Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2021 um 22:24
Begleite mich zu 5 genialen Fotospots im Salzburger Land. Aber Vorsicht – du könntest nach dem Lesen dieses Artikels unbedingt in meine Heimat, das Salzburger Land, kommen wollen!
Inhalt
Fotospot Nummer 1 – der Nockstein
Wer mich kennt, den wird diese Nennung nicht weiter verwundern. Der Nocki, wie wir Einheimische den Nockstein liebevoll nennen, ist mein Hausberg. Ich habe ihn mittlerweile weit über 500x seit Beginn meiner Tourenaufzeichnungen 2003 aufgesucht. Und nein, er wird mir nicht langweilig!
Keinen Berg kenne ich besser und ich habe wohl schon so gut wie jeden Meter dieses Felszackens neben dem Gaisberg abgelichtet. Zu jeder Jahreszeit und nahezu jedem Wetter. In Farbe und Schwarz/Weiß. In Bild und Video.
Neben dem Gipfel, der grundsätzlich ja bei jedem Berg der Fotospot schlechthin ist, bietet es sich beim Nockstein an, beim Weg in Richtung Gaisberg hin und wieder einen kleinen Schlenkerer auf die Felszacken zu machen.
Was mir beim Nockstein auch immer wieder gefällt, ist zum einen das Kreuz gleich zu Beginn des Weges von Weißbach aus und der Wegverlauf bzw. der Kuhunterstand kurz vor dem Wald.
Übrigens soll genau hier die 380kV Leitung durchführen. Das regt mich auf – siehe Artikel über die geplante 380kV Leitung. Ja, diese würde den Anblick schon so ziemlich versauen. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, aber ich bin sehr skeptisch.
Auf den Nockstein wandern […].
Fotospot Nummer 2 – Plötz
Auch ganz in meiner Nähe – der kleine aber feine Wasserfall am Ebenauer Mühlenwanderweg. Die alten Mühlen bieten an sich schon sehr gute Motive, der Rettenbach und der Wasserfall geizen ebenfalls nicht mit ihren Reizen. Ganz besonders dann, wenn es a***kalt ist. Dann frieren der Wasserfall und die Wasserrinnen schon einmal zu.
Ach so – gefilmt habe ich dort natürlich auch schon. Im Artikel Video am Plötz Wasserfall – das Making of kannst du drüber lesen.
Und jetzt kannst du zu Plötz wandern […].
Fotospot Nummer 3 – die Drachenwand
Eine meine Lieblingstouren – die Drachenwand ab Fuschl. Man ist in nur einer Stunde oben und genießt eine unglaublich herrliche Sicht über Mondsee und Attersee. Leider ist dieser Weg im Winter gesperrt – die Waldbesitzerin ist kein wirklicher Fan vom Wandervolk und nutzt die Möglichkeit der Wintersperre zur Wildfütterung in vollem Umfang aus. Eigentlich jammerschade!
Auf die Drachenwand wandern […].
Fotospot Nummer 4 – Der Schober
Der Schober, mein zweiter, „kleiner Hausberg“. Er ist auch locker in einer Stunde zu schaffen. Sofern man durch den klasse Blick über den Fuschlsee, Mondsee und weitere Seen des Salzburger Landes nicht allzu oft die Kamera zücken muss. Inklusive einer Burgruine namens Wartenfels, die sich eigentlich so etwas wie einen eigenen Fotowalk verdient.
Gerade auch im Gipfelbereich des Schobers als auch des Frauenkopfes, dem in 5 Minuten erreichbaren „Schwester-Gipfel“, finden sich zahlreiche, wirklich traumhafte Motive.
Auf den Schober wandern […].
Fotospot Nummer 5 – Der Schafberg
Selbstredend, dass der geniale Schafberg nicht fehlen darf! Ja, die Tour auf den Gipfel ist mit ca. 1200 Höhenmetern doch recht anstrengend, aber für die Gemütlichen unter uns gibt es auch die Schafbergbahn. Okay, der Genuss am Gipfel ist um vieles höher, wenn man ihn mit eigener Körperkraft bezwungen hat – aber das muss jeder selbst entscheiden. Sehr empfehlenswert ist auch eine Übernachtung am Gipfel des Schafberges inklusive Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.
Dazu habe ich auch einen netten Zeitraffer erstellt – so als Bonus zum Fotospot an sich.
Okay, das Bild muss jetzt sein – auch wenn das in ähnlicher Form wohl fast jeder hat, der jemals am Schafberg gewesen ist. Es ist einfach zu cool!
Auf den Schafberg wandern […].
Schlusswort
In Wirklichkeit bin ich absolut kein Fan von solchen Best-Of Listen. Zum einen, weil sie die Gefahr in sich bergen, dass man zu viele Menschen an einen Ort zerrt. Ganz nach dem Motto „da musst du unbedingt gewesen sein, da war ich auch schon“.
„Is it instagrammable?“ scheint zum wichtigsten Qualitätsmerkmal eines Fotospots geworden zu sein. Denn nur wenn der gleiche Blick von Millionen von Menschen auf dieser Plattform geteilt worden ist, scheint ein Ziel wirklich lohnenswert.
„Absoluter Blödsinn!“ sage ich dazu, denn es gibt ungemein viele, herrliche Locations für wunderschöne Bilder. Man muss sie nur selber entdecken! Bewahre dir als deinen ganz eigenen Blick für das Schöne unserer Natur und finde deine ganze eigenen Lieblingsfotospots im Salzburger Land.
Was sind deine Lieblingsfotospots (im Salzburger Land oder anderswo)? Schreib sie mir gerne in den Kommentarbereich.
[…] Austria Insiderinfo […]
[…] Horst von blog.austria-insiderinfo.com […]
[…] Horst von blog.austria-insiderinfo.com […]
Wow, wunderschöne Fotos!!
Ich war noch nie auf dem Nockstein. Das muss ich aber unbedingt mal nachholen. Nachdem du mir immer so schöne Fotos von ihm postest und so viel Werbung für ihn machst, habe ich richtig Lust drauf bekommen, ihn mal selbst zu erkunden. ;)
Der Schafberg und die Drachenwand stehen auch noch auf meiner Liste. :)
Liebe Grüße
Julie
Servus Julie!
Solltest du jemals auf den Nockstein, die Drachenwand oder den Schafberg gehen, dann melde dich, wenn du Lust auf meine Begleitung hast :-) . Ich wäre gerne dabei!
Have fun
Horst
Sehr gerne!! Das wäre mir eine Ehre, mit dir da raufzugehen. :)
Liebe Grüße
Julie
[…] Horst von blog.austria-insiderinfo.com […]
[…] hat seine liebsten Fotospots im Salzburger Land mit im […]
Das Salzburger-Land ist einfach das schönste. Ich bin nächste Woche auch wieder dort und Freue mich. Deine Top 5 sind gut. Ich vermisse etwas das Tennengebirge mit der Eisriesenwelt. Das Tennengebrige ist an sich sehr beeindruckend und nur 30 min. von Salzburg entfernt.
Servus Yasmin!
Danke für deine Rückmeldung!
Ja, die Eisriesenwelt wäre auch noch spitze gewesen – wie so einige andere Flecken mehr im Salzburger Land. Es ist wirklich nicht leicht, Top 5 bei uns auszusuchen.
Have fun
Horst
Die Bilder vom Schafberg machen einen direkt Laune diesen auch zu besteigen. Würdest du eher raten, abzuwarten, bis es abkühlen wird? Ich bin selber nicht erfahren was das Wandern betrifft. Jedoch deine Bilder machen eine Laune, es zu machen. Liebe Grüße.
Servus Vanessa!
Ja, der Schafberg ist wirklich klasse! Bei der Hitze solltest du unbedingt sehr früh losgehen, denn speziell der letzte Abschnitt von der Mittelstation bis zum Gipfel liegt in der prallen Sonne.
Um allerspätestens 0600 losgehen und sehr viel zum Trinken mitnehmen!
Vorteil: du bist dann vor der ersten Bahn oben und kannst die Aussicht so noch besser genießen.
Nicht erfahren: der Schafberg ist nicht schwierig, wenn du den „Normalweg“ gehst. Vom Purtschellersteig würde ich dir dann aber abraten.
Have fun
Horst
Das ist ein gut gelungener Beitrag. Danke für den Input, ich werde versuchen in nächster Zeit diese Stellen auch zu besuchen.
Hättest du auch Ideen für schöne Landstraßen oder Bergstraßen, die man mit ein Motorrad schön durchfahren kann?
Servus Günther!
Ja, durchaus! So kann ich dir die Großglockner-Hochalpenstraße oder die Rossfeld Panoramastraße empfehlen.
Have fun
Horst
Die Strecken kann ich auch gut empfehlen. :) Ich werde dem Horst recht geben da die Großglockner-Hochalpenstraße eine der Begehrtesten strecke ist.
Cool, das freut mich dass du mitmachst bei uns! Da sind sehr coole Platzerl dabei, ein paar kenne ich ja :D Den Nock will ich jetzt auch mal besteigen, nachdem du immer so schwärmst.
Lg Sabrina
Servus Sabrina!
Sehr gern!
Und solltest du wirklich den Nocki gehen, dann unbedingt bei mir melden! Ich komme da ja sehr schnell hin und kann mich dir so auch recht kurzfristig anschließen. Würde mich freuen!
Have fun
Horst