Zuletzt aktualisiert am 14. Juni 2020 um 13:48

Du bist auf der Suche nach den 3 schönsten Wanderungen am Fuschlsee im Salzkammergut? Volltreffer – du wurdest soeben fündig!

Der Fuschlsee im Salzburger Land mit seinem glasklaren, teilweise karibisch anmutenden, Wasser liegt nur 20 Kilometer von Salzburg entfernt und bietet auch herrliche Möglichkeiten für Wanderungen mit einem herrlichen Blick über den gesamten See. Diese Wanderungen am Fuschlsee stelle ich dir in diesem Artikel vor. Und quasi als Bonus ein Hinweis einer Wanderung um den See herum.

Schober & Frauenkopf / Salzkammergut

Die wohl bekannteste und auch beliebteste Wanderung am Fuschlsee ist jene auf den Schober bzw. die Rundtour samt Besuch des Nachbargipfels – den Frauenkopf.

Dementsprechend viele Leute sind an schönen Tagen hier auch unterwegs. Was aber nicht wirklich ein Problem darstellt, da der Parkplatz und notfalls der Straßenrand genügend Platz bietet, um das Auto zu parken.

Grund für die Beliebtheit des Schobers ist zum einen der imposante Ausblick über den Fuschlsee aber auch den Mondsee und Wolfgangsee sowie zu zahlreichen anderen Berggipfeln des Salzkammergutes, insbesondere der Fuschlsee- und der Wolfgangseeregion. Zum anderen die relativ kurze Tour, denn in ca. einer Stunde stehst du bei durchschnittlicher Kondition auch schon auf dem Gipfel. Aber bitte im oberen Bereich, der mit einem Seil gesichert ist, um besondere Vorsicht! Die Länge einer Tour sagt nichts über deren Schwierigkeitsgrad aus!

Und so treibt es vom frühen Morgen bis zum späten Abend zahllose Wanderer auf den Schober und den Frauenkopf. Wer früh aufsteht, wird zusätzlich mit einem herrlichen Sonnenaufgang am Gipfel belohnt.

Bilder Salzburger Land auf Leinwand

Schober – Gipfelkreuz im Morgenlicht

Alleine wirst du zwar selbst am frühen Morgen zum Sonnenaufgang nicht oben sein, aber diese Wanderung lohnt sich zum Sonnenaufgang ganz besonders. Hier gelangst du zur detaillierten Wanderbeschreibung auf den Schober & Frauenkopf im Salzburger Land.

Filbling am Fuschlsee

Der Filbling erfreut sich nicht ganz so viel Beliebtheit, wie der soeben genannte Schober. Ein wenig zu Unrecht, wie ich meine!

Extreme Chilling - Tierleben

Extreme Chilling

Der Filblingsee, der nicht nur für Amphibien besonders chillig zu sein scheint, bietet sich auch für ein kurze Rast für Wanderer an. Das obige Bild Extreme Chilling kannst du übrigens in meinem Shop erwerben.

Der Anstieg, der in der Nähe von Fuschl startet, hat es insbesondere bis zum Filblingsee allerdings durchaus in sich. Zwar „nur“ eine Forststraße, aber die Steilheit ist schon wirklich heftig! Ab dem Filblingsee geht es dann etwas gemütlicher nach oben, bis du am Gipfel einen ausgezeichneten Blick über den Fuschlsee samt Fuschl am See genießen kannst.

Herrlicher Blick zum Schober und Schafberg

Herrlicher Blick zum Schober und Schafberg

Der gesamte Anstieg ist in ca. 1 ½ Stunden zu schaffen. Details zur Tour auf den Filbling im Salzburger Land findest du unter Filbling am Fuschlsee.

Ellmaustein bei Fuschl

Die kürzeste der drei schönsten Wanderungen am Fuschlsee stellt der Hausberg von Fuschl dar – der Ellmaustein. Es ist der kleine Hügel, den du im Bild oben schräg direkt hinter dem Ort Fuschl erkennen kannst. Nur 30 Minuten musst du einplanen, um auf dem Gipfel zu stehen.

Wunderschöner Blick vom Gipfel über den Fuschlsee

Ellmaustein

Am Abend kannst du hier einen beeindruckenden Sonnenuntergang direkt über dem See erleben, denn die Sonne geht im Sommer mehr oder weniger am oberen Ende des Sees unter.

Detaillierte Infos zu dieser kurzen Tour, die locker auch unter der Woche am Abend zum Sonnenuntergang zu bewerkstelligen ist, findest du hier: Ellmaustein bei Fuschl.

Bonus: Wanderung um den Fuschlsee

Wenn du nicht gerne auf Berge gehst (ernsthaft, so etwas gibt es?), dann kann ich dir eine Wanderung um den Fuschlsee ans Herz legen. Für die ca. 12 Kilometer lange Strecke mit in Summe knapp 100 Höhenmetern musst du etwas unter 3 Stunden veranschlagen.

Hotel Schloss Fuschl

Hotel Schloss Fuschl

Im Sommer die Badehose nicht vergessen, es gibt einige Badestrände und frei zugängliche Stellen, die zu einem erfrischenden Bad im herrlich türkis-grünen Wasser einladen!

Natürlich findest du hier auch zu dieser Wanderung um den See eine ausführliche Beschreibung: Fuschlsee Seeweg im Salzkammergut.

Du bist auf der Suche nach den 3 schönsten Wanderungen am Fuschlsee im Salzkammergut? Volltreffer - du wurdest soeben fündig!