Eine Packliste gerade fürs Weitwandern kann schon sehr beruhigend wirken. Dieser Gedanke, ob man nicht doch etwas Wichtiges vergessen hat, spukt dann nicht mehr im Kopf herum. Klar, notfalls könnte man in der Regel vergessene Dinge auch unterwegs kaufen, wenn man etwas unverzichtbares Zuhause liegen gelassen hat. Aber eben nicht alles und auch nicht an jedem Ort.

Und so habe ich mir vor meiner Weitwanderung von Salzburg nach Innsbruck sehr ausführliche Gedanken zu meiner Packliste gemacht. Was muss unbedingt mit und was kann durchaus auch Zuhause bleiben?

Das Gewicht ist entscheidend!

Um etwas Struktur in das Ganze zu bringen, habe ich meine Packliste in mehrere Kategorien aufgeteilt. Ich habe mir dazu eine Excel-Datei mit mehreren Datenblättern erstellt – eines je Kategorie.

Gerade bei einer Packliste fürs Weitwandern spielt das Gewicht eine sehr große Rolle. Deshalb gibt es auch eine eigene Spalte für das Gewicht eines jeden Gegenstandes. Zusätzlich kann man jeden Gegenstand als „Fix dabei“ kennzeichnen. Das hat mir dann die Gewichtsoptimierung um einiges vereinfacht.

So hat zum Beispiel die Kategorie Foto- & Videoausrüstung ausgesehen.

Packliste Weitwandern - das Excel-Dokument
Weitwandern Packliste – Fotoausrüstung

Über ein eigenes Summen-Tabellenblatt konnte ich dann ganz einfach das Gewicht des gesamten Rucksacks ermitteln.

Packliste Weitwandern - Gewicht Rucksack
Packliste Weitwandern – Gewicht Rucksack

Die Colt-Tasche samt Kamera habe ich dann noch herausgerechnet, weil ich diese nicht im Rucksack getragen habe, sondern mir und die Hüfte geschnallt habe. Was sich am Ende dann als ziemlich bescheiden herausgestellt hat, weil mir diese Tasche entweder in die (räusper) Weichteile gedrückt hat, oder unangenehm und auf Dauer auch schmerzhaft auf den Oberschenkel „geklopft“ hat.

Packliste Weitwandern – die Kategorien

Es war gar nicht so einfach, das Gewicht am Ende so zu optimieren, dass ich keinen Packesel hätte anmieten müssen. Um meine Gedanken besser sortieren zu können und um auch anderen am Ende eine Hilfe beim Erstellen einer eigenen Packliste zur Verfügung stellen zu können, sind mehrere Artikel entstanden.

Diese Artikel befassen sich näher damit, warum ich etwas unbedingt mit dabei haben wollte und warum ich auf bestimmte Dinge auch verzichten konnte.

Durch meine Weitwanderung konnte ich noch einiges an Erfahrungen sammeln, welche ich in einem eigenen Artikel Weitwandern Packliste – Erfahrungen zusammengefasst habe.