Zuletzt aktualisiert am 6. Juni 2022 um 16:12
Es gibt sicher mehr als 7 Gründe, um Wandern zu hassen. So kann dir dieser Artikel wohl nur einen ersten Anhaltspunkt geben, um in Zukunft für Diskussionen über diese ach so coole Freizeit-Beschäftigung mit Argumenten gut gerüstet zu sein. Halbwegs gut wenigstens …
Inhalt
Meine 7 Gründe
Langeweile pur
Gibt es etwas, was noch langweiliger sein kann, als wandern? Okay, möglicherweise Schnecken beim Wettrennen zuzusehen oder Raupen beim verpuppen.
Ein Grashalm gleicht dem anderen. Na gut, ab und zu eine Blume dazwischen, die man nicht kennt. Diese ewigen Besserwisser, die Frühlingsblumen erkennen wollen oder Wiesenblumen oder wie auch immer sie das nennen. Für mich sehen die alle gleich aus!
Angebot zum „Dasein“
Wenn der vorbeihüpfende Frosch als Angebot zum „Dasein“ gesehen werden soll, dann fühle ich mich als Mensch, der mit beiden Beinen im Leben steht, fast schon verarscht. Ob der der Frosch nun hüpft oder im Wasser rumhängt, ist mir einfach nur egal!
Mitläufertum durch und durch
Wenn du all das tun willst, weil es andere auch tun, dann geh‘ du doch wandern! Früher gingen nur die Alten wandern, und das hatte auch seinen Grund. Was sollst du denn sonst tun, wenn du rein gar nichts zu tun hast?
Mittlerweile rennt auch das junge Gemüse in den Wald. Das muss man nicht verstehen. Und wenn es eines Tages Mode wird, dass sich alle die Finger mit dem Hammer blau schlagen, machst du auch mit, oder wie?
Kinder haben doch recht!
Mittlerweile muss ich es einsehen – unsere Kinder hatten damals ja doch recht. „I mog‘ ned wåndern!“, „Ned scho wieda wåndern!“.
Damm bauen, Steine werfen – alles ist lustiger als diese blöde Latscherei! Bitte tut das euren Kinder nicht an! Es reicht, dass meine leiden mussten!
Wo ist die Leberkäs-Semmel?
Dann kommst du am Gipfel an (endlich!) und freust dich auf eine deftige Leberkäs-Semmel zumindest als gewissen Ausgleich für all das. Und was passiert dann?!? Du bekommst einen Müsliriegel kredenzt! Und statt einem Bier gibt’s Ingwer-Tee mit Zitrone. Danke für nichts!
Schweiß in den Augen
Wie ich es hasse, wenn mir der Schweiß in die Augen rinnt! Das brennt wie Sau! Rote Augen, hochroter Kopf. Na ich sehe ganz bestimmt spitze aus! Und mein Schminkzeug habe ich auch noch vergessen. Verdammt!
Wenn mir der Schweiß nur in die Augen rinnen würde! In jeder Ritze (sorry für das Bild – da kann ich jetzt nichts dafür, was dein Kopf aus so einem harmlosen Wort macht) schießt es mir aus den Poren! Achseln, Kniekehlen, Rücken, Füße. Wenigstens gibt es jetzt Merino-Socken gegen Stinkerfüße.
Foto, Foto, Foto!
Und dann bleibt dein Wanderpartner auch noch alle 3 Meter stehen, um aus allen Winkeln Blümchen zu fotografieren oder einen See, der von hunderten anderen zuvor schon sicher sehr viel besser in Szene gesetzt wurde. Wie sinnlos – ehrlich!
Fazit
Wandern nervt durch und durch. Mit einer Tüte Chips auf der Couch vor dem TV zu liegen, ist ganz sicher um Längen besser für die Seele!
Und viel gesünder noch dazu! Oder hast du schon davon gehört, dass die Bergrettung wegen eines verunglückten Chips-Essers mitten in der Nacht ausrücken musste? Na also!
Hallo Horst,
herrlicher Beitrag! Was hab ich gelacht. Ich gehe ja nur Spazieren, Wandern tun die anderen. Die rennen bei uns meist in Gruppen im Affenzahn herum, seit wir Wanderwege haben, die mit „Steig“ enden. Meist haben sie Stecken dabei mit spitzen Enden und einen schweren Rucksack, als wollten sie im Wald übernachten. Da musst du schnell auf Seite gehen, damit du die Spitze nicht in den Kniekehlen spürst. Es geht um schneller, höher, weiter.
Ich steh dann und fotografiere Blümchen und schöne Aussichten auf den Rhein und atme tief durch. Nichts für ungut!
Liebe Grüße
Renate
Servus Renate!
An guten Tagen könnte ich so ein Raser sein, aber meine Kondition lässt mit dem Alter merklich nach und ich muss einfach anerkennen, dass ich gegen die jungen einfach keine Chance mehr habe. So setzt sich auch bei mir das Gemütliche immer mehr durch. Was ich auch total okay finde :-).
Dass du beim Artikel lachen konntest, freut mich! Ziel erreicht!
Have fun
Horst
Was ’n genialer Beitrag! Ach was hab ich gelacht…
Mit Wandern verbindet mich eine Art Hassliebe. Mal Hass, mal Liebe. Hin und wieder tut es gut, einfach nur vor sich hin zu laufen und dabei in seinem Kopf spazieren zu gehen. Zugegeben, auch die Blümchen werden von allen Seiten beknippst. Schließlich gibt es kaum eine bessere Ausrede, um die nächste Steigung hinauszuzögern… ;-)
Lg Kasia
Servus Kasia!
Das freut mich sehr, wenn ich dich zum Lachen bringen konnte! Nichts ist schöner, als Menschen fröhlich zu stimmen!
Have fun
Horst
Da kann ich nur mit Udo Jürgens sagen: Aber bitte mit Sahne
Chips mit Sahne? Echt jetzt? Naja, die Geschmäcker sind verschieden :-).
Have fun!
Gegen Schweiß in die Augen hilft ein Stirnband