Zuletzt aktualisiert am 29. November 2020 um 11:44

15 Schneeschuhwanderungen im Salzburger Land stelle ich dir in diesem Übersichtsartikel vor. Dabei gehe ich auf die Besonderheiten ein, die es bei der jeweiligen Wanderung mit Schneeschuhen zu beachten gilt. Finde deine ideale Tour zum Schneeschuhwandern – Dauer und Schwierigkeitsgrad habe ich zu jeder der Touren angegeben.

Es gibt nichts Schöneres, als mit Schneeschuhen zu wandern und teilweise einsame Spuren durch den frischen Schnee zu ziehen.

Welches Gelände ist grundsätzlich geeignet?

Grundsätzlich eignen sich alle Berge, deren Gipfel einen eher hügeligen Charakter haben und deren Anstieg nicht allzu steil ist bzw. insbesondere keine oder nur sehr wenige Treppen oder Felsstufen beinhalten. Logischerweise muss auch genügend Schnee liegen. Denn auch wenn es mit Schneeschuhen nicht ganz so viel Schnee bedarf, als mit Schiern, so ist es doch viel schöner und angenehmer zu gehen, wenn genügend von der weißen Pracht vorhanden ist.

Die angegebenen Zeiten der vorgestellten Schneeschuh-Toure verstehen sich jeweils für die komplette Tour – also hinauf auf den Gipfel und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Diese Zeiten können je nach Schneelage aber stark variieren und können somit nur als Richtwert gesehen werden!

Bitte beachte auch, dass einige im Sommer harmlose Passagen im Winter zu einer Herausforderung werden können.

Was natürlich immer geht: einfach über Wiesen auf der Ebenen stapfen! Es muss nicht immer ein Gipfel sein – schon gar nicht mit Schneeschuhen.

Schneeschuhwanderungen im Salzburger Land

Almkogel

Der Almkogel ist so etwas wie der harmlose Bruder der Drachenwand. Vom Gipfel genießt man einen schönen Blick über den Mondsee.

Um den Almkogel im Winter mit Schneeschuhen zu erreichen, empfehle ich aber keine der beiden Varianten, die ich für den Sommer beschrieben habe, auch wenn zumindest jene ab Kleiner Kapelle auch recht gut zu gehen ist.

Viel mehr würde ich eine dritte Variante vorschlagen, die in Fuschl am Parkplatz Eibenseeweg startet, nämlich am Ausgangspunkt zur Tour auf die Drachenwand, Variante Fuschl bzw. der Tour zum Eibensee. Während die Drachenwand selbst im Winter ab Fuschl aufgrund einer Sperre ( →  Drachwand Wintersperre) dem Wanderer leider verwehrt bleibt, kann man den Almkogel sehr wohl ab Fuschl starten.

Die Route führt uns zuerst in Richtung Eibensee, bevor man kurz vor dem See nach links in Richtung Marienköpfl abbiegt. Von da an einfach der Beschilderung befolgen.

15 geniale Schneeschuhwanderungen - Almkogel - Gipfel im Sommer
Almkogel – Gipfelbereich im Sommer

Der gesamte Weg führt entlang einer Schotterstraße, nur kurz vor dem Gipfel geht es links in den Wald über einen Waldweg. Im felsigen Gipfelbereich ist im Winter Vorsicht geboten!

Zur Tourbeschreibung: Wanderung auf den Almkogel
Dauer der Tour: ca. 3-4 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel

Breitenberg

Der Breitenberg zählt zu den etwas unbekannteren Gipfeln, bietet aber eine wunderbare Sicht auf den Wolfgangsee sowie zu Schafberg, Rettenkogel oder Thorhöhe. Der Weg ist aufgrund größerer Abschnitte über breite Forststraßen im Vergleich zu anderen Gipfeln in dieser Gegend auch im Winter sehr einfach zu gehen.

Insbesondere im Winter erweisen sich Forststraßen als Vorteil, denn mit Schneeschuhen sind solche Wege eher zu bevorzugen, als schmale Wege über Stock und Stein.

