Nachdem der Trierenberg Super Circuit Fotowettbewerb im Jahr 2020 eine Pause eingelegt hat, wird 2021 dieser traditionelle Fotowettbewerb wieder in alter Gewohnheit fortgesetzt. Der Wettbewerb richtet sich an Profifotografen und Amateurfotografen gleichermaßen, es kann also jeder teilnehmen. Auch du! Und ich.

In diesem Artikel zeige ich dir meine Bilder – diesmal gleich 28 an der Zahl.

Trierenberg Super Circuit – meine 1. Teilnahme

Ich habe beschlossen, beim Trierenberg Super Circuit 2021 wieder dabei zu sein, nachdem ich im Jahr 2018 schon einmal daran teilgenommen habe. Zu meiner damaligen Überraschung für mich doch mit einem gewissen Teilerfolg: 4 meiner 12 eingereichten Bilder wurden von der Jury angenommen.

Und auch wenn dann mit einer gewissen Enttäuschung dann doch kein Bild im Wettbewerbskatalog aufgetaucht ist, war ich schon etwas stolz auf das Ergebnis meiner Teilnahme an diesem mit über 100.000 Einreichungen doch sehr großen Fotowettbewerb.

Neuauflage 2021 – auf der Suche nach Bildern

Neue Ausrüstung und viele neue Bilder

Seit 2018 hat sich bei mir fotografisch sehr viel getan. Neue Kamera, neue Objektive und damit auch neue Möglichkeiten. Und natürlich auch wieder sehr viele neue Bilder.

Will heißen: unzählige Bilder sichten.

Dazu muss ich erwähnen, dass ich aufgrund meines Wanderblogs nicht nur fotografische Highlights aufhebe, sondern auch Bilder mit dokumentarischem Wert. Also simple Weggabelungen oder andere, markante Wegpunkte. Und die lichte ich nicht immer mit hohen fotografischen Ansprüchen ab. Da wird einfach nur geknipst.

Meine besten Bilder für den Trierenberg Super Circuit 2021

Klar, dass solche Knipser-Bilder nicht in die engere Wahl des Trierenberg Super Circuit kommen! Aber sie verstellen mir quasi die Sicht auf meine wirklich guten Bilder. Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen – kennst du, oder?

Deshalb habe ich in diesem Zuge wieder einmal etwas ausgemistet und mich von manchen Bildern getrennt. Wie man weiß, klappt so etwas mit jedem Tag, an dem man sich weiter vom Aufnahmedatum entfernt, immer besser. Wenn die mit dem Bild verbundenen Emotionen immer mehr verblassen.

Meine Bilder sind furchtbar!

Klar, die ersten guten Bilder sind schnell gefunden. Oft sind das aber jene, mit denen man selber noch die meisten Emotionen verbindet (siehe oben).

Das ist aber auch wieder blöd, denn man sollte versuchen, die Bilder aus dem Blickwinkel eines externen Betrachters zu sehen. Als jemand, der eben keine Emotionen mit dem Bild verbindet, sondern einfach nur die Szenerie selbst auf sich wirken lassen kann. Wenn man bei einem Fotowettbewerb erfolgreich sein will, muss ein Bild auch so funktionieren. Und so habe ich stundenlang auf meine Bilder gestarrt.

Aber je länger ich mich mit meinen Bildern beschäftigt habe, umso weniger haben sie mir gefallen. Nach 3 Wochen des Auswahl-Prozesses habe ich dann kurzen Prozess gemacht, und 7 Kategorien mit je 4 Bildern (die maximal mögliche Anzahl je Kategorie) gefüllt.

Meine Bilder sind super!

Nachdem ich dann alle 28 Bilder hochgeladen habe, war ich dann doch irgendwie zufrieden. Zwar nicht 100 %, aber dazu sind meine Ansprüche an ein wirklich gutes Bild mittlerweile wohl auch zu hoch geworden.

Hier sind sie also nun – meine 28 Kandidaten für den Trierenberg Super Circuit 2021 Ergebnis-Katalog 😊.

Austria At Its Best

Alm bei Stans
Alm bei Stans
Fuschlsee
Fuschlsee
Mondsee von Drachenwand
Mondsee von Drachenwand
Trierenberg Super Circuit 2021 - Gollinger Wasserfall
Gollinger Wasserfall

Landscape

Nordfjord Norwegen
Nordfjord – Norwegen
Tappenkarsee
Tappenkarsee
Strobl vom Breitenberg
Strobl vom Breitenberg
Trierenberg Super Circuit 2021 - Großglockner Hochalpenstraße
Großglockner Hochalpenstraße

Macro Photography

Trierenberg Super Circuit 2021: Duschen notwendig
Duschen notwendig!
Wespe am Bienenhotel
Wespe am Bienenhotel
Gelbwürfeliger Dickkopffalter
Gelbwürfeliger Dickkopffalter
Trierenberg Super Circuit 2021: Laufspinne
Laufspinne

Mountains

Raucheck
Raucheck
Dønnmannen Norwegen
Dønnmannen – Norwegen
Hochkönig-Massiv
Hochkönig-Massiv
Trierenberg Super Circuit 2021: Lillefjellet Norwegen
Lillefjellet

Nature

Gänseblümchen
Gänseblümchen
Ostalpen Enzian
Ostalpen Enzian
Biene im Anflug
Biene im Anflug
Trierenberg Super Circuit 2021 - Chilling
Chilling

Sunrise & Sunset

gegenLICHT
gegenLICHT
Schober Gipfelkreuz
Schober Gipfelkreuz
Sonnenaufgang Untersberg
Untersberg
Trierenberg Super Circuit 2021: Sonnenuntergang Frauenkopf
Frauenkopf

Trees & Woods

Trierenberg Super Circuit 2021: Lanfschaftsschutzgebiet am Fuschlsee
Am Fuschlsee
Trierenberg Super Circuit 2021: nebelSTRAHLENwald
nebelSTRAHLENwald
Trierenberg Super Circuit 2021: Nebel über Strobl
Nebel bei Strobl
Waldzauber am Weg zur Drachenwand
waldZAUBER

Trierenberg Super Circuit 2021 – das Ergebnis

Das Ergebnis meiner Teilnahme werde ich nach dem Jury-Entscheid hier ergänzen. Das wird wohl irgendwann im April sein. Ja, auch dann, wenn keines der Bilder von der Jury angenommen werden würde. Was zugegebener Weise diesmal doch eine ziemlich große Enttäuschung darstellen würde.

Hier geht es zu offiziellen Webseite des Trierenberg Super Circuit: TRIERENBERG SUPER CIRCUIT – The World Largest Photo Contest.