante ab dem Parkplatz Nockstein ist mit Öffis nicht allzu gut erreichbar. Von der Haltestelle Koppl – Ortsmitte muss man ca. 2,5 Kilometer bzw. eine halbe Stunde entlang der asphaltierten Nocksteinstraße gehen.

Etwas einfacher erreichbar ist die Variante ab Riedlwirt. Hier steigst du direkt an der Wolfgangseebundesstraße an der Haltestelle Koppl – Sperrbrücke aus. Von hier sind es nur 10 Minuten bzw. 900 Meter bis zum Ausgangspunkt dieser Variante, dem Gasthof am Riedl (Riedlwirt).

Die Erreichbarkeit der Variante 3 durch die Nocksteinschlucht über Öffis kann man als ideal bezeichnen. Deine Haltestelle hört auf den Namen Koppl – Guggenthal gegenüber einer Tankstelle. Nur ein paar Meter in Richtung Salzburg führt der Georg Weickl Weg zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Karte

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Größere Karte anzeigen

Die Wanderung auf den Nockstein im Detail

Die Wanderung auf den Nockstein ist je nach Variante eine kurze bis mittlere Wanderung, die rein konditionell auch von Kindern problemlos bewältigt werden kann. Vor allem, wenn man vom Parkplatz Nockstein aus startet. Allerdings ist das letzte Stück bis zum Gipfel mit Kindern etwas kritisch. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sie besser (natürlich unter Aufsicht!) auf dem Bankerl kurz unterhalb des Gipfels sitzen lassen und die letzten 10 Minuten alleine weitergehen.

Auch die Variante durch die Nocksteinschlucht kann problemlos mit Kindern bewältigt werden. Allerdings sollte man diese im Mittelabschnitt nicht aus den Augen lassen, weil es im Bereich der Schlucht naturgemäß steile Abhänge mit Absturzgefahr gibt. Für den Gipfelbereich gilt natürlich das Gleiche wie für Variante 1 und 2.

Die 3 Varianten im Überblick

Damit du nicht den Überblick verlierst – eine Karte als Überblick.

Gaisberg - Nockstein Varianten
Gaisberg – Nockstein Varianten

In der Karte findest du alle 3 Varianten auf den Nockstein und zusätzlich den Weg auf den Gaisberg sowie einen Teil des Gaisberg Rundwanderweges.

Variante 1 – Startpunkt Parkplatz Nockstein / Weißbach

Rundwanderung empfehlenswert

Vom Parkplatz Nockstein aus kann man zwei Wege zum Gipfel wählen, nämlich einfach geradeaus – beschildert mit Gaisberg/Nockstein oder nach rechts vorbei an einem Bauernhof direkt Richtung Nockstein. Da beide Wege recht angenehm zu gehen sind, empfiehlt sich auf jeden Fall eine Rundwanderung.

Übers Wetterkreuz Lospichl zum Kuh-Unterstand

Unsere Wanderung auf den Nockstein starten wir vom Parkplatz nach rechts in Richtung Bauernhof. In Sichtweite das Wetterkreuz Lospichl, welches wir ansteuern. Das Kreuz erreichen wir schon in ein paar Minuten und gehen weiter über offenes Gelände. Beim Bauern links vorbeigehen – nicht geradeaus in den Privatgrund des Bauern.

Zu Beginn des Weges ab Parkplatz Nockstein

Wir passieren den Kuh-Unterstand im Bild oben. Ab hier geht es dann in den Wald.

Der Schutzengel-Weg

Es geht nun kurz etwas steiler über einen Traktorweg hinauf, der nach dem Steilstück einen Bogen nach rechts macht. Ein paar Meter geht es etwas flacher bergauf, bis wir den Weg kreuzen, der beim Gasthof Riedlwirt startet.

Der Weg vom Riedlwirt kommt von rechts, wir gehen nach links hinauf in Richtung Gipfel. Hier startet auch der Schutzengelweg. Insgesamt 30 Schutzengel sind es, die man bis zum Gipfel neben dem Weg finden kann. Wenn nicht wieder einmal der ein oder andere abmontiert wurde.

Nach 10 Minuten verlassen wir den Wald und erreichen ein Bankerl. Von hier hat man bereits einen schönen Blick hinunter nach Salzburg.

Vom Bankerl zum Gipfel

Wie schon weiter oben erwähnt ist das letzte Stück nicht ganz ungefährlich und wird gerne unterschätzt. Vor allem dann, wenn man den Nockstein nur von Koppler Seite kennt, wo er recht klein und unscheinbar aussieht. Wer ihn aber auch von Guggenthal aus kennt, weiß, dass der Nockstein mehr als nur ein „Stein“ ist.

Gut zu erkennen: die vielen Pfade zum Gipfel des Nocksteins
Gut zu erkennen: die vielen Pfade zum Gipfel

Ab dem Rastplatz mit einem Bankerl heißt es, Kinder nicht aus den Augen zu lassen! Von hier führen ein paar Wege mehr oder weniger kreuz und quer über den Fels bis zum Gipfelkreuz.

Die sicherste und einfachste Variante führt vom Bankerl aus rechts am Hang entlang leicht bergan. In wenigen Serpentinen und einer Holzleiter knapp unterhalb des Gipfels gelangt man relativ einfach bis zum Gipfelkreuz. Achtung: hinter dem Kreuz geht es quasi im freien Fall bergab!

Zurück zum Bankerl in Richtung Gaisberg

Nach dem Abstieg zurück zum Bankerl gehen wir einfach geradeaus in Richtung Gaisberg. Wer unter Höhenangst leidet, sollte kurz vor dem höchsten Punkt am Grat nicht rechts gehen, sondern den Weg links durch den Wald wählen. Ist nur ein ganz kurzes Stück, bevor die 2 Wege wieder zusammentreffen.

Hinunter zum Parkplatz

Der Weg am Rücken in Richtung Gaisberg führt dich dann bis an jenen Punkt, wo von rechts herauf aus dem Tal der Weg durch die Nocksteinschlucht geht. Ein paar Meter davor einfach links den etwas steileren Waldweg nach unten gehen. Dieser führt in eine Forststraße, die dich zurück zum Parkplatz bringt.

Der Rundwanderweg als Video

Das nachfolgende Video zeigt dir den Rundwanderweg, wie er oben beschrieben ist. Eine Änderung gibt es ab Minute 2:39. Jene Stelle, wie der Weg von der Nocksteinschlucht hoch kommt. Da gehen wir links statt geradeaus. Der etwas größere Rundweg ist schon länger wegen Baumwurf nicht mehr passierbar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Variante 2 – Startpunkt Riedlwirt

Kurz nach dem Riedlwirt befindet sich ein kleiner Parkplatz. Von hier aus geht man links und dann oberhalb des Tennisplatzes vorbei. Ein breiter Pfad führt durch den Wald nicht allzu steil bergan. Man kommt an eine Weggabelung, an der sich eine kleine Kapelle befindet. Hier geht man geradeaus weiter durch den Wald um kurz darauf über ein paar Stufen auf eine offene Wiese zu gelangen, auf der im Sommer auch immer wieder einmal Kühe weiden.

Mit etwas Glück kann man rechts am Waldesrand am frühen Morgen Gämsen sehen.

Man quert die Wiese und geht dann dem Grat entlang (nicht ausgesetzt, halb im Wald) in Richtung Gipfel weiter. Der Weg ist hier sehr schön und bietet immer wieder Ausblicke hinunter nach Guggenthal. Einige Plätze verleiten hier zu einer Rast. Geheimtipp: es geht nichts über ein gutes Frühstück in der frischen Morgenluft!

Einer der schönen Rastplätze - Variante Riedlwirt
Einer der schönen Rastplätze

Nachdem man wieder einmal ein paar Holztreppen hinaufsteigt, geht es ein sehr kurzes Stück bergab. Hier quert man dann auch den Weg, der vom Parkplatz Nockstein auf den Gipfel führt. Du erinnerst dich – der Start des Schutzengel-Weges. Bis zum weiter oben beschriebenen Bankerl sind noch etwa 5 bis 10 Minuten zu gehen.

Variante 3 – Nocksteinschlucht

Diese Variante der Wanderung auf den Nockstein startet an einem kleinen Parkplatz am Georg Weickl Weg. Nach einem sehr kurzen Weg durch den Wald, der hinter dem Parkplatz startet, gelangen wir auf eine Schotterstraße, die gemütlich ansteigend nach oben führt.

Diese Schotterstraße folgen wir ca. 15 Minuten. Durch zwei stark ausgetretene Abschneider durch den Wald kann man diese Schotterstraße in großen Teilen auch umgehen. Wir kommen dann an eine Abzweigung vor einem Jägerstand, an der wir links abbiegen.

Ab hier geht es auf einem etwas steinigen und abwechslungsreichen Waldweg stetig bergauf und wir erreichen sehr bald auch die Nocksteinschlucht. Solltest du Kinder dabei haben, dann an dieser Stelle bitte vorsichtig sein! Der Weg ist zwar breit und einfach relativ zu gehen, aber in Richtung Schlucht geht es sehr steil bergab. Der Weg führt eine Weile entlang der Schlucht, bis wir diese etwas weiter oben über schön angelegte Stufen queren. Neben uns ein kleines Rinnsal, welches je nach vorhergehendem Regen leise vor sich hinplätschert.

Kurz nach der Querung der Schlucht gelangen wir zu einer Abzweigung, bei der wir uns links halten (einfach den Schildern in Richtung Nockstein / Gaisberg folgen). Rechts geht es in Richtung Gersbergalm. Über weitere Holztreppen, die uns nun relativ steil nach oben führen, kommen wir dann an eine Abzweigung, die zu einem „Glücksplatz“ führt. Diesen kleinen Umweg von vielleicht 2-3 Minuten sollten man sich leisten – er lohnt sich.

Wanderung auf den Nockstein - Treppe hinauf zum Glücksplatz
Nockstein – Treppe hinauf zum Glücksplatz

Danach geht es weiter über einen Waldweg bis zum Rücken, der den Gaisberg mit dem  Nockstein verbindet. Oben angekommen halten wir uns links in Richtung des Nocksteins.

Der Nockstein beim Gipfeltreffen

Der Nockstein ist auch ein sehr beliebtes Ziel von Werner Schmidbauer, der in seiner Sendung Gipfeltreffen des Bayrischen Fernsehens auch immer wieder einmal die Wanderung auf den Nockstein in seiner Sendung festhält. So war er unter anderem Anfang 2018 mit DJ Ötzi alias Gerry Friedle unterwegs auf meinem Hausberg.

Und im Mai 2016 kam mir Werner lächelnd entgegen. Aber bis ich geschnallt habe, wer der höflich grüßende Mann mit Kameraleuten gewesen ist, war es auch schon wieder zu spät. Schade irgendwie, denn nur zu gerne hätte ich mit dem sympathischen Bayern ein paar Worte gewechselt und vielleicht hätte ich sogar von seinen mittlerweile wohl Kultstatus erlangten „Fleischpflanzerln“ probieren dürfen.

Schneeschuhe

Variante 1 und 2 völlig problemlos bis zum Bankerl unterhalb des Gipfels. Auch weiter bis zum Gipfel ohne größere Probleme machbar, bei den felsigen Stellen ist erhöhte Vorsicht geboten. Den Weg durch die Nocksteinschlucht bin ich im Winter noch nicht gegangen.