Auch der hügelige Gipfel mit Almcharakter ist sehr einfach zu bezwingen. Aber bitte einfach nicht mit „keine Kondition erforderlich“ verwechseln! Einfach bezieht sich rein auf die Beschaffenheit des Weges.

Zur Tourbeschreibung: Wanderung Breitenberg am Wolfgangsee
Dauer der Tour: ca. 5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: einfach

Eibensee

Die Tour zum Eibensee ist eine recht einfache und nicht allzu lange Tour, die uns zu keinem Gipfel führt. Dafür aber zu einem sehr idyllischen See, der auch im Winter seinen ganz besonderen Reiz ausstrahlt. Im Uferbereich im Winter ist Vorsicht geboten, denn je nach Schneelage kann man evtl. den Rand des Sees nicht wirklich gut erkennen.

Mit Schneeschuhen würde ich die Variante ab Fuschl eher empfehlen, als jene ab Kleiner Kapelle, weil der Weg einfacher zu gehen ist. Allerdings kann auch die Kleiner Kapelle Variante problemlos begangen werden, wenn auch der Weg stellenweise etwas enger ist.

Zur Tourbeschreibung: Eibensee und Marienköpfl
Dauer der Tour: 2-3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: einfach

Feichtensteinalm (optional Regenspitz)

Keine Gipfeltour, oder zumindest nicht zwangsläufig. Ich persönlich gehe im Winter nicht allzu gerne auf den Gipfel des Regenspitzes, weil er im oberen Bereich am Grat zum Gipfel je nach Schneeverhältnissen recht unangenehm und auch nicht ungefährlich zu gehen sein kann.

Schneeschuhwanderung auf die Feichtensteinalm im Salzburger Land
Mit Schneeschuhen auf die Feichtensteinalm

Bis zur Feichtensteinalm ist diese Tour allerdings ein wahrer Hochgenuss und absolut empfehlenswert. An einer der Hütten in der Sonne zu sitzen und die Außensicht genießen – Herz, was willst du mehr? Man muss sich nicht immer auspowern, man darf auch genießen.

Regenspitz, auf dem Weg zum Gipfel - mit Schneeschuhen nicht ungefährlich!
Blick zurück zur Feichtensteinalm, auf dem Weg zum Regenspitz

Wenn du wirklich unbedingt mehr willst, so ist der erste Teil ab der Feichtensteinalm in Richtung Gipfel noch sehr schön und einfach zu gehen. Wenn es dann aber schmäler wird, dann sei bitte vorsichtig. Der Grat kann aufgrund des recht felsigen Geländes teilweise wirklich recht anspruchsvoll und gefährlich werden.

Zur Tourbeschreibung: Regenspitz über Feichtensteinalm
Dauer der Tour: Alm 2-4 Stunden, Gipfel 5-7 Stunden
Schwierigkeitsgrad: bis zur Alm einfach – bis zum Gipfel stellenweise schwierig

Filbling

Der Filbling ist der Berg am Fuschlsee mit dem langgezogenen Gipfelrücken. Mit Schneeschuhen solltest du eher die Variante ab Baderluck nehmen, denn ab Fuschl kann es aufgrund der Steilheit des Weges schon sehr anstrengend werden. Außer, du strengst dich sehr gerne an, dann nur zu. Beide Wege weisen keine Passagen auf, die nicht begangen werden könnten.

Filbling - genialer Bergrücken
Filbling – genialer Bergrücken

Der Blick über den Fuschlsee ist auf jeden Fall nicht zu verachten, bei viel Schnee wird man mit einer herrlich verschneiten Landschaft belohnt.

Zur Tourbeschreibung: Wanderung auf den Filbling am Fuschlsee
Dauer der Tour: 3-5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel

Gaisberg Gipfel

Sehr viele Wege bringen dich zum Gipfel des Gaisbergs und so hast du auch im Winter mit Schneeschuhen die Qual der Wahl. So kannst du am Parkplatz Nockstein starten oder aber auch von der Zistelalm über den Gaisberg Rundweg. Denn vom Rundweg aus gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, auf den Gipfel abzubiegen.

All diese Wege sind mit Schneeschuhen gut zu gehen, über den Ausblick vom Gipfel des Gaisberges muss man nicht viele Worte verlieren. „Genial“ oder „Wow“ beschreiben es sehr gut.

Schneeschuhwanderung auf den Gaisberg
Blick zu Watzmann und Untersberg

Zur Tourbeschreibung: Wanderung auf den Gaisberg | Gaisberg Rundwanderweg
Dauer der Tour: ab Zistelalm 2 Stunden, Parkplatz Nockstein 2-4 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel

Lidaunberg

Der Lidaun ist der Hausberg der Hofer, also der Bewohner von Hof bei Salzburg. Diese Schneeschuhtour ist eine recht einfache Tour. Bis zur Sattelalm geht es meist entlang einer breiteren Forststraße.

Schneemann auf der Sattelalm
Schneemann auf der Sattelalm

Nach der Sattelalm führt ein anfangs breiter und später immer schmäler werdender Weg zum Gipfel. Auch wenn der Weg teilweise gut ausgetreten ist, weil der ein oder andere Hofer seinem Hausberg auch im Winter die Treue hält, sollte man auf die Schneeschuhe nicht verzichten.

Der Lidaun im Salzburger Land eignet sich hervorragend für eine Schneeschuhwanderung
Lidaun am Gipfel bei eher mieser Fernsicht

Insbesondere nach Neuschnee sind Schneeschuhe aber mehr oder weniger Pflicht, wenn man nicht zu weit einsinken möchte.

Zur Tourbeschreibung: Wanderung Lidaunberg / Lidaun
Dauer der Tour: 3-5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: einfach

Mozartblick

Die mit Abstand kürzeste Schneeschuhtour dieser Artikelreihe: den Mozartblick vom Hochlackenhof aus! Im Sommer braucht es gerade einmal 15 Minuten bis zum Ausblickspunkt – im Winter sollte man je nach Schneelage die Zeit verdoppeln. Aber mit einer Stunde hin und zurück solltest du auf jeden Fall dein Auslangen finden.

Wenn du dir den herrlichen Ausblick über den Wolfgangsee etwas mehr erarbeiten willst, dann startest du einfach ab Kleiner Kapelle. Zu Beginn geht es von hier etwas steiler bergauf und das kann bei viel Neuschnee schon auch etwas anstrengender werden. Wenn du aber erst einmal am Bergrücken angekommen bist, geht es nahezu nur noch sehr flach weiter. Genuss pur.

Zur Tourbeschreibung: Mozartblick bei St. Gilgen
Dauer der Tour: ab Hochlackenhof 1 Stunde, ab Kleiner Kapelle 2-3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: einfach

Nockstein

Mein Hausberg geht immer – im Sommer, wie auch im Winter! Allerdings sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass der Weg nur bis zum Bankerl unterhalb des Gipfels einfach und gefahrlos zu gehen ist. Völlig egal, ob du die Variante ab Riedlwirt oder ab Parkplatz Nockstein wählst.

Die Variante durch die Nocksteinschlucht bin ich im Winter noch nicht gegangen, sie ist aber auf jeden Fall die anspruchsvollste der 3 Varianten. Vor allem Stufen sind im Winter oft unangenehm und von diesen gibt es hier einige. Sobald ich persönliche Erfahrungen gesammelt habe, liefere ich diese natürlich nach.

Ab dem Bankerl bis zum Gipfel ist es wegen des felsigen Geländes und durch immer wieder vorkommende Schneeverwehungen teilweise nicht so ganz Ohne. Sei als bitte vorsichtig, wenn du unbedingt ein Gipfelerlebnis haben willst und achte gut auf die aktuellen Verhältnisse!

Herrlich verschneite Winterlandschaft am Nockstein
Herrlich verschneite Winterlandschaft am Nockstein

Zur Tourbeschreibung: Wanderung auf den Nockstein bei Salzburg
Dauer der Tour: Varianten 1+2 ca. 2-3 Stunden, Variante 3 ca. 3-4 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel

Ochsenberg

Der Ochsenberg zählt zu den einfachen und gemütlichen Schneeschuhtouren. Man startet kurz vor der Mautstelle zur Spielbergalm und marschiert dann nach links in Richtung Eibleckalm los. Es geht kurz durch den Wald, bevor man nach relativ kurzer Zeit auf die offene Eibleckalm kommt. Von dort hat man einen schönen Ausblick zum Untersberg und einigen Gipfeln mehr.

Schneeschuhwanderung auf den Ochsenberg
Genuss in der Wintersonne

An der Eibleckalm vorbei gelangt man zu einer weiteren Hütte, von der es nicht mehr allzu weit bis ganz nach oben ist, wo sich wirklich ein überraschend schöner Blick bietet. Das würde  man dem unscheinbaren Gipfel irgendwie gar nicht zutrauen.

Zur Tourbeschreibung: Wanderung Ochsenberg über Eibleckalm
Dauer der Tour: ca. 2-3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: einfach

Plombergstein

Im Winter auf den Plombergstein zu gehen, kann ich dir durch die leidigen Stufen (Fragwürdige Stufen auf den Plombergstein) nur noch in der Variante vorbei an den Steinklüften empfehlen. Das kann ich aus eigener Erfahrung behaupten, da ich letztes Jahr den Weg über diese neuen Stufen gegangen bin. Das ist extrem mühsam und auch nicht ungefährlich, da man das seitliche Ende der Stufen durch Schneeverwehungen nur sehr schlecht bis gar nicht erkennen kann.

Der Ausblick am Gipfel oder besser gesagt am Aussichtspunkt ist aber wirklich auch im Winter einfach nur traumhaft!

Plombergstein bei St. Gilgen
Plombergstein bei St. Gilgen – Blick über den Wolfgangsee

Zur Tourbeschreibung: Wanderung auf den Plombergstein
Dauer der Tour: ca. 2-3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel-schwierig

Plötz Wasserfall

Der Wasserfall Plötz und der Rettenbach – ich muss schon wieder schwärmen! Ich hoffe, ich komme jetzt nicht zu kitschig rüber, aber das ist Naturidylle pur! Wenn man am frühen Morgen den Rettenbach im Gegenlicht der Sonne dampfen sieht oder man das Glück hat, dass der Wasserfall eingefroren ist – einfach nur atemberaubend! Aber sieh‘ selbst!

Am Rettenbach im Morgenlicht - mit Schneeschuhen zum Wasserfall
Am Rettenbach im Morgenlicht
Plötz Eisfall 2017
Plötz Eisfall 2017

Mit Schneeschuhen ist der gesamte Rundweg samt Watzmannblick grundsätzlich sehr einfach zu gehen, nur wenn man neben dem Wasserfall hochgeht, sollte man sich kurz etwas konzentrieren. Man legt bei dieser Schneeschuhwanderung nur sehr wenige Höhenmeter zurück, wodurch diese Tour zu den gemütlicheren der hier beschriebenen Schneeschuhtouren im Salzburger Land gehört.

Zur Tourbeschreibung: Plötz – Wasserfall und alte Mühlen
Dauer der Tour: ca. 1-2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: einfach

Schafberg

Die mit Abstand heftigste Tour unter den hier beschriebenen Touren! Nicht, weil sie technisch so schwierig wäre, aber knapp 1200 Höhenmeter mit Schneeschuhen sind schon sehr anspruchsvoll, was die Kondition anbelangt. Noch dazu, wenn man im Neuschnee frisch spuren muss.

Das Schöne daran: man kann die Tour durchaus auch auf der Schafberalpe abbrechen, denn bereits von hier genießt man eine herrliche Aussicht hinunter zum Wolfgangsee. Wer aber über ausreichend Kondition verfügt, sollte schon bis zum Gipfel hoch – das ist ein echtes Highlight des ohnehin sonst schon wunderbaren Salzburger Landes. Merkt man, dass ich sehr gern hier lebe?

Die anspruchsvollste der Schneeschuhwanderungen im Salzburger Land
Schafberg im Winter

Auf der Suche nach einem schönen Bild im Winter musste ich beim Schreiben dieses Beitrages gerade feststellen, dass meine letzten Bilder einer Wintertour mit ausreichend Schnee 15 Jahre alt sind. Und diese will ich dir aufgrund der schlechten Qualität (2 MP Kamera, keine Schreibfehler) nicht antun. Ein Bild wird an dieser Stelle also noch nachgeliefert!

Zur Tourbeschreibung: Wanderung auf den Schafberg
Dauer der Tour: ca. 5-7 Stunden
Schwierigkeitsgrad: schwierig

Schlenken

Der Schlenken ist ein sehr beliebter Berg für Winterwanderer, da er recht einfach zu begehen ist. Deshalb zählt der Schlenken zu den Lieblingsbergen für eine letzte Tour im Jahr zu Silvester. Ich war nur einmal oben, da ich in den letzten Jahren den Nockstein bevorzuge. Aber dieses eine Mal war ein geniales Erlebnis! Der Sonnenuntergang an der Schlenkenalm war unglaublich schön. Wie? Ich schwärme zu viel? Dann schau dir dieses Bild an, da kann man doch nur schwärmen!

Die Tour selbst ist eine echte Genusstour mit der ein oder anderen etwas anspruchsvolleren Stelle für Schneeschuhwanderer, aber nie wirklich gefährlich.

Blick von der Schlenkenalm
Blick von der Schlenkenalm

Zur Tourbeschreibung: Schlenken ab Zillreith
Dauer der Tour: ca. 3-5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel

Zwölferhorn

Das Zwölferhorn gehört neben dem Schafberg aufgrund der Seilbahn zu den bekanntesten Gipfeln um den Wolfgangsee. Und: man kann den Gipfel im Winter auch gefahrlos mit Schneeschuhen erwandern!

Vom Parkplatz an der Holzknechthütte gehst du in Richtung Schranke, von wo du entweder den alten Almweg oder der Straße entlang bis zur Lärchenhütte hochgehen kannst.

Ich würde dir den Umweg über die Lärchenhütte schon ans Herz legen, weil zumindest ich den Ausblick auf den Wolfgangsee von hier aus nicht missen möchte. Solltest du es eher eilig haben (FAIL!), dann biege am größeren Parkplatz (im Winter bei viel Schnee nicht mit dem Auto erreichbar) leicht rechts direkt nach oben zum Gipfel ab.

Lärchenhütte - einer der schönsten Schneeschuhwanderungen im Salzburger Land
Lärchenhütte, Blick hinüber zum Schafberg

Man muss sich allerdings den Weg zum Gipfel mit vielen Tourengehern teilen, denn das Zwölferhorn ist auch ein äußerst beliebter Berg für Tourengeher. Solltest du also zu jenen Schneeschugehern gehören, die einem abfahrenden Tourengeher auch schon einmal neidisch hinterherblicken, dann lass‘ es lieber bleiben.

Zur Tourbeschreibung: Wanderung Zwölferhorn (12-er Horn)
Dauer der Tour: ca. 3-5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: einfach

Tipps zum Kauf von Schneeschuhen

Na? Angefixt? Wenn du jetzt noch immer keine Lust auf eine Tour mit Schneeschuhen im Salzburger Land hast, dann ist dir wohl nicht mehr zu helfen.

Damit du die Touren wirklich genießen kannst, ist der richtige Schneeschuh sehr wichtig. In meinem Artikel 5 Tipps zum Kauf von Schneeschuhen wird dir geholfen